Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Problem bei Zulassung eines Gebrauchtfahrzeugs (altes Kennzeichen)  (Gelesen 3294 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 511
    • Profil anzeigen
Salut allerseits, :winkerwinker:

Hat jemand schon Erfahrung mit der Zulassung eines Fahrzeugs mit "alter Carte grise", also 123-XX-67 Format, gemacht, seit man das nur noch online machen kann?
Ich habe versucht, mich zu informieren. Würde mich freuen, wenn jemand wüsste, ob ich das richtig verstanden habe:
- zunächst muss der Verkäufer für das Fahrzeug ein neues Certificate d'Immatriculation beantragen (also die neue Kennzeichenversion xx-123-yy), bevor er es verkauft
- wenn der Verkäufer das Fahrzeug dann abmeldet (mit dem neuen Kennzeichen), dann erhält er einen Code, den er dem Käufer geben muss
- der Käufer sollte dann (sofern er mit dem Fahrzeug fahren will) innerhalb von 4 Wochen das neue Certificate d'Immatriculation beantragen

Mein Problem: ich, die ich mich damit nicht gut auskenne, habe ein Motorrad von einer Deutschen, die im Elsass wohnt, und noch weniger Ahnung hat, gekauft. Es hat zwar deren Banker (Versicherer) geholfen, aber wir haben einfach nur das Formulaire de Cession ausgefüllt und die wollten es ihrer Zulassungsstelle schicken. ABER: das war halt noch ein altes Kennzeichen, also eine alte Carte grise und da sie es nicht online gemacht hat, sondern einfach hingeschickt hat, gibt es auch keinen Code. In den online-Formularen ist es unmöglich, ein altes Kennzeichen einzugeben.

Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann? Eigentlich wollte ich so einen professionellen Zulassungsdienst aus Kostengründen vermeiden, aber selbst wenn ich es darüber mache, müsste ja zunächst die Vorbesitzerin aktiv werden und das wird sie gar nicht gerne tun. Was tun??  :anixwissen:

Ich freue mich über jegliche Hilfe und Tipps!  :Hands:
moni

PS: und wer Probleme hat, eine Identité Numerique zu bekommen, die man z.B. für die online Zulassung braucht, dem kann ich dann helfen. Habe es gerade mit LaPoste durchexerziert (und offensichtlich hat es bei den Briefträgern dazu noch keine Schulung gegeben ...)

Offline Frontalier

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
Re: Problem bei Zulassung eines Gebrauchtfahrzeugs (altes Kennzeichen)
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2017, 09:53:49 »
Ich kann dir da leider nicht helfen,
jedoch kenne ich einen Dienstleister, den ich erst kürzlich selbst ausprobiert hatte und sehr zufrieden war.
www.cartegrise.com

Auf deren Homepage erfährt man direkt durch Eingabe des Nummernschildes welche Kosten auf einen zukommen inkl. deren Dienstleistungsgebühr. Nach Buchung und Bezahlung bekommt man eine genaue Checkliste, welche Unterlagen benötigt werden. Danach wird alles bequem per Post erledigt, ohne Behördengänge, Urlaub nehmen etc.
Mich kostete die Anmeldung eines Wohnanhängers nur 30 Euro Servicegebühr. Das war für mich völlig ok.

LG

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 511
    • Profil anzeigen
Re: Problem bei Zulassung eines Gebrauchtfahrzeugs (altes Kennzeichen)
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2017, 15:26:19 »
Danke, das klingt gut ...  :doppeld: allein schon bei der Zeit, die ich in die bisherige Recherche investiert hab