Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Verkauf von Fahrzeug nach Deutschland  (Gelesen 4056 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dismember

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Verkauf von Fahrzeug nach Deutschland
« am: 26. Januar 2016, 14:59:30 »
Hallöchen allerseits ... ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich will meinen PKW nach Deutschland an einen Händler verkaufen. Was muss ich machen damit das Auto in Frankreich abgemeldet ist meine Versicherung den Nachweis hat, dass ich das Fahrzeug nicht mehr besitze?!

Ich hab versucht mich woanders zu informieren, bekomme aber immer unterschiedliche aussagen.

Kann mir irgendjemand eine verbindliche Aussage machen?

Gerne auch telefonisch (0172/6945848).

Im Voraus Danke.

LG
Timo

Offline Quixotica

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Verkauf von Fahrzeug nach Deutschland
« Antwort #1 am: 24. Februar 2016, 11:36:38 »
Huhu,

also wir haben letztes Jahr ein Auto an einen Händler verkauft.
Wir haben die Carte Grise durchgestrichen und "vendu le "datum" draufgeschrieben und vom Verkäufer unterschrieben. Davon eine Kopie gemacht und das Original dem Händler gegeben.
Auf neueen Carte Grise gibt es wohl sogar extra einen abschneidbaren Abschnitt dafür.

Zusätzlich zum normalen deutschen Kaufvertrag haben wir noch einen französischen Kaufvertrag gemacht. Formular:
 Déclaration d'achat d'un véhicule d'occasion/Cerfa 13751*02 . Dies haben Käufer und Verkäufer unterschrieben.
Das haben wir zusammen  mit der Kopie der Carte Grise eingescannt und an die zuständige Sous-Préfecture geschickt, mit der Bitte um Abmeldung. Innerhalb einer Woche kam per Email die Bestätigung der Abmeldung. Das Formular kannst du dann bei deiner Versicherung abgeben. Alternativ meldet die Versicherung das Auto aber oft schon von selbst ab, sobald du dein neues Auto anstelle des Alten anmeldest. So war es bei uns zumindest. :-)

Offline Nicod3mus

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re: Verkauf von Fahrzeug nach Deutschland
« Antwort #2 am: 24. Februar 2016, 12:40:52 »
Exakt so wie Quixotica beschrieben ist man 100% auf der sicheren Seite. So habe ich das bei meinem letzten Autoverkauf auch gemacht. Nur von der Sous-Préfecture hatte ich damals keine Bestätigung erhalten, weshalb ich den Kaufvertrag u. die Kopie der entwerteten Carte Grise auch gleich bei der Versicherung abgegeben hatte.