Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Anhänger in F kaufen und nutzen  (Gelesen 3705 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline richard-os

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Anhänger in F kaufen und nutzen
« am: 20. März 2018, 20:47:40 »
Hallo,
zunächst muss ich mir Klarheit darüber verschaffen, was ich will. Dabei bitte ich Euch um Eure Hilfe:
Ich habe in F eine residence secondaire, in der seit einigen Jahren ein  Auto von mir stationiert ist. Nun möchte ich mir einen Anhänger zulegen, den ich fast ausschließlich in F nutzen möchte.
Bei der Gelegenheit, überlege ich, ob es nicht einfacher wäre, das KFZ in F zuzulassen, weil dann der Hänger (PTAC<500kg) mit versichert ist und ich weder das Auto noch den Hänger zur HU in D mitnehmen muss.
Meine KFZ-Versicherung hat meinen Wagen auf SF4 gestuft, nachdem ich die alte SFK auf ein neues Fahrzeug übertragen habe. Diese SF4 will sie mir aber nicht bestätigen, sondern nur SF1/2.
Ich möchte einen Hänger den man abkippen kann und den man hochkant abstellen kann. Außerdem möchte ich auf der Autobahn 130km/h fahren können.
Nun meine Fragen:
Wie teuer sind die Autoversicherungen in F im Vergleich zu D (Ich fahre in F einen Renault Espace 2004 11CV)
Gibt es Hänger in D, die die o.g. Eigenschaften haben?
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Danke für eure Tipps und Erfahrungen.
Grüße, Richard

Offline richard-os

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Anhänger in F kaufen und nutzen
« Antwort #1 am: 21. März 2018, 13:30:29 »
Vielleicht ist meine Frage zu undifferenziert.
Zwischenzeitlich war ich bei einer Versicherungsagentur, die mir für meinen Wagen die günstigste Prämie ausgerechnet hat, also die bei 50% Reduktion. Dann sind es nur noch 250€/Jahr. Der tatsächliche Beitrag richtet sich nach dem bisherigen Schadensverlauf und Schuldfrage und gezahlten Leistungen. Darüber muss die Versicherung in D Auskunft geben.
Somit werde ich den Wagen nach F ummelden. Bleibt nur noch die Frage, ob ich einen Hänger in D oder in F kaufe.
Haben deutsche Hänger ein Typenschild mit dem zulässigen Gesamtgewicht? das würde m.E. in F reichen.
Wie ist die Bereifung? Darf man damit in F 130km/h fahren?
Grüße, Richard

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Anhänger in F kaufen und nutzen
« Antwort #2 am: 22. März 2018, 14:03:24 »
ja - deutsche Hänger haben ein Typenschild mit den Gewichtsangaben.
Allerdings gibt es die 500 kg Klasse seltener. Häufiger sind in D 750 kg zul. Gesamtgewicht.
Den kannst Du aber auf 500 kg ablasten.
Reifen sind meistens in D bei den Hängern nur bis 100 km/h zugelassen.
Ich hatte bei meinem nicht darauf geachtet, bis einer geplatzt ist nach 1-2 Std. Autobahnfahrt mit 130 .
Ob Du in D oder F kaufst ist letztenendes eine Geschmacks- und Preisfrage.
Da du ja keinen Zulassungprozess in F auf dich nehmen musst, geht das problemlos.
CT / Tüv gibt es auch keinen bei dieser Klasse.
Also einfach den passenden Wunschhänger suchen und kaufen.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Anhänger in F kaufen und nutzen
« Antwort #3 am: 23. März 2018, 12:36:24 »
Muss man denn überhaupt mit Hängern in F zur CT ? In meiner carte grise (Hapert Hänger P.T.A.C 1350kg) steht bei Visite avant le... nichts eingetragen. Zulassung 22.5.2014
Viele Grüße, sable12

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Anhänger in F kaufen und nutzen
« Antwort #4 am: 23. März 2018, 14:52:11 »
Muss man denn überhaupt mit Hängern in F zur CT ? In meiner carte grise (Hapert Hänger P.T.A.C 1350kg) steht bei Visite avant le... nichts eingetragen. Zulassung 22.5.2014

nein - muss man nicht:
https://www.service-public.fr/particuliers/vosdroits/F2880
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Anhänger in F kaufen und nutzen
« Antwort #5 am: 23. März 2018, 22:29:32 »
Muss man denn überhaupt mit Hängern in F zur CT ? In meiner carte grise (Hapert Hänger P.T.A.C 1350kg) steht bei Visite avant le... nichts eingetragen. Zulassung 22.5.2014

nein - muss man nicht:
https://www.service-public.fr/particuliers/vosdroits/F2880

Danke :)   DAS hör ich gerne :)  :)    als KEIN Hänger muss zur CT , auch nicht die mit eigener Zulassung... ?
Viele Grüße, sable12

Offline richard-os

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Anhänger in F kaufen und nutzen
« Antwort #6 am: 24. März 2018, 15:19:15 »
Hallo,
@sable12, auf der verlinkten Seite sind Anhänger pauschal ausgenommen. Folglich auch die mit "Zulassung", womit wohl "mit eigenem Kennzeichen gemeint ist.

Nach einem völlig ineffektiven Mailwechsel mit meiner Versicherung bekomme ich nur die Bescheinigung der SF1/2. Ich hatte meine Prozente auf ein anderes Fahrzeug übertragen. Die schreiben das nicht mal in Englisch und schon gar nicht auf Französisch. Auch meinen Schadensverlauf wollten sie nicht bestätigen (einmal in 2014 seit 40 Jahren). Und dann schicken sie es auch nur in Papierform, wobei ich sonst alles in mein Mailpostfach dort bekomme. So ein schlechter Service. Habe nicht wenig Lust mit all meinen Verträgen bei denen zu wechseln...
Bei der Gelegenheit kann ich auch nur vor der Werkstattbindung warnen.
Grüße Richard