Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Anhänger 750kg in Frankreich auf 499kg ablasten?  (Gelesen 7287 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WSchill

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Anhänger 750kg in Frankreich auf 499kg ablasten?
« am: 10. Mai 2010, 18:55:04 »
  ;) Hallo,
ich wurde bei meiner ersten Umzugsfahrt (mein Weg ist erheblich länger als ins Elsass) von den Flicks angehalten und der Zug wurde vermessen. Riesenzirkus. Daher möchte ich meinem Hänger, wenn ich keine COC von einem polnischen Billighersteller bekomme, weil die Kosten einer europäischen Zulassung für ihn vermutlich zu hoch sind, nicht schon in D ablasten lassen. Mein Anhänger hat aber immerhin eine deutsche ABE (und F wie auch Spanien + Portugal verstossen weiter gegen EU-Recht, weil die EU-Büros nichts dagegen unternehmen, Geld nehmen aber alle gern).
Ich hatte auch schon eine dt. Internetseite gesehen, die COC's für PKW besorgen will, aber PKWs sind halt, obwohl so behandelt, keine Anhänger.
Lange Rede kurzer Sinn: Hat schon jemand gehört, dass man einen importierten 750kg Anhänger auch in F ablasten lassen kann. Und falls jemand was genaueres bezüglich des wie weiß, ... .
Danke im Voraus.
Wolfgang

Offline Matthias Sonntag

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: Anhänger 750kg in Frankreich auf 499kg ablasten?
« Antwort #1 am: 11. Mai 2010, 09:23:35 »
Hi,
frag mal bei Garage Klein in Loutzviller, ich weiß, daß er schon Anghänger von 750 auf 450 heruntergebracht hat, man spricht deutsch. Seine Telefonnummer ist 0387 96 56 81
Gruß
Matthias

Offline WSchill

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Anhänger 750kg in Frankreich auf 499kg ablasten?
« Antwort #2 am: 11. Mai 2010, 11:14:11 »
Hallo,
also es sollte irgendwie gehen, dass ist schon mal beruhigend. Danke Matthias.

Ich werde dann man mit vorformulierten Fragen  auf  Papier (Je parle seulment peut peut Francis) zu einem hiesigen CT (Plz 4700) gehen und sehen wie die reagieren. Ich habe bisher nur die besten Erfahrungen in F gemacht.
Werd dann mal schreiben wie das Eregebis war.
Und dann bleibt ja noch die Drire, die helfen soll, wenn man keine COC hat.
Salut

Offline WSchill

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Anhänger 750kg in Frankreich auf 499kg ablasten?
« Antwort #3 am: 24. Mai 2010, 20:29:15 »
Hallo,
also, falls es jemanden interessiert, die beiden Cotrol Technique-Stellen in meiner Nähe führen keine Änderung der Anhängerpapiere durch. Einer wollte mich zur Drire schicken, ein andere schien anzudeuten (wenn ich ihn richtig gedeutet habe : einfach Nummerschild vom Zugfahrzeug drauf, fertig). Ich kann nur vermuten, dass diese von Michael genannte  Werkstatt ein neues Typenschild anfertigt, bei dem dann die französische Abkürzung für  daszulässiges Gesamtgewicht "PTAC" und die 499 kg aufgeführt ist. Bei meinem polnischen Anhänger besteht das Typenshild aus einem Kunststoffaufkleber. Ich hab mir jetzt so eine Typen-Blechschilder bestellt (ebay, ab 2.90€), die Schlagzahlen hab ich schon. Und wenn ich mich richtig (über die Infos hier im Forum) erinnere, braucht ein Anhänger unter 500 kg in Frankreich ja auch keine Papiere.
Wolfgang