Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Amischlitten in Frankreich  (Gelesen 7078 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dsm-eurl

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
    • DJ KAHLI
Amischlitten in Frankreich
« am: 13. Juli 2009, 07:53:11 »
Nach nunmehr 2 Versuchen, einen Ford Pickup in Frankreich anzumelden gebe ich für den Moment mal auf. 2 Mal habe ich den Control Technique gemacht. Zweimal war ich auf der Prefecture- > NO CHANCE. Da keine COC.
Hat wer noch eine Idee?  Ich habe auch noch einen Camaro und traue mich schon gar nicht auf die Zulassung. Auch hier habe ich einmal den "TÜV" gemacht und gleich mal eine Absage von der Prefecture erhalten.
ES MUSS DOCH MÖGLICH SEIN, DIESE FAHRZEUGE IN FRANKREICH ANZUMELDEN?


Offline Sniper

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re: Amischlitten in Frankreich
« Antwort #1 am: 13. Juli 2009, 08:31:55 »
Such mal unter DRIRE .
Hier werden Sie geholfen.

Offline Marc

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Amischlitten in Frankreich
« Antwort #2 am: 24. August 2009, 20:32:43 »
Hallo DJ Kalli (dsm-eurl)
das COC bekommt man normaler Weise vom Fahrzeughersteller und nicht von der Prefecture.

Damals wollte ich meine Hyundai Santa Fe 2,4l 2WD in Frankreich anmelden und vom Freundlichen und von Hyundai Europe kam die Aussage das es für dieses Fahrzeug kein COC gibt das dieses Fahrzeug nciht für den Französischen Markt gedacht war, nur die 4WD's und Disel Modelle.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß Marc aus Südfrankreich

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Amischlitten in Frankreich
« Antwort #3 am: 24. August 2009, 20:57:11 »
Hallo Marc,

und - hast den Hyundai zugelassen bekommen ??

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Marc

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Amischlitten in Frankreich
« Antwort #4 am: 25. August 2009, 17:40:44 »
Hallo,
leider nein wir haben den Santa Fe im November gegen einen Terracan beim Händler eingetauscht und der ist noch auf D angemeldet, aber für den Terracan gibt es ein COC da es nur 3 Bauvarianten gibt.
Einmal mit 2,5 Diesel, 2,9 Diesel und nur in D als 3,5 V6 Import aus USA.
Für den 3,5 gibt es KEIN COC, aber für die anderen beiden.
Zum Ende des Jahres oder nächstes Jahr wird er (2,9l) umgemeldet, sobald das geschehen ist schreibe ich darüber.

Gruß Marc aus Südfrankreich.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Amischlitten in Frankreich
« Antwort #5 am: 25. August 2009, 19:34:28 »
Hallo Marc,

na - das ist ja das Problem. Wenn Du einen Exoten hast ohne COC wird es verdammt schwierig. Ist bei Amis besonders. Hab mein Mopped über den französischen Importeur als conform erklären lassen - kostete 200 TEURO aber meine Nerven waren geschont. Und über die DRIRE hätt ich den Umbau sowieso nicht bekommen.
Das empfehle ich übrigens auch Dir Kahli......such Dir ein kompetentes Autohaus in F das sich mit Amis auskennt - die regeln das.....gegen Bares.

Damit verstößt F gegen geltendes EU Recht.....aber das ist ja nichts Neues. Normalerweise muß jedes EU Land (auch F  >:D ) ein bereits in der EU zugelassenes Fahrzeug akzeptieren.
Also auch einen SantaFe der in D zugelassen war --- oder einen Ami der in der EU zugelassen war.
Aber so ist das halt mit der Theorie und Praxis..... und die Exoten sterben ja auch langsam aus (leider).

Ralph
« Letzte Änderung: 25. August 2009, 19:36:44 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Hydra

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Amischlitten in Frankreich
« Antwort #6 am: 07. September 2009, 08:19:27 »
Hallo,
als ich im August 2006 nach F kam, hatte ich das gleiche Problem. Ich fahre einen Chrysler Town & Country, in Europa als Grand Voyager bekannt. Nach dem ich Finanzamt und CT erledigt hatte ging ich nach Haguenau auf die Sousprefecture. Dort schickte man mich zum DRIRE nach Strasbourg. Nach etwa 5 Wochen teilte man mir mit, dass man mein Auto nicht klassifizieren könne und ich solle mich an Daimler-Chrysler France wenden. Dies tat ich und bekam gegen einen Scheck über 125,00€ eine teilweise Übereinstimmungserklärung. Damit ging ich wieder nach Haguenau. Man schickte mich wieder zum DRIRE. Ich fuhr nach Strasbourg und reichte die Unterlagen beim DRIRE ein. Dann kam ein Schreiben, dass ich mich am 31.01.2007 mit dem Auto in Geispoldsheim bei der Dekra einfinden sollte. Dort schrieb der Typ vom DRIRE sämtliche Nummern von Beleuchtungsgläsern und Fenstern auf und sagte mir, dass ich nun warten müsse. Am 10.05.2007 kam dann das Papier, mit dem ich das Auto dann endlich in F zulassen konnte.

Gruß
Hartmut


Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Amischlitten in Frankreich
« Antwort #7 am: 07. September 2009, 08:58:12 »
Hallo,

so ähnlich erging es mir vor 10 Jahren mit einer uralten Kawa Z1000 - alle Nummern aufschreiben....usw.
Partielle Conformitätsbescheinigung weil 98 ps statt 100 (eigentlich ne Frechheit für so eine Bescheinigung zahlen zu müssen)......
Ging dann über die DRIRE und der hat nicht mal gewollt das ich das Mopped aus dem VW Bus raushole (war Winter).

Mitunter bekommst Du aber so ein Fahrzeug gar nicht in F zugelassen (so ging es einem Bekannten mit einem Blazer der bereits in D zugelassen war) - er gab dann schließlich auf und verkaufte das Auto wieder nach Deutschland.

Es ist also immer ein Risiko dabei.
Am Besten über einen Händler, der bekommt das i.d.R. immer hin, kostet halt ein paar Scheine.

Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Saar-Franzose

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Amischlitten in Frankreich
« Antwort #8 am: 22. Oktober 2009, 17:03:25 »
 :winkerwinker: Herrjeh wenn ich das lese....

Restauriere gerade einen 39 Jahre alten Ami ...Papiere dazu habe ich keine für Frankreich....es gibt auch nichtmehr viele von dem Fahrzeug weltweit.... ohoh  :o :-\