Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Am verzweifeln bei KFZ-Zulassung  (Gelesen 3370 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ingoj

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Am verzweifeln bei KFZ-Zulassung
« am: 15. Dezember 2018, 04:35:42 »
Hallo "Leidensgenossen"

Nachdem ich komplett in "Eigenregie" relativ unproblematisch meinen Voyager nach dem Umzug von BRD nach Mulhouse nach Frankreich umgemeldet habe (2016) war ich jetzt eigentlich guter Dinge ein anderes Auto zuzulassen.

Ich suchte nach einen anderen US-Car. Diesen fand ich in der Nähe von Villingen. Einen Oldsmobile Delta Royal. Was ich besonders praktisch fand: er hat französische Papiere.

Aber GENAU DAS wird jetzt zum riesen Problem und ich bekomme ihn deshalb nicht zugelassen.
Der Verkäufer hat den Wagen 2015 von einen Franzosen gekauft der mit dem Wagen in Villingen liegen geblieben ist. Damals noch mit gültiger CT bis 4/17,

Der (private) Käufer wollte den Wagen wieder flott machen und in BRD zulassen. Aus privaten und zeitlichen Gründen hat er es aber nie geschafft. Der Wagen stand unverrichteter DInge in einer Halle, die er jetzt räumen musste und den Wagen wieder verkaufen musste.

Jetzt habe ich ihn gekauft (von privat) und ihn nach Thann in einer Werkstatt wieder fit machen lassen. Der Wagen hat seit Donnerstag neue CT und ist seit gestern auch versichert.

Aber ich bekomme ihn nicht zugelassen weil der Wagen drei Jahre nicht angemeldet war. Wenn ich ihn von einem Händler gekauft hätte - kein Problem - da stehen Autos öfters mehrere Jahre - bei Privatpersonen gingt es so etwas nicht.

Man sagte mir bei dem Service Carte Grise (in Mulhouse) - der Wagen müsse erst in der BRD zugelassen sein damit ich ihn wieder nach Frankreich importieren und zulassen kann .... - HALLO???????

Ich brauche am besten einen Kaufvertrag eines französischen Autohändlers - dann wäre er eine Leichtigkeit den Wage so zuzulassen. Evtl. ginge auch ein deutscher Kaufvertrag eines Händlers.

Jetzt frage ich mich ernsthaft - arbeitet die Zulassungsstelle derart realitätsfremd?

Ich bin völlig ratlos. Wenn mir keine Lösung einfällt habe ich einige Tausender in den Sand gesetzt.

Noch ein Hinweis: Der Wagen ihat derzeit "normale" franz. Papiere - ist aber Bj. 1979 - also kann ich auch eine Oldtimerzulassung bekommen - was ich später auch vor hatte. (Erst normal zulassen - Oldtimerzulassung dann zeitnahe erledigen).

Hat jemand einen Tip für mich.

Sprechend die Leute im Carte Grise Cafe Hagenau deutsch?

Bin für jeden Tip dankbar.


Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Am verzweifeln bei KFZ-Zulassung
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2018, 08:41:44 »
Hab Dir eine PM geschickt ...

Grüße
moni