Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Alternative zum ADAC / franz. Versicherung  (Gelesen 4475 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline franzimoe

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Alternative zum ADAC / franz. Versicherung
« am: 27. Juli 2018, 00:08:46 »
Hallo,

weiss jemand ob man für die Pannenhilfe einem dt. Automobilclub beitreten kann wenn man in Frankreich lebt?
Ich weiss, dass es beim ADAC nicht mehr geht.
Oder wie sieht es sonst mit Schutzbriefen aus?
Hat sich hier jemand schonmal erkundigt?
Oder macht ihr das alle über die franz. Versicherung? Für uns ist die Pannenhilfe ab 0km halt deutlich teurer über die franz. Versicherung...

Über Hilfe oder Tipps wäre ich dankbar :)

Liebe Grüsse
Franzimoe

Offline franzimoe

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Alternative zum ADAC / franz. Versicherung
« Antwort #1 am: 27. Juli 2018, 08:54:44 »
So, ich hab mal ein bisschen telefoniert.
Es geht wohl nicht eine Versicherung in D abzuschliessen wenn man dort nicht gemeldet ist. Wegen der Steuer der Versicherung die in F zu zahlen wäre. Sehr schade!
Oder hat noch jemand eine andere Aussage oder Hoffnungsschimmer für mich?
Es wird ja nicht ausreichen eine dt. Adresse (die meiner Eltern) anzugeben...
Danke :)
« Letzte Änderung: 27. Juli 2018, 08:57:47 von franzimoe »

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Alternative zum ADAC / franz. Versicherung
« Antwort #2 am: 27. Juli 2018, 11:55:17 »
Also wir leben seit 13 Jahren in Frankreich waren vorher schon beim ADAC und sind auch seitdem beim ADAC. Wir haben einen Plus-Schutzbrief. Der ADAC weiß, dass wir in F wohnen und wir haben die Pannenhilfe auch schon mal in Anspruch genommen. Habe noch nie gehört, dass das nicht geht?
Aber die französischen Auto-Versicherungen bieten die Pannenhilfe auch oft an, kostet ein paar Euro mehr.
Grüße
moni

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Alternative zum ADAC / franz. Versicherung
« Antwort #3 am: 27. Juli 2018, 17:10:20 »
Also wir leben seit 13 Jahren in Frankreich waren vorher schon beim ADAC und sind auch seitdem beim ADAC. Wir haben einen Plus-Schutzbrief. Der ADAC weiß, dass wir in F wohnen und wir haben die Pannenhilfe auch schon mal in Anspruch genommen. Habe noch nie gehört, dass das nicht geht?
Aber die französischen Auto-Versicherungen bieten die Pannenhilfe auch oft an, kostet ein paar Euro mehr.
Grüße
moni

Neukunden mit ausländischem Wohnsitz gehen nicht mehr. Altkunden dürfen bleiben :)
Ist tatsächlich so, wie oben gesagt wurde.

Offline franzimoe

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Alternative zum ADAC / franz. Versicherung
« Antwort #4 am: 27. Juli 2018, 23:24:35 »
Ja, die paar Euro mehr sind so ca. 15€ pro Monat!!! :(

Katja77

  • Gast
Re: Alternative zum ADAC / franz. Versicherung
« Antwort #5 am: 28. Juli 2018, 15:40:43 »
Hallo,

wir wurden heute zufällig beim Einkaufen in Saarbrücken vom ACE (https://www.ace.de) angesprochen. Der nette Herr hat uns darüber informiert, dass sie auch Leute, die in Frankreich innerhalb der 30 km Zone leben, versichern. Vielleicht eine Alternative zum ADAC.

Grüsse

Offline franzimoe

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Alternative zum ADAC / franz. Versicherung
« Antwort #6 am: 28. Juli 2018, 22:50:57 »
Hallo Katja,
Danke für die Info.
Komisch, am Telefon hat der ACE mir gesagt man brauche einen dt. Wohnsitz...werde wohl nochmal nachhaken :)

Offline Suzette

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Re: Alternative zum ADAC / franz. Versicherung
« Antwort #7 am: 31. Juli 2018, 09:31:20 »
Hallo,

weiss jemand ob man für die Pannenhilfe einem dt. Automobilclub beitreten kann wenn man in Frankreich lebt?
Ich weiss, dass es beim ADAC nicht mehr geht.
Oder wie sieht es sonst mit Schutzbriefen aus?
Hat sich hier jemand schonmal erkundigt?
Oder macht ihr das alle über die franz. Versicherung? Für uns ist die Pannenhilfe ab 0km halt deutlich teurer über die franz. Versicherung...

Über Hilfe oder Tipps wäre ich dankbar :)

Liebe Grüsse
Franzimoe

ADAC geht definitiv, ich bin ja auch im ADAC. Sie schicken nur nicht mehr die Broschüre per Post, kann man aber als e-paper lesen. Wobei ich schon vorher im ADAC war.

Mit einer großen deutschen Versicherung war es so, dass sie einfach die dt. Adresse meiner Mutter genommen hatten. Dem Versicherungsagent war bekannt, dass ich dort aber nicht gemeldet bin, hatte mich aber dennoch versichert. Wobei auch da die ganze (dt.) Famile bei ihm schon seit Jahrzehnten versichert war.
« Letzte Änderung: 31. Juli 2018, 13:39:00 von Suzette »

Offline Frontalier_CH

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Re: Alternative zum ADAC / franz. Versicherung
« Antwort #8 am: 02. August 2018, 20:40:31 »
Viele Versicherer in Frankreich bieten Assistance 0 km an. Da kostet das Abschleppen oder eben kleine Tätigkeiten wie Starthilfe geben etc. nichts. Einfach mal beim Versicherer fragen. Meist gilt die Assistance europaweit, auch bei Pannen in Deutschland. Man ruft dann im Call Center beim französischen Versicherer an und die leiten das dann an einen Pannenhilfepartner weiter. Ruft man auf eigene Faust einen an und will die Rechnung bei der Versicherun einreichen, wird das meist verweigert, weil man im Pannenfall direkt sich an den Versicherer hätte wenden sollen.