Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Älteres Motorrad einführen/anmelden  (Gelesen 3511 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tim

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Älteres Motorrad einführen/anmelden
« am: 23. Juli 2017, 12:37:56 »
Hallo zusammen,

ich habe ein Motorrad rumstehen was zuletzt in Deiutschland gelaufen ist und seit 2013 dort stillgelegt wurde. Die grundsätzliche Prozedur beim einführen von Fahrzeugen nach Frankreich ist mir klar.

Meine Fragen drehen sich zum TÜV bzw. der Contrôle Technique die es ja für Motorräder in Frankreich nicht gibt. Wollte ich das Motorrad in D anmelden wäre ne Vollabnahme fällig. Derzeit habe ich noch deutsche Papiere (Brief) zu dem Fahrzeug.

Wird bei der Anmeldung auf der Préfécture ein Nachweis über die CT verlangt (bei Motorrädern wohlgemerkt) im Falle des Imports?

Notfalls müssete ich in Haguenau anrufen - was extrem nervig ist wegen der ewigen Wartezeiten/Unerreichbarkeit amTelefon.

Eilt nicht es handelt um eine Restauration (fast Oldtimer) .


Danke Gruss Tim

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Älteres Motorrad einführen/anmelden
« Antwort #1 am: 23. Juli 2017, 12:50:12 »
Salut Tim,

Es wird keinerlei CT/TÜV Nachweis verlangt. Zumindest war das vor kurzem noch so. Mehr Gedanken musst Du Dir um das COC machen, wenn es ein älteres Fahrzeug ist. Das Certificate ist verpflichtend ...

Viel Erfolg bei der Zulassung!
moni

Offline Tim

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Älteres Motorrad einführen/anmelden
« Antwort #2 am: 23. Juli 2017, 13:07:42 »
Hallo,

ja ich weiß. Das Motorrad ist Baujahr 1993. Da muss das COC vom Hersteller bezogen werden. Habe aber Kontakte. Später ab etwa 2000 war es beim Neukauf in der Regel dabei.

Ich danke Dir.


Gruss Tim

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Älteres Motorrad einführen/anmelden
« Antwort #3 am: 25. Juli 2017, 14:32:43 »
Hallo Tim,

CT / Tüv interessiert in F niemand.
Für BJ 1993 brauchst Du noch eine Attestation de conformite des französichen Importeurs.
Das kann mitunter blöd sein wenn es die PS Variante die Du hast nicht in F gab (zb. 98 PS oder über 100 PS ).
Ich habe für meine alte Z1000 ca. 6 Monate gebraucht - nur weil sie in D 98 PS und in F 100 PS hatte.
Dann bekommst Du evtl. ne partielle conformite und mußt die Maschine bei der DRIRE in Forbach vorführen.

Einfacher ist meistens das Ganze von einem Motorradhändler in F machen zu lassen.
Bei meiner 96 iger Triumph Tiger hab ich das so machen lassen - hat ca. 190 € gekostet und ging 2 Wochen.
Das kostet die Attestation i.d.R. fast auch schon wenn Du Dich selber darum kümmerst.

Wenn Du das Moped bei der DRIRE oder einem Händler vorführst sollte es in verkehrssicherem Zustand sein.
Und die FGST Nummern alle les- und auffindbar.

Viele Grüße

Ralph
« Letzte Änderung: 25. Juli 2017, 14:36:27 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Tim492

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Re: Älteres Motorrad einführen/anmelden
« Antwort #4 am: 31. Juli 2017, 23:59:37 »
Danke für Eure Antworten,

rs handelt sich hier um eine offene 650er Enduro mit etwa 45 PS. Ist also kein Problem. Das ich das COC über den Hersteller (NL in Frankreich) beziehen muss ist mir klar. Nur wusste ich nicht, ob das Ding einen deutschen TÜV haben muss, wenn es dann in Frankreich angemeldet werden muss - weil es ja dort schon stillgelegt war und für deutsche Verhältnisse eine Vollabnahme nötig gewesen wäre.

Danke Gruss Tim