Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Älteres Auto in FR anmelden...sind die Kosten so gigantisch?  (Gelesen 5387 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline laguko

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Hallo erst mal,

Ich bin neu hier. Wohn zwar schon seit genau einem Jahr in Merlebach aber heut hab ich mal die erste Frage.

Ich hab vom Opa einen ´94er Nissan Primera geerbt. Da mein alter Opel (läuft in GER über Mama) schrottreif ist will ich nun den Primera hier zulassen. Der kost nämlich 242€ Steuern in GER weil er noch E2, also Euro 1, eingestuft ist

Ich hab mir mal die Kosten zusammengerechnet und bin bald vonne Couch gefallen! :o :o :o

Das sind ja min 600€ Zulassungs/Überführungskosten für ein fast 16 Jahre altes Auto!!! :o

COC:ca. 150€
Abmeldung GER: 6-50€
TüV FR: 53€
Nummernschilder FR: ca. 30€
CV: 1,6er mit 90 PS sollte so ca. 200€ kommen.
taxe CO2: ca. 140€
l'Ecotaxe: keine Ahnung was da noch dazu kommt???

Das sind ca. zackige 640 Klamotten die da auf mich zukommen!

Das kann nicht sein! Oder?

Erschwerend kommt hinzu das mein Auto Deutschland immer auf meine Mutter zugelassen war. Ergo kann ich keine Prozente mitnehmen und müsste volle 100% Prämie für die Versicherung zahlen?

Das sind dann für nen 1.6er mit 90 PS wohl locker 1000€ im Jahr, oder? In GER zahl ich halbjährlich 240€ für Haftpflicht.

Bin ich da ganz schief gewickelt, blöd oder kostet das wirlich ein kleines Vermögen das Auto hier nach FR umzumelden?

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Älteres Auto in FR anmelden...sind die Kosten so gigantisch?
« Antwort #1 am: 01. November 2010, 12:49:03 »
Ich glaube nicht das Du für so ein altes Auto eine COC bekommst. Du brauchst dann eine Attestation de Homologation vom Importeur oder der DRIRE .

Die Kosten richten sich ja nicht nach dem Alter des Fahrzeugs - so sollte sich jeder selbst fragen man das für so ein altes Auto investiert. Mußt halt mit den Steuern in D gegenrechnen - da bist du in 3 Jahren auch bei über 600 EUR.

Gruß ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Re: Älteres Auto in FR anmelden...sind die Kosten so gigantisch?
« Antwort #2 am: 02. November 2010, 15:44:50 »
Hallöchen!

Also ich habe vor einem Jahr meine Ford Fiesta angemeldet:

1.8 L, 131 PS Baujahr 1993!

Ich hatte die Control-Technique Kosten von ca. 60 €.
Desweiteren musste ich mit das Certificate de Conformite bei der Ford France anfordern. Es kostete 140 €. Das kannst du aber auch unter
http://www.eurococ.eu/de/
anfordern, jedoch ist es dann teuer, da es das Unternehmen für dich besorgt.

Wichtig war bei mir auch, dass das Dokument in Französisch erfasst ist, sonst sagt die Prefecure : No!

Die Anmeldung meines Fiestas kostete ca. 135 €!

Pro Lebensjahr erhälst du für dein Auto 10 % Rabatt. Bei meinem Fiesta waren das bei 17 Jahren 170 % = STEUERFREI!!!  :zwinkern:

Desweiteren muss ich nur noch 47 € Versicherung für mein vehicule bezahlen, was wesentlich günstiger ist als in D!

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben!!!!


Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Re: Älteres Auto in FR anmelden...sind die Kosten so gigantisch?
« Antwort #3 am: 02. November 2010, 15:51:55 »
Hi schau mal hier ist schon mal die Adresse von nissan Frankreich


Nissan West Europe SAS

Département Internet
ZA du Parc de Pissaloup
13 Avenue Jean d'Alembert
78194 TRAPPES Cedex[/b]

TELEPHONE : 0810 21 21 21


www.nissan.fr

SChau mal, ob du eine Emailadresse von denen findest und schreibe ihnen eine Mail!
Ich hab damals einfach an Ford.fr eine Mail geschrieben auf Englisch, mein Problem geschildert und bekam ganz schnell eine Antwort.
Ich musste zur Anforderung dann das Typenschild abschreiben (zu finden vorn im Motorraum) und zusammen mit einem Scheck und meinen Daten zurückschicken. Dann dauerte es so naja 7 Tage vielleicht und ich hatte das Ding!

Denk auch dran dir den Quitus fiscal (Nachweis darüber, dass die Steuern für das Auto in Deutschland gezahlt wurden) zu besorgen!

Bei Fragen einfach mailen!  :doppeld: