Grenzgaenger Forum

Autor Thema: älteren 50er Roller (leider noch kein Oldtimer) nach Frankreich importieren  (Gelesen 5441 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline klausischlumpf

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Hallo Leute,

ich bin schon sehr lange Mitleser hier im Forum, aber nun ist es endlich soweit, ich habe konkrete Fragen ;-)

Ich wohne jetzt seit über 7 Jahren in Frankreich, aber hier habe ich wirklich ein Riesenproblem. Ich habe in Deutschland noch eine alte Aprilia Red Rose 50 auis dem Jahre 1990. Dieses Moped richte ich gerade wieder her (Originalzustand), die deutsche Betriebserlaubnis ist vorhanden. Da dieses Moped leider noch keine 30 Jahre alt ist, kann ich es leider nicht als "Véhicule de Collection" anmelden. In diesem Falle hätte ich nämlich keine COC-Bescheinigung doer so etwas ähnliches gebraucht.
Nun aber zur eigentlichen Frage: COC-Bescheinigung gibt es bei dem 2-Takter nicht. Französische Papiere kriege ich von Aprilia für dieses Moped leider auch nicht. CT entfällt ja in Frankreich normalerweise bei den kleinen Mopeds.
Also wie bekomme ich das Ding nach F rüber ? hat jemand seinen alten Roller schon mal versucht mitzunehmen ? Wie lief das Ganze ab ?
Habt ihr eine Ahnung, wieviel Versicherung so ein Teil in F kostet ?
Und falls alles Stricke reichen: meine Deutsche Versicherung (HUK-Coburg) habe ich mal gefragt, prinzipiell ist es für die auch kein Problem, das Ding in D auf einen Freund zu versichern, und ich als Eigentümer fahre dann trotzdem damit in F rum.

Aber lieber wäre es mir natürlich "richtig" mit einem französischen Kennzeichen.

Vielen Dank schon mal im voraus, und sonnige Grüße,
Klaus

Offline klausischlumpf

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Keiner da, der mir in diesem Punkt helfen kann, oder Tips für mich hat ?

Offline klausischlumpf

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
push ! ?

Gibt es jetzt mittlerweile jemanden, der sich damit auskennt ? Ich stehe immer noch vor dieem Problem...

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Hallo,

ich hatte sowas ähnliches mit einer Husqvarna 610 ......und habe sie dann da vielen Recherchen wieder in D verkauft.
Wenn Du von Aprilia France keine Attestation d'homologation bekommst gab es das Modell in F nicht. Dann kannst Du es m.M. nach vergessen.

Bei einer Honda mit 110 PS hab ich vor Jahren ähnlich gemacht - zugelassen in D (auf meine Firma) und mit deutscher Zulassung gefahren.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz