Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Allgemeine Frage zum "procés-verbal de contrôle technique"  (Gelesen 3207 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline asteroidb612

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Allgemeine Frage zum "procés-verbal de contrôle technique"
« am: 03. September 2016, 21:54:53 »
Habe den Bericht bekommen und unter 1(défauts à corriger avec contre-visite) ist nichts .... aber unter 2 (défauts à corriger sans contre-visite) sind einige dinge aufgezählt.

ZB Ripage excessif (Spur verstellt) ... der Mechaniker hat aber gemeint das muss man nicht gleich richten lassen.

Was ist nun mit den Punkten unter 2 ... muss man die Mängel beseitigen oder nicht?
Danke für Euer feedback.

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Allgemeine Frage zum "procés-verbal de contrôle technique"
« Antwort #1 am: 04. September 2016, 06:41:32 »
Die Frage würde ich mir gar nicht stellen.
Ist doch deine eigene Sicherheit, dass das umgehend repariert wird.

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Allgemeine Frage zum "procés-verbal de contrôle technique"
« Antwort #2 am: 04. September 2016, 17:19:19 »
Du solltest dieses Dinge bis zur nächsten controle technique gemacht haben.
Wenn nicht ist aber auch nicht so schlimm. Gut da kommt es immer auf die Sache an. Mein Auto zB hat seit 3 Überprüfungen eine nebelleuchte die zu niedrig eingestellt ist und servo-Öl, das irgendwo verloren geht... Das ist nichts relevantes, nicht sicherheitsrelevant... Aber trotz allem haben die sich nicht beschwert, wenn ich es nicht hab machen lassen...
Mir wurde gesagt, es gibt Dinge, die in den zwei Jahren dann gemacht sein müssen... Deine Spur zB. Wäre ja auch für dich selbst sinnvoll... Aber wenn es um ne zu tief eingestellte Lampe geht, macht niemand was... ;)

Offline Nicod3mus

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re: Allgemeine Frage zum "procés-verbal de contrôle technique"
« Antwort #3 am: 05. September 2016, 12:08:39 »
Bei Mängeln der Kategorie 1 muss man nochmal kommen, sonst läuft der Tüv aus.

Bei Mängeln der Kategorie 2 sollte man drauf achten, dass die beim nächsten mal korrigiert sind (sonst werden die Jungs bei der CT manchmal blöd (eigene Erfahrung)).

Ob Du es sofort richten lässt ist dann aber Deine Sache (ist also nichts was die Verkehrstüchtigkeit einschränkt oder gefährlich wäre).
Bei einer verstellten Spur kann Dir allerdings passieren, dass sich die Reifen einseitig abnutzen und Du alle paar tausend km den ein oder anderen neuen Reifen brauchst.