Moin Silke!
Ich hab zum TÜV Termin schon immer StVO konforme Reifen drauf gehabt.
Das ist nicht die Frage, denn die Antwort seit Jahren ist die, daß zur technischen Abnahme nunmal Umbauten im tagesfüllenden Format nötig werden, Tendenz steigend :-(
Ich dachte nicht an "Stolle oder nicht Stolle" etc., sondern "Profil oder Slick" oder "annehmbares Alter oder 20-Jahre alter knallharter Gummiknüppel" (mit dem die "Jungs" dann durch die Gegend fliegen (auf dem Po und mir irgendwo rein).
Wenn Dir die Unvernunft in Person über den Weg fährt, völlig unabhängig von der Fahrzeugart und dem Land der Zulassung, dann kannst Du Pech haben. Ob da jetzt ein Jahr vorher TÜV oder CT gemacht wurde oder erst 2 Tage vorher, spielt keine Rolle. Nur beobachte ich den Effekt besonders in .de seit Jahren, daß die Entmündigung der Leute zu völlig gedankenlosem Verhalten führt. Als Beispiel: in .de kannst Du Dich drauf verlassen, daß Du jede Landstraßenkurve mit der aktuell erlaubten Höchstgeschwindigkeit befahren kannst, zumindest solange kein Glatteis ist. Die Folge: einerseits die vielen 70er Schilder (und meine chronische 70er Allergie ;-) ), andrerseits schaut sich doch keiner mehr die Straße und ihren Verlauf an, also Unaufmerksamkeit. In .fr, sogar im Elsaß, gibt's tatsächlich noch jede Menge Straßenverläufe, wo man sich keine Unaufmerksamkeit leisten kann, also volle Konzentration und dadurch verringertes Unfallrisiko.
BTW ich gestehe, daß ich bei der SHAF vor 3 Monaten auf dem Einzylinder einen Hinterreifen von 1998 montiert hatte und noch habe. Ja und? Ich weiß, daß ich mit dem auf Asphalt "angepaßt"[tm] fahren muß, was ich auch gemacht habe :-)
Gruß, Ralf