Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Achtung MOTORRADFAHRER !! Petition gegen CT  (Gelesen 19384 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Achtung MOTORRADFAHRER !! Petition gegen CT
« am: 28. Januar 2008, 09:51:02 »
Hallo liebe Motorradfahrer und Sympathisanten,

im Moment läuft in Frankreich eine Petition von mehreren Motorradfahrerverbänden :

- gegen die Einführung des TÜV für Motorräder
- für die Nutzung der Bus/Taxispur für Motorräder
- für den ermäßigten TVA Satz 5,5% bei Sicherheitskleidung / Sicherheitszubehör

Wer sich dafür interessiert bzw. daran beteiligen will - nähere Informationen gibt es bei :

petition FFMC 
http://www.motardsencolere.com/-Comment-agir-.html
 
petition repaire du motard
http://www.lerepairedesmotards.com/actu/2004/actu_0404_petition.htm

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Achtung MOTORRADFAHRER !! Petition gegen CT
« Antwort #1 am: 04. Februar 2008, 23:44:37 »
Oh Ralph,

mir wird ganz schlecht, wenn ich les, was da auf uns zukommt.

Ich glaub, ich brauch psychologische Hilfe. Ich hab das Gefühl, daß wirklich alles darauf angelegt wird, nur ja keinen Millimeter Freiraum mehr übrig zu lassen, einfach alle Lebensbereiche bis zum geht-nicht-mehr zu reglementieren. Das macht mir keinen Spaß mehr.

Früher hätt ich lächelnd mit dem Cowboy-Motto gekontert: Das Gesetz ist dazu da, gebrochen zu werden.
Oder mit Werner Brösel: hau wech den Scheiß!
Aber irgendwie werd ich immer pessimistischer.

Jedenfalls unterstütz ich die motardsencolere, sind mir schon länger bekannt und geschätzt.

Wie bist Du darauf gestoßen, Zufall?

A+
khmer

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Achtung MOTORRADFAHRER !! Petition gegen CT
« Antwort #2 am: 05. Februar 2008, 00:30:17 »
ist doch schon das ändern der original spiegel nicht zulässig werden sich die Händler für den CT einsetzen.

Wie meinst Du das Pit? Ironisch?
Der Zubehörhandel ist doch dann tot.

Für mein Moped gibts gar keine Reifen hinten mehr in der Originaldimension.
Also vor Jahren statt 16" ein 17" Rad vonner FZR eingebaut und Riesenauswahl an aktuellen Reifen.
Das wird spaßig werden, mit dem Originalgedöns..... :(

A+
khmer

Offline SilkeBig

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
    • Ernährungsberatung SÜW
Re: Achtung MOTORRADFAHRER !! Petition gegen CT
« Antwort #3 am: 05. Februar 2008, 07:28:38 »
ist doch schon das ändern der original spiegel nicht zulässig
Freut mich, daß ich nicht die einzige bin, die diesen Mist erfahren durfte! :-)
Grundsätzlich bin ich aber, im Umfang eines dt. TÜVs (!), FÜR die Einführung einer CT auch bei Motorrädern. Ich habe auch nur ein (von X) 100% original Motorrad (auch die Spiegel, jaja...), aber wenn ich mir so anschaue und anhöre, was hier mancher von seiner Kiste, die er meint schrauben zu können versteht, hätte ich nichts dagegen, wenn es eine CT gäbe, die nicht nach Originalspiegeln, aber nach ordentlicher Bremsanlage, Reifen etc. guckt.
Silke
... ist auch schon von der Gendarmerie wg. fehlender Anbauteile am Mopped angehalten worden und findet das grundsätzlich RICHTIG so!

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Achtung MOTORRADFAHRER !! Petition gegen CT
« Antwort #4 am: 05. Februar 2008, 10:21:37 »
Moin Silke!

Grundsätzlich bin ich aber, im Umfang eines dt. TÜVs (!), FÜR die Einführung einer CT auch bei Motorrädern. Ich habe auch nur ein (von X) 100% original Motorrad (auch die Spiegel, jaja...), aber wenn ich mir so anschaue und anhöre, was hier mancher von seiner Kiste, die er meint schrauben zu können versteht, hätte ich nichts dagegen, wenn es eine CT gäbe, die nicht nach Originalspiegeln, aber nach ordentlicher Bremsanlage, Reifen etc. guckt.

Das mit den Reifen meinst Du aber nicht ernst. Wenn Du für Deine Moppeds nur TÜV-"legale" Stoppelreifen fahren würdest ...

Pardon, aber gerade die Reifenregelung in .de ist Quatsch. Die darf nicht aus .de exportiert werden. BTW als Beispiel die Reifen für meinen Zweizylinder: ich fahre derzeit auf Radsatz #2 die Avon AM26 Roadmaster. Die haben eine Freigabe. Allerdings beginnen die ab 170km/h lebensgefährlich zu pendeln und die Fuhre aufzuschaukeln. Über 200km/h habe ich trotz "leichter"[tm] Abgebrühtheit noch nicht geschafft, aber ich habe die Freigabe bis 240km/h.

Ich gebe Dir die CT betreffend in einem Punkt recht: manche Umbauaktionen an in .fr zugelassenen Moppeds halte sogar ich für grenzwertig. Den deutschen TÜV als Maßstab halte ich dagegen für pervers.

Gruß, Ralf

Offline SilkeBig

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
    • Ernährungsberatung SÜW
Re: Achtung MOTORRADFAHRER !! Petition gegen CT
« Antwort #5 am: 06. Februar 2008, 07:32:01 »
Ich hab zum TÜV Termin schon immer StVO konforme Reifen drauf gehabt. Ob die dann irgendwo in Polen, Marokko oder Kroatien bei der techn. Abnahme noch drauf sind, hat den dt. TÜV nicht zu interessieren. :-)
Ich dachte nicht an "Stolle oder nicht Stolle" etc., sondern "Profil oder Slick" oder "annehmbares Alter oder 20-Jahre alter knallharter Gummiknüppel" (mit dem die "Jungs" dann durch die Gegend fliegen (auf dem Po und mir irgendwo rein).
Silke

Offline mattenmiehler

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
    • http://www.ernaehrungsberatung-suew.de
Re: Achtung MOTORRADFAHRER !! Petition gegen CT
« Antwort #6 am: 06. Februar 2008, 13:05:45 »
wahrscheinlich kommt dann auch bald die CT für Traktoren ,, :'( :'(

grüße ralf

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Achtung MOTORRADFAHRER !! Petition gegen CT
« Antwort #7 am: 06. Februar 2008, 13:59:23 »
Moin Silke!

Ich hab zum TÜV Termin schon immer StVO konforme Reifen drauf gehabt.
Das ist nicht die Frage, denn die Antwort seit Jahren ist die, daß zur technischen Abnahme nunmal Umbauten im tagesfüllenden Format nötig werden, Tendenz steigend :-(

Ich dachte nicht an "Stolle oder nicht Stolle" etc., sondern "Profil oder Slick" oder "annehmbares Alter oder 20-Jahre alter knallharter Gummiknüppel" (mit dem die "Jungs" dann durch die Gegend fliegen (auf dem Po und mir irgendwo rein).
Wenn Dir die Unvernunft in Person über den Weg fährt, völlig unabhängig von der Fahrzeugart und dem Land der Zulassung, dann kannst Du Pech haben. Ob da jetzt ein Jahr vorher TÜV oder CT gemacht wurde oder erst 2 Tage vorher, spielt keine Rolle. Nur beobachte ich den Effekt besonders in .de seit Jahren, daß die Entmündigung der Leute zu völlig gedankenlosem Verhalten führt. Als Beispiel: in .de kannst Du Dich drauf verlassen, daß Du jede Landstraßenkurve mit der aktuell erlaubten Höchstgeschwindigkeit befahren kannst, zumindest solange kein Glatteis ist. Die Folge: einerseits die vielen 70er Schilder (und meine chronische 70er Allergie ;-) ), andrerseits schaut sich doch keiner mehr die Straße und ihren Verlauf an, also Unaufmerksamkeit. In .fr, sogar im Elsaß, gibt's tatsächlich noch jede Menge Straßenverläufe, wo man sich keine Unaufmerksamkeit leisten kann, also volle Konzentration und dadurch verringertes Unfallrisiko.

BTW ich gestehe, daß ich bei der SHAF vor 3 Monaten auf dem Einzylinder einen Hinterreifen von 1998 montiert hatte und noch habe. Ja und? Ich weiß, daß ich mit dem auf Asphalt "angepaßt"[tm] fahren muß, was ich auch gemacht habe :-)

Gruß, Ralf

Offline SilkeBig

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
    • Ernährungsberatung SÜW
Re: Achtung MOTORRADFAHRER !! Petition gegen CT
« Antwort #8 am: 06. Februar 2008, 20:55:07 »
BTW ich gestehe, daß ich bei der SHAF vor 3 Monaten auf dem Einzylinder einen Hinterreifen von 1998 montiert hatte und noch habe. Ja und? Ich weiß, daß ich mit dem auf Asphalt "angepaßt"[tm] fahren muß, was ich auch gemacht habe :-)
Soso - und mit diesen Reifen, älter als Dein Motorrad, hast Du frisch verunfallte nichtsahnende Sozias transportiert? Ich bin "entsetzt"! :-) Damit das nicht mehr vorkommt, nehm ich Dir nächstens den Zündschlüssel weg -und fahr diese ollen Reifen ganz schnell runter) :-) :-)
Silke
... auf Entzug :-)

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Achtung MOTORRADFAHRER !! Petition gegen CT
« Antwort #9 am: 07. Februar 2008, 10:17:36 »
Soso - und mit diesen Reifen, älter als Dein Motorrad, hast Du frisch verunfallte nichtsahnende Sozias transportiert?
Einzylinder! Auf dem Zweizylinder waren ganz neue TÜV-CT-und-sonstwie-konforme Reifen für jene Soziae.

... auf Entzug :-)
/me2 äh moi aussi.
Einzylinder, Sa oder So? -> Telefon, Mail.

Gruß, Ralf

Offline SilkeBig

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
    • Ernährungsberatung SÜW
Re: Achtung MOTORRADFAHRER !! Petition gegen CT
« Antwort #10 am: 08. Februar 2008, 08:08:49 »
Der Einzylinder Kürbis geht Samstag weg, der blaue ist in Fahrwerk-Kur bei Mainz, der weißrote darf im Winter nicht raus und der Dicke kann mit Deinem nicht mithalten. :-)
Silke

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Achtung MOTORRADFAHRER !! Petition gegen CT
« Antwort #11 am: 10. Februar 2008, 21:39:29 »
@ SilkeBig & Ralf.K

Die Bälle, die Ihr beiden Euch da zuspielt, versteht kein Außenstehender.
Ist zu 90% privater Kram und max 10% Threadthema.

Bitte schreibt Euch lieber per PM oder email.
Ihr dürft jetzt auf mich losprügeln.

@Ralph
2 Petitionen & eMail an meinen député in der assemblé nationale sind erledigt.

A+
khmer

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Achtung MOTORRADFAHRER !! Petition gegen CT
« Antwort #12 am: 11. Februar 2008, 09:57:02 »
@ SilkeBig & Ralf.K

Bitte schreibt Euch lieber per PM oder email.
Was wir übrigens auch gemacht haben ...    Ich gelobe Besserung :-)

Du kannst das auch so interpretieren, daß Moppedfahrer, die das verstehen, sich zu erkennen geben "dürfen" und gerne bei einer gemeinsamen Aktion gesehen&getroffen werden. Es soll ja doch relativ viele hier geben, und vielleicht einige, die u.a. auf Stoppelreifen unterwegs sind. Jetzt darfst Du auf mich einprügeln, weil ich deswegen (noch) kein neues Thema eröffne, oder weil ich (auch diesmal) nicht zum 67er-Stammtisch kommen kann, um dort zu fragen.

Gruß, Ralf

Offline SilkeBig

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
    • Ernährungsberatung SÜW
Re: Achtung MOTORRADFAHRER !! Petition gegen CT
« Antwort #13 am: 11. Februar 2008, 11:09:14 »
ich wander dann auch innen Knast. :-) (bleibe aber trotzdem bei meiner Meinung)
Denn da ist nix original dran:


Im Übrigen stimme ich RalfK zu: wer versteht, worum es in unserem "Privatgespräch" ging ist allerherzlichst eingeladen, bei uns mit zu mischen!
Silke
« Letzte Änderung: 11. Februar 2008, 11:27:18 von SilkeBig »

mausespeck007

  • Gast
Re: Achtung MOTORRADFAHRER !! Petition gegen CT
« Antwort #14 am: 17. Februar 2008, 19:25:35 »
Hallo Ralph und die anderen Motorradfreunde,

ich weiß, ich mache mich bei den Motorradfreunden extrem unbeliebt ;D, aber ich find es total normal wenn das Auto zum CT
muss, dass dann das Motorrad auch zum CT geht, ich verstehe die Diskussion und Erregung nicht ganz, es ist ein für die Strasse zugelassenes Kraftrad, wie das Auto und sollte alle 2 Jahre vom CT geprüft werden.

Auch da gilt doch der Grundsatz Égalité, oder sollte er dort aufhören!? :eijoo: