Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR  (Gelesen 24528 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

_Markus_

  • Gast
Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
« Antwort #15 am: 28. Januar 2009, 16:07:20 »
Laut aktuellen deutschen Radio-Meldungen ist vor zwei Wochen entschieden worden KEINE grenzüberschreitenden Knöllchen mehr zu verschicken. Somit hat sich das Thema hier wohl ertmal erledigt ;-) :cool:

Hallo Thully,

wäre vorsichtig  :water:, da die Bundesländer es unterschiedlich praktizieren. Bitte bei solchen Informationen
wenn möglich die Quelle oder den Radiosender mit angeben. Danke! Welcher Radiosender hat diese Meldung verbreitet?

Offline Frankie

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
« Antwort #16 am: 18. März 2009, 14:45:26 »
Das war SR1 - Saarländischer Rundfunk...

Offline Bubu

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
« Antwort #17 am: 24. März 2009, 15:36:23 »
Also dazu kann ich nur einen aktuellen Fall erzählen:

Wir parkten an dem WE in SB auf der WH-Brücke, als die jedoch ab 18 Uhr gesperrt wurde. Weil wir zuvor nen kleinen Auffahrunfall hatten, haben wir NICHT auf die Halteverbotsschilder geachtet, waren schlicht froh über den 'guten' Parkplatz, sind in die Stadt und anschliessend noch was Essen.

Als wir heim wollten, wartete die Polizei hinter unserem (einziges, noch dort parkendes) Auto  :pfeif:. Wir fragten ganz banal "Haben wir was falsch gemacht?"  und der nette Beamte klärte uns halt auf.....leider war der Abschlepper schon bestellt und kam auch ne Minute nach uns dort an.

Wir zahlten die 85,-- Euros für die Anfahrt direkt, hatten aber die noch ausstehenden 25,-- für's Falschparken dann doch nicht mehr in bar. Die Beamtin notierte sich dann Name und Adresse und meinte, Knöllchen kommt dann......WANN?????

Bis heute kam jedenfalls mal nichts.  :anixwissen:

Offline locosnight

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Ich liebe es hier zu Leben
    • Profil anzeigen
Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
« Antwort #18 am: 26. März 2009, 13:29:23 »
also laut meiner info muß man strafzettel unter 70 euro nicht bezahlen, da deutschland und frankreich alles was unter 70 euro ist kein abkommen haben. ich parke grundsetzlich immer ohne parkscheibe, habe nicht mal ein. bekomme immer einen strafzettel an die scheibe, aber nie was nach hause und das schon seit fast zwei jahren.
in frankreich mache ich das natürlich nicht.
gruß alex




Also dazu kann ich nur einen aktuellen Fall erzählen:

Wir parkten an dem WE in SB auf der WH-Brücke, als die jedoch ab 18 Uhr gesperrt wurde. Weil wir zuvor nen kleinen Auffahrunfall hatten, haben wir NICHT auf die Halteverbotsschilder geachtet, waren schlicht froh über den 'guten' Parkplatz, sind in die Stadt und anschliessend noch was Essen.

Als wir heim wollten, wartete die Polizei hinter unserem (einziges, noch dort parkendes) Auto  :pfeif:. Wir fragten ganz banal "Haben wir was falsch gemacht?"  und der nette Beamte klärte uns halt auf.....leider war der Abschlepper schon bestellt und kam auch ne Minute nach uns dort an.

Wir zahlten die 85,-- Euros für die Anfahrt direkt, hatten aber die noch ausstehenden 25,-- für's Falschparken dann doch nicht mehr in bar. Die Beamtin notierte sich dann Name und Adresse und meinte, Knöllchen kommt dann......WANN?????

Bis heute kam jedenfalls mal nichts.  :anixwissen:

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
« Antwort #19 am: 26. März 2009, 22:51:21 »
Hallo Alex,

Deinen Aussagen kann ich entnehmen das Du regelmäßig in D bist. (Parke immer ohne Parkscheibe.......bekomme immer einen Strafzettel)

Da wäre ich vorsichtig, die sind in D trotzdem vermerkt. Schnell wird da auch mal abkassiert wenn Sie Dich erwischen.
Du wärst nicht die Erste der das so geht.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline The Bear Family

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
« Antwort #20 am: 29. März 2009, 12:47:28 »
Ich wäre vorsichtig mit falschem Parken im Ausland. In Wien zum Beispiel ist es gängige Praxis, das falsch geparkte ausländische Fahrzeuge, die nicht unbedingt behindern, mit einer Parkkralle versehen werden, die erst nach der Zahlung des fälligen Bußgeldes wieder entfernt wird. Bei verkehrsbehinderndem Parken wird abgeschleppt, was natürlich noch wesentlich teurer wird. Da stellt sich die Frage "Knöllchen ins Ausland" einfach nicht....
Gruß Hermann

Offline locosnight

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Ich liebe es hier zu Leben
    • Profil anzeigen
Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
« Antwort #21 am: 30. März 2009, 14:45:00 »
salut,
also bin heute morgen um 5,25uhr an der grenze kontrolliert worden, :police: die flippen alle aus wegen dem gipfel in strasbourg. sie haben mich total überprüft, computer, funk u.s.w. aber nichts gesagt wegen meinen sehr vielen nichtbezahlten strafzettel  :nogger:
mal schauen wie es weiter geht.
gruß alex :police:


Hallo Alex,

Deinen Aussagen kann ich entnehmen das Du regelmäßig in D bist. (Parke immer ohne Parkscheibe.......bekomme immer einen Strafzettel)

Da wäre ich vorsichtig, die sind in D trotzdem vermerkt. Schnell wird da auch mal abkassiert wenn Sie Dich erwischen.
Du wärst nicht die Erste der das so geht.

Gruß Ralph

_Markus_

  • Gast
Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
« Antwort #22 am: 30. März 2009, 17:25:51 »
Hallo Alex,

an welchem Grenzübergang war das?

Offline Blue1904

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
« Antwort #23 am: 10. Juli 2009, 09:45:07 »
also laut meiner info muß man strafzettel unter 70 euro nicht bezahlen, da deutschland und frankreich alles was unter 70 euro ist kein abkommen haben. ich parke grundsetzlich immer ohne parkscheibe, habe nicht mal ein. bekomme immer einen strafzettel an die scheibe, aber nie was nach hause und das schon seit fast zwei jahren.
in frankreich mache ich das natürlich nicht.
gruß alex

[/quote]

Hallo!!!!
Meinst du damit einen einzelnen Strafzettel unter 70 EUR oder auch mehrere summiert...?
Ich arbeite in der City u. fahre normalerweise immer mit der Bahn in der Stadt. Letzte Woche hat es sich allerdings ergeben, dass ich täglich mit dem Auto fahren musste. Ergebnis war, dass ich leider mehrere Strafzettel im Wert von insg. 70 EUR kassiert habe. Die wurden mir tatsächlich schon nach 1 Woche postalisch zugestellt (in einem Briefumschlag!).
Meint ihr, ich MUSS zahlen...?
LG

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
« Antwort #24 am: 11. Juli 2009, 11:12:13 »
Wäre Ratsam diese zu bezahlen! Ist ja nicht so als wäre dies angerechtfertigt!

Gruss Zaren

Offline Schwenker82

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
« Antwort #25 am: 24. Juli 2009, 08:35:28 »
 :police:

Stimmt - z.Z. werden keine Strafzettel mehr von Dt. nach Fr. geschickt
vive la france

Offline Schwenker82

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
« Antwort #26 am: 05. August 2009, 18:42:53 »
ZUR INFO !!!

AB August 2009 kommen die Zettel wieder nach hause  :mad:

Aufpassen
vive la france

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
« Antwort #27 am: 06. August 2009, 08:28:15 »
Hallo,

AB August 2009 kommen die Zettel wieder nach hause  :mad:

Eigene Erfahrung, oder hast Du was dazu gelesen oder gehört? Mich würde interessieren, auf welcher Rechtsgrundlage das gemacht wird. Die deutsche Regierung lehnt den "internationalen Strafzettel" ja immer vehement ab.

Gruß Mathis

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
« Antwort #28 am: 07. August 2009, 00:57:43 »
Irgenjemand hat geschrieben, das man Strafzettel nicht bezahlen muss unter 70 Euro, wobei wenn sie dich direkt bekommen dann sofort und dann meist das doppelte! Ich habe das auch oft praktiziert. Doch es bringt nix! Sie werden immer einen Weg finden :)

Gruss Zaren

Offline Schwenker82

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
« Antwort #29 am: 07. August 2009, 19:49:18 »
Leider hab ich die Meldung noch nicht im Radio gehört.

Hier gilt es für den Bereich : Saarland - Saarbrücken


Diesmal hat es einen Freund von mir erwischt, der selbst sogar franz. Staatsbürger ist ....

Rechtsgrundlage sieht zur Zeit so aus ... das der dt. Staat das Geld nicht im Ausland eintreiben darf - d.h. theoretisch bräuchte man nicht zu zahlen - da wir uns ja aber zwischen den Grenzen sehr oft bewegen, könnte es sein das wenn man einmal vom Zoll angehalten wird und "aktenkundig" ist, es dann teuer werden kann *lol*

Kann mir nur Vorstellen das die dt. Verwaltung ein Abkommen mit der Sous Prefecture hat .... dass die dann einen gewissen Anteil nach FR überweisen .... ansonsten kann ich mir nicht vorstellen warum die sous pref. unsere Daten herausgeben sollte

lg
vive la france