Grenzgaenger Forum

Grenzgänger => Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung => Thema gestartet von: Schwenker82 am 28. Dezember 2008, 15:43:03

Titel: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
Beitrag von: Schwenker82 am 28. Dezember 2008, 15:43:03
Hallo Leute,

habe o.g. Thema schon mehrmals von Freuden gehört.
Letzte Woche ist es nun auch mir passiert - "falsch" in SB geparkt und Knöllchen ist nach hause kommen ???

Was geht auf der fr. Zulassungstelle ab ?? (geben die wirklich die Daten rauß??)


Gruß
Schwenker82
Titel: Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
Beitrag von: Mathis am 28. Dezember 2008, 22:28:10
Hallo!

Letzte Woche ist es nun auch mir passiert - "falsch" in SB geparkt und Knöllchen ist nach hause kommen ???

bei mir in der Nachbarschaft ist auch schon ein "Bagatellstrafzettel" (also kleiner Betrag – kleine Ordnungswidrigkeit) angekommen. Lustigerweise bei Innerfranzosen, die im Gegensatz zu den meisten Lotringern überhaupt kein Deutsch verstehen. Die wussten gar nicht, was der Brief bedeuten soll, und haben meinen direkten Nachbarn gefragt, der sehr gut Deutsch lesen kann… und dann haben sie etwas verärgert die Summe bezahlt.

Zitat
Was geht auf der fr. Zulassungstelle ab ?? (geben die wirklich die Daten rauß??)

An die Halter eines KFZ zu kommen ist seit dem Schengen-Informationssystem (SIS) sehr einfach. Die Polizei kann das sofort (Anfrage: zu überwachendes KFZ). Dazu bedarf es keiner weitern Hilfe der Franzosen, die Daten stehen zur Verfügung. Also machen die deutschen Behörden genau das, wogegen die deutsche Regierung auf EU-Ebene immer so vehement protestiert: den grenzüberschreitenden Strafzettel. Aber: eintreiben können es nur die Franzosen, da auf französischem Gebiet die Deutschen nicht zuständig sind. Und meines Wissens, werden Kleinbeträge (unter 70 oder 80 Euro) sowieso nicht grenzüberschreitend eingetrieben. Du könntest das also ignorieren. Aber, wenn Du öfter in Deutschland unterwegs bist, kann es sein, dass Du mal angehalten wirst, und doch (mit sämtlichen Mahn- und Verzugsgebühren) noch zahlen musst.

Was Du aber machen könntest, wäre folgendes: schreibe (oder lass Dir von einem Nachbarn schreiben) einen Brief in allerfeinstem Französisch, worin Du erklärst, die Vorwürfe nicht recht zu begreifen, und zwecks Klärung mit einem Juristen einen in Französisch geschrieben Brief haben möchtest, in dem die Vorwürfe noch mal detailliert erläutert werden. Vielleicht geben sie dann schon auf. Einen Versuch wär’s wert.

Gruß Mathis
Titel: Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
Beitrag von: mausespeck007 am 29. Dezember 2008, 08:29:16
..das Thema Ordungswidrigkeit wird meiner Ansicht nach von Bundesland zu Bundesland nach Frankreich unterschiedlich praktiziert. Vom BW werden bis jetzt noch keine solche kleinst Strafzettel nach Frankreich verfolgt. Ich habe nichts dagegen wenn die deutschen Politiker in diesem Fall auch tun, wofür sie immer auf EU -Ebene kämpfen. ;D
Titel: Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
Beitrag von: Max am 29. Dezember 2008, 11:49:28
@ Schwenker82

War das eigentlich ein Privatparkplatz, so wie viele In SB betriebenen Q-Park oder war das eine Straße, wo du nicht parken durftest.

Übrigens, bin Anfang des Jahres auch in Deutschland geblitzt worden (29 Km/h zu schnell), da hat es 80€ gekostet.
Und dann ein halbes Jahr später noch zwei Mal, beide Male so um die 10 Km/h zu schnell. Bis heute nichts gekommen.

Gruß Max
Titel: Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
Beitrag von: mausespeck007 am 29. Dezember 2008, 15:57:06
@ Schwenker82

War das eigentlich ein Privatparkplatz, so wie viele In SB betriebenen Q-Park oder war das eine Straße, wo du nicht parken durftest.

Übrigens, bin Anfang des Jahres auch in Deutschland geblitzt worden (29 Km/h zu schnell), da hat es 80€ gekostet.
Und dann ein halbes Jahr später noch zwei Mal, beide Male so um die 10 Km/h zu schnell. Bis heute nichts gekommen.

Gruß Max

In welchem Bundesland Saarland oder BW sind die Beanstandungen protokolliert worden?
Titel: Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
Beitrag von: Ralph am 29. Dezember 2008, 17:27:36
Hallo,

lt. EU Recht muß ein Strafzettel in der Landessprache des Empfängers abgefasst sein. Sonst keine gültige Zustellung. Das betriff übrigens alles Rechtssachen / Klageschriften.
Wenn Du - wie Mathis schon geschrieben hat - allerdings mit deinem notierten PKW öfters nach D fährst solltest Du bezahlen sonst wird dann bei der nächsten Kontrolle kassiert.

Gruß Ralph

Titel: Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
Beitrag von: Schwenker82 am 29. Dezember 2008, 20:14:55
BL Saarland
Titel: Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
Beitrag von: Schwenker82 am 29. Dezember 2008, 20:18:10
Hallo,

lt. EU Recht muß ein Strafzettel in der Landessprache des Empfängers abgefasst sein. Sonst keine gültige Zustellung. Das betriff übrigens alles Rechtssachen / Klageschriften.
Wenn Du - wie Mathis schon geschrieben hat - allerdings mit deinem notierten PKW öfters nach D fährst solltest Du bezahlen sonst wird dann bei der nächsten Kontrolle kassiert.

Gruß Ralph



"in der Landessprache des Empfänger"  ??

egal ob Empfänger "Deutsch" ist ??

also in der Landessprache wo Empfänger wohnt.

Aber das Problem ist eher, dass man dann irgendwann an der Grenze eine summierte Rechnung bekommt !!  =D


Danke
Gruß
Schwenker82
Titel: Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
Beitrag von: mausespeck007 am 29. Dezember 2008, 21:24:59
ne wieso denn, wenn du in D bist und du wirst angehalten, dann heißt es eben nicht Guten Tag sondern
Bonjour, je comprends pas allemand, je parle français (vorrausgesetzt du kannst und der :police: versteht und spricht kein F) was grenznah nicht oft, aber immer öfter vorkommt dass die :police: eben F können, MIST!
Titel: Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
Beitrag von: ~Pero~ am 30. Dezember 2008, 00:57:18
ne wieso denn, wenn du in D bist und du wirst angehalten, dann heißt es eben nicht Guten Tag sondern
Bonjour, je comprends pas allemand, je parle français (vorrausgesetzt du kannst und der :police: versteht und spricht kein F) was grenznah nicht oft, aber immer öfter vorkommt dass die :police: eben F können, MIST!

hehe
die Idee ist an sich nicht schlecht, wird aber dadurch wohl eingeschränkt,
dass in den Ausweispapieren wohl noch meist drin steht Staatsangehörigkeit: Deutsch
oder gar noch ein deutscher Führerschein gezückt wird   O0

LG
Pero
Titel: Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
Beitrag von: mausespeck007 am 30. Dezember 2008, 08:38:59
Salut Pero,

...zustimm, wenn die deutsche Papiere zum vorschein kommen und ein D-Schein
gezückt wird, dann wir es schwierig zu beweisen, alleinig nur der französischen Sprache 
mächtig zu sein und kein deutsch zu verstehen.
Vorschlag du beantragst die doppelte Staatsbürgerschaft, ist ja heute möglich, ohne dass
die deutsche verloren geht, dauert ca. 1 Jahr bis alles durch ist. Lässt deinen D-Führerschein umschreiben in einen F-Schein, musst du eh bald machen, da die Klasse B auch zeitlich limitiert wird und schon bist auf dem besten Wege kein deutsch zu verstehen und kein deutsch mehr zu sprechen.:eijoo:

schönen Tag.
                       
Titel: Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
Beitrag von: Max am 30. Dezember 2008, 12:35:07
Wie ich finde, ist diese Diskussion ziemlich sinnlos, denn egal ob man deutsch redet oder nicht.
Wenn man einen deutschen Führerschein hat, sehen die das und selbst wenn man die 15 euro oder wieviel sonst nicht bezahlt,
sobald es um Punkte geht, gehen die da richtig ran, versenden von Briefen mit Rückschein usw., die man nur auf der Post abholen kann.
Und die Punkte kommen dann sicherlich auch drauf, ob man jetzt deutsch spricht oder nicht.

Sollte ein Brief ohne Einschreiben kommen, wo es sich um Kleinbeträge handelt, würde ich diesen sowieso ignorieren, der kann ja auch verloren gegangen sein.
So muss es zumindest mal bei mir gewesen sein. Denn sie hatten mir wie gesagt, schon einen Brief per Einschreiben geschickt, den ich bei der Post abholen musste, in dem gemahnt wurde, dass ich bezahlen soll.

Gute Fahrt  =)
Titel: Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
Beitrag von: mausespeck007 am 30. Dezember 2008, 14:48:59
Wie ich finde, ist diese Diskussion ziemlich sinnlos, denn egal ob man deutsch redet oder nicht.
Wenn man einen deutschen Führerschein hat, sehen die das und selbst wenn man die 15 euro oder wieviel sonst nicht bezahlt,
sobald es um Punkte geht, gehen die da richtig ran, versenden von Briefen mit Rückschein usw., die man nur auf der Post abholen kann.
Und die Punkte kommen dann sicherlich auch drauf, ob man jetzt deutsch spricht oder nicht.

Sollte ein Brief ohne Einschreiben kommen, wo es sich um Kleinbeträge handelt, würde ich diesen sowieso ignorieren, der kann ja auch verloren gegangen sein.
So muss es zumindest mal bei mir gewesen sein. Denn sie hatten mir wie gesagt, schon einen Brief per Einschreiben geschickt, den ich bei der Post abholen musste, in dem gemahnt wurde, dass ich bezahlen soll.

Gute Fahrt  =)


Max,

cool bleiben, der letzte Thread ist Ironie und das darf doch ein bisschen dabei sein, oder?
Die Frage ist doch warum bekommst Du solche Zettelchen nach Hause, weil man sich nicht an bestehende Regeln, Gesetze gehalten, oder sie überschritten hat und dann musst du eben bezahlen
auch wenn du in Frankreich wohnst, das ist jetzt Vollzug und wurde lange im Voraus schon so angekündigt. ;)
Titel: Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
Beitrag von: Max am 31. Dezember 2008, 16:01:47
Ach was, ich bin doch cool  ;D

nee wollte damit nur sagen, dass wenn man nen deutschen Führerschein hat, kann man sowieso nix machen. :police:
Titel: Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
Beitrag von: Frankie am 28. Januar 2009, 15:06:12
Laut aktuellen deutschen Radio-Meldungen ist vor zwei Wochen entschieden worden KEINE grenzüberschreitenden Knöllchen mehr zu verschicken. Somit hat sich das Thema hier wohl ertmal erledigt ;-) :cool:
Titel: Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
Beitrag von: _Markus_ am 28. Januar 2009, 16:07:20
Laut aktuellen deutschen Radio-Meldungen ist vor zwei Wochen entschieden worden KEINE grenzüberschreitenden Knöllchen mehr zu verschicken. Somit hat sich das Thema hier wohl ertmal erledigt ;-) :cool:

Hallo Thully,

wäre vorsichtig  :water:, da die Bundesländer es unterschiedlich praktizieren. Bitte bei solchen Informationen
wenn möglich die Quelle oder den Radiosender mit angeben. Danke! Welcher Radiosender hat diese Meldung verbreitet?
Titel: Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
Beitrag von: Frankie am 18. März 2009, 14:45:26
Das war SR1 - Saarländischer Rundfunk...
Titel: Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
Beitrag von: Bubu am 24. März 2009, 15:36:23
Also dazu kann ich nur einen aktuellen Fall erzählen:

Wir parkten an dem WE in SB auf der WH-Brücke, als die jedoch ab 18 Uhr gesperrt wurde. Weil wir zuvor nen kleinen Auffahrunfall hatten, haben wir NICHT auf die Halteverbotsschilder geachtet, waren schlicht froh über den 'guten' Parkplatz, sind in die Stadt und anschliessend noch was Essen.

Als wir heim wollten, wartete die Polizei hinter unserem (einziges, noch dort parkendes) Auto  :pfeif:. Wir fragten ganz banal "Haben wir was falsch gemacht?"  und der nette Beamte klärte uns halt auf.....leider war der Abschlepper schon bestellt und kam auch ne Minute nach uns dort an.

Wir zahlten die 85,-- Euros für die Anfahrt direkt, hatten aber die noch ausstehenden 25,-- für's Falschparken dann doch nicht mehr in bar. Die Beamtin notierte sich dann Name und Adresse und meinte, Knöllchen kommt dann......WANN?????

Bis heute kam jedenfalls mal nichts.  :anixwissen:
Titel: Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
Beitrag von: locosnight am 26. März 2009, 13:29:23
also laut meiner info muß man strafzettel unter 70 euro nicht bezahlen, da deutschland und frankreich alles was unter 70 euro ist kein abkommen haben. ich parke grundsetzlich immer ohne parkscheibe, habe nicht mal ein. bekomme immer einen strafzettel an die scheibe, aber nie was nach hause und das schon seit fast zwei jahren.
in frankreich mache ich das natürlich nicht.
gruß alex




Also dazu kann ich nur einen aktuellen Fall erzählen:

Wir parkten an dem WE in SB auf der WH-Brücke, als die jedoch ab 18 Uhr gesperrt wurde. Weil wir zuvor nen kleinen Auffahrunfall hatten, haben wir NICHT auf die Halteverbotsschilder geachtet, waren schlicht froh über den 'guten' Parkplatz, sind in die Stadt und anschliessend noch was Essen.

Als wir heim wollten, wartete die Polizei hinter unserem (einziges, noch dort parkendes) Auto  :pfeif:. Wir fragten ganz banal "Haben wir was falsch gemacht?"  und der nette Beamte klärte uns halt auf.....leider war der Abschlepper schon bestellt und kam auch ne Minute nach uns dort an.

Wir zahlten die 85,-- Euros für die Anfahrt direkt, hatten aber die noch ausstehenden 25,-- für's Falschparken dann doch nicht mehr in bar. Die Beamtin notierte sich dann Name und Adresse und meinte, Knöllchen kommt dann......WANN?????

Bis heute kam jedenfalls mal nichts.  :anixwissen:
Titel: Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
Beitrag von: Ralph am 26. März 2009, 22:51:21
Hallo Alex,

Deinen Aussagen kann ich entnehmen das Du regelmäßig in D bist. (Parke immer ohne Parkscheibe.......bekomme immer einen Strafzettel)

Da wäre ich vorsichtig, die sind in D trotzdem vermerkt. Schnell wird da auch mal abkassiert wenn Sie Dich erwischen.
Du wärst nicht die Erste der das so geht.

Gruß Ralph
Titel: Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
Beitrag von: The Bear Family am 29. März 2009, 12:47:28
Ich wäre vorsichtig mit falschem Parken im Ausland. In Wien zum Beispiel ist es gängige Praxis, das falsch geparkte ausländische Fahrzeuge, die nicht unbedingt behindern, mit einer Parkkralle versehen werden, die erst nach der Zahlung des fälligen Bußgeldes wieder entfernt wird. Bei verkehrsbehinderndem Parken wird abgeschleppt, was natürlich noch wesentlich teurer wird. Da stellt sich die Frage "Knöllchen ins Ausland" einfach nicht....
Gruß Hermann
Titel: Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
Beitrag von: locosnight am 30. März 2009, 14:45:00
salut,
also bin heute morgen um 5,25uhr an der grenze kontrolliert worden, :police: die flippen alle aus wegen dem gipfel in strasbourg. sie haben mich total überprüft, computer, funk u.s.w. aber nichts gesagt wegen meinen sehr vielen nichtbezahlten strafzettel  :nogger:
mal schauen wie es weiter geht.
gruß alex :police:


Hallo Alex,

Deinen Aussagen kann ich entnehmen das Du regelmäßig in D bist. (Parke immer ohne Parkscheibe.......bekomme immer einen Strafzettel)

Da wäre ich vorsichtig, die sind in D trotzdem vermerkt. Schnell wird da auch mal abkassiert wenn Sie Dich erwischen.
Du wärst nicht die Erste der das so geht.

Gruß Ralph
Titel: Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
Beitrag von: _Markus_ am 30. März 2009, 17:25:51
Hallo Alex,

an welchem Grenzübergang war das?
Titel: Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
Beitrag von: Blue1904 am 10. Juli 2009, 09:45:07
also laut meiner info muß man strafzettel unter 70 euro nicht bezahlen, da deutschland und frankreich alles was unter 70 euro ist kein abkommen haben. ich parke grundsetzlich immer ohne parkscheibe, habe nicht mal ein. bekomme immer einen strafzettel an die scheibe, aber nie was nach hause und das schon seit fast zwei jahren.
in frankreich mache ich das natürlich nicht.
gruß alex

[/quote]

Hallo!!!!
Meinst du damit einen einzelnen Strafzettel unter 70 EUR oder auch mehrere summiert...?
Ich arbeite in der City u. fahre normalerweise immer mit der Bahn in der Stadt. Letzte Woche hat es sich allerdings ergeben, dass ich täglich mit dem Auto fahren musste. Ergebnis war, dass ich leider mehrere Strafzettel im Wert von insg. 70 EUR kassiert habe. Die wurden mir tatsächlich schon nach 1 Woche postalisch zugestellt (in einem Briefumschlag!).
Meint ihr, ich MUSS zahlen...?
LG
Titel: Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
Beitrag von: Zaren am 11. Juli 2009, 11:12:13
Wäre Ratsam diese zu bezahlen! Ist ja nicht so als wäre dies angerechtfertigt!

Gruss Zaren
Titel: Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
Beitrag von: Schwenker82 am 24. Juli 2009, 08:35:28
 :police:

Stimmt - z.Z. werden keine Strafzettel mehr von Dt. nach Fr. geschickt
Titel: Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
Beitrag von: Schwenker82 am 05. August 2009, 18:42:53
ZUR INFO !!!

AB August 2009 kommen die Zettel wieder nach hause  :mad:

Aufpassen
Titel: Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
Beitrag von: Mathis am 06. August 2009, 08:28:15
Hallo,

AB August 2009 kommen die Zettel wieder nach hause  :mad:

Eigene Erfahrung, oder hast Du was dazu gelesen oder gehört? Mich würde interessieren, auf welcher Rechtsgrundlage das gemacht wird. Die deutsche Regierung lehnt den "internationalen Strafzettel" ja immer vehement ab.

Gruß Mathis
Titel: Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
Beitrag von: Zaren am 07. August 2009, 00:57:43
Irgenjemand hat geschrieben, das man Strafzettel nicht bezahlen muss unter 70 Euro, wobei wenn sie dich direkt bekommen dann sofort und dann meist das doppelte! Ich habe das auch oft praktiziert. Doch es bringt nix! Sie werden immer einen Weg finden :)

Gruss Zaren
Titel: Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
Beitrag von: Schwenker82 am 07. August 2009, 19:49:18
Leider hab ich die Meldung noch nicht im Radio gehört.

Hier gilt es für den Bereich : Saarland - Saarbrücken


Diesmal hat es einen Freund von mir erwischt, der selbst sogar franz. Staatsbürger ist ....

Rechtsgrundlage sieht zur Zeit so aus ... das der dt. Staat das Geld nicht im Ausland eintreiben darf - d.h. theoretisch bräuchte man nicht zu zahlen - da wir uns ja aber zwischen den Grenzen sehr oft bewegen, könnte es sein das wenn man einmal vom Zoll angehalten wird und "aktenkundig" ist, es dann teuer werden kann *lol*

Kann mir nur Vorstellen das die dt. Verwaltung ein Abkommen mit der Sous Prefecture hat .... dass die dann einen gewissen Anteil nach FR überweisen .... ansonsten kann ich mir nicht vorstellen warum die sous pref. unsere Daten herausgeben sollte

lg
Titel: Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
Beitrag von: -Helmut- am 08. August 2009, 22:18:22
ich muss mich nun langsam wundern über die Einstellung so mancher hier zum Thema.

Im vierten Absatz von Autor Schwenker82 postiluiert dieser seine Sichtweise und redet auszugsweise von ---> ......sieht zur Zeit so aus, ......könnte sein dass, ..... werden kann.

Vom Prinzip her ist diese Sichtweise richtig, .......könnte, kann usw.
Wenn man dumm genug ist, die jeweiligen Staatsorgane also vorangig Ordnungsstrebend an zu sehen und übersieht, dass diese "Organe" meistens nur einen Auftrag erledigen, Geld einzutreiben, egal wie.
Es dürfte bekannt sein, dass sich Bund, Länder und Gemeinden neben zig Sorten Steuern ihren Säckel auch mit "Ordnungswidrigkeiten" auffüllen wollen.
Wer also ein braver Bürger sein will, sollte ohne groß zu überlegen jeden Strafzettel zahlen.

Wer clever sein will, sollte jede sich anbietende Möglichkeit nutzen, sein Geld für sich zu behalten. Für willige Menschen bietet das juristische System etliche Möglichkeiten, es ist nur aufwändiger als einfach zu zahlen.

Im Saarland hat sich verwaltungstechnisch einiges getan, was diese Sache um Bußgelder, Strafzettel usw betrifft.
Wer sich aber mehr um die Ergebnisse einer Fußballmanschaft kümmert, dem entgehen solche Gewinn bringende Informationen eventuell.

Ich habe einem "Besucher" von uns per Info geholfen dass er seinen Führerschein behalten darf und anstatt einer zusätzlichen saftigen Geldsstrafe nur eine "Bearbeitungsgebühr" hat zahlen müssen.

Was heißt das für Euch?
Nun ganz einfach, eine Behörde kann nicht einfach nur einseitig in Erscheinung treten. Sie hat sich auch an etliches zu halten, was Bußgeldzahler eventuell übersehen.
Heißt mit anderen Worten, nicht jede "Forderung" ist berechtigt.
Titel: Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
Beitrag von: maison am 09. August 2009, 14:37:00
Ich habe einem "Besucher" von uns per Info geholfen dass er seinen Führerschein behalten darf und anstatt einer zusätzlichen saftigen Geldsstrafe nur eine "Bearbeitungsgebühr" hat zahlen müssen.


Hi Toyotafan,

wieso meldest du kein Gewerbe an und machst dich zum Anwalt für diejenigen die in des Rechtstaates Ungnaden gefallen sind?

Komm lege mal los, was ist deine Geheimmittel für die,die in Ungnaden gefallen sind?
Titel: Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
Beitrag von: Schwenker82 am 09. August 2009, 17:20:12
Ich habe einem "Besucher" von uns per Info geholfen dass er seinen Führerschein behalten darf und anstatt einer zusätzlichen saftigen Geldsstrafe nur eine "Bearbeitungsgebühr" hat zahlen müssen.


Hi Toyotafan,

wieso meldest du kein Gewerbe an und machst dich zum Anwalt für diejenigen die in des Rechtstaates Ungnaden gefallen sind?

Komm lege mal los, was ist deine Geheimmittel für die,die in Ungnaden gefallen sind?



-----------------------
Nicht ganz masion,

nach seinen hochqualifizierten Äußerungen wir er, eher kein Gewerbe anmelden (denn er weiß jo auch wie dies geht!!)
- dann ist die Gewinnspanne höher *ggg*

gruß
Titel: Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
Beitrag von: -Helmut- am 09. August 2009, 22:01:09
Schwenker, das mit den hochqualifizierten Äußerungen kannst du dir echt sparen.

Klassenkasper kenne ich zu genüge.

Im besagten Falle war es ganz einfach, da ist einer in einer 30er Zone mit 58 geblitzt worden. Für dich ist damit die Sache wohl gelaufen, die Schuld etc eindeutig. Somit aufgeben und sich um andere Dinge kümmern um die Kasper-Fans bei Laune zu halten.

Siehste, darin unterscheiden wir uns. Ich benutze meinen Verstand und Dinge, die sich eventuell anbieten.
I muss weder ein Gewerbe anmelden, noch mich zum Suppen- oder Klassenkasper machen, um anzukommen.

Ich greife in meine Sammlung von Zeitungsausschnitten, oder passende Bücher und schaue nach einem "Argument" das in besagtem Fall die Lösung erbringen kann.
Wenn man sich dafür nicht interessiert, sollte man keine vorlauten Bemerkungen machen.

Es gibt ein BGH Urteil, das aussagt, dass eine Gemeinde etc nicht einfach irgendwo ein Verkehrs-Schild hinstellen darf, sondern dafür gibt es genau definierte Vorschriften.
Und im Falle des Falles, hat die Gemeinde die Rechtfertigung dieser Entscheidung zu beweisen.
Es gab somit die Chance dass der Strafzettel usw zu unrecht ausgestellt wurde und somit nichtig ist.

Nur ein weil grüner Politiker in diesem Ort, dieser Straße sein Elternhaus stehen hat und dort gerne max 30 km/h haben will, ist das kein Zulassungsgrund für solches Schild.
Also ist diese Person nicht mit 58 in einer 30iger Zone gefahren, sondern 58 in einer 50iger.
Den Rest brauche ich dir doch nicht zu erklären, oder?

So junger Mann, nu hast du die A-Karte wegern vorlautem Rumstänkern.
Eigentlich müsstest du wissen dass es zwei Seiten in der Juristerei gibt. Anklage und Verteidigung.

Noch Fragen, oder provokative Bemerkungen deinerseits?   
Titel: Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
Beitrag von: Ralph am 09. August 2009, 23:32:03
Also ich finde schon, daß man sich auch hier im Forum (wie im richtigen Leben) mit dem gebotenen gegenseitigen Respekt behandeln sollte.
Sicher handelt es sich um ein sehr emotionales Thema zu dem es unterschiedliche Sichtweisen und Ansichten gibt.
Es wäre schön - wenn wir trotzdem wieder zu eine sachlicheren Diskussion zurückkehren könnten.

Gruß Ralph


Titel: Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
Beitrag von: -Helmut- am 10. August 2009, 00:14:03
Komm schon Ralph, wer austeilt muss auch einstecken können.

Ich war sachlich, sah mich aber genötigt denjenigen eine Rüge zu erteilen, die meinen sich profilieren zu können indem sie Andere durch den Kakao ziehen.
Titel: Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
Beitrag von: Ralph am 10. August 2009, 08:42:08
Hallo,

ich habe mit meinem Beitrag Alle Beteiligte gemeint......

Gruß Ralph
Titel: Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
Beitrag von: maison am 10. August 2009, 09:57:55
Hi Toyotafan,

ohne dir zu nahe treten zu wollen, wenn ich deine beiträge hier so lese frage ich mich schon das eine oder andere mal mit was für einem Gedankengut du dich so manchmal beschäftigst, sicherlich das eine oder anderemal erfolgreich.

gleich vorne weg ich möchte hier keine diskussion anfangen, aber deine Ansicht/en sind hier schon manchmal sehr extravagant und einseitig dargestellt. Menschen sind unterschiedlich und das ist gut so. aktzeptiere  auch andere die eben nicht auf deiner gedankeninsel leben auch und versuche nicht in fast jedem beitrag dem leser deine meinung aufzudrängen, sondern es wäre gut wenn du eine gewisse neutralität in deinen beiträgen wahren würdest.

nur so als kleiner Tipp! :Hands:
Titel: Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
Beitrag von: -Helmut- am 10. August 2009, 14:10:28
Maison, schön und gut was du da schreibst.

Das meiste davon weiß ich selbst.
Wie du und Andere meine "Meinung" auffassen, ist jedem selbst überlassen und genau genommen mir egal. Ich bin nicht von der Wertschätzung und Interpretation Anderer abhängig.
Wenn du letztgenanntes als arroganz oder besserwisserei ansehen willst, dann von mir aus.

Du wärest eher auf meiner Wellenlänge, hättest mir besser gefallen, wenn deine "Auffassung" bezüglich aufzudrängen als das gesehen hättest was zutreffender gewesen wäre.
Nämlich anregen zum nachdenken. Das hat mit aufdrängen garnichts zu tun!

Also solltest du, wenn du schon kritisch und vorwurfsvoll bist, gewisse Dinge im richtigen Verhältnis sehen und nicht nur die dir am naheliegendste Vermutung heran ziehen.

Es ging für mich hier vorher darum, einen vorlauten denkfaulen Suppenkasper auf Alternativen aufmerksam zu machen.

Deine Interpretation meiner Persönlichkeit mag für dich richtig sein. Nur wenn du von mir erwartest ich solle die Unterschiede anderer Menschen akzeptieren, solltest du in Vorleistung gehen.
Ich lebe nicht so einfach in den Tag und will nur meinen Spaß haben.
Ich erinnere mich gelegentlich an Dinge die jeder Andere auch kennt. Z.B. an den Rechtsgrundsatz, jeder ist solange unschuldig bis eine Schuld bewiesen ist.
Diese Schuld darf nicht jeder beweisen, und es ist ein gewisser Aufwand dafür nötig.

Wenn bequeme Leute gewisse Bemühungen nicht machen wollen, steht Ihnen das selbstverständlich frei. Nur sollten solche dann nicht pauschalieren und meinen es gäbe keine Möglichkeiten.
Titel: Re: Achtung !!! dt. Strafzetteln kommen jetzt nach FR
Beitrag von: Ralph am 12. August 2009, 08:30:50
Hallo,

falls sich noch jemand für das eigentliche Thema interessiert - hier ein interessanter Artikel vom ADAC über die Vollstreckung von ausländischen Bußgeldbescheiden in Deutschland :

Vollstreckung ausländischer Bußgeldbescheide in Deutschland

Rechtskräftige Entscheidungen ausländischer Verwaltungsbehörden oder Gerichte, denen Verkehrsordnungswidrigkeiten zugrunde liegen, können in Deutschland – mit der Ausnahme von Österreich – derzeit grundsätzlich nicht vollstreckt werden. Außer mit Österreich gibt es bislang keine Vollstreckungshilfevereinbarungen in Bußgeld- oder Verwaltungssachen zwischen Deutschland und anderen Ländern, die bereits in der Praxis angewendet würden. Ein lediglich von den Niederlanden, Spanien und Deutschland ratifiziertes EU-Strafvollstreckungsabkommen von 1991 läuft in der Praxis, jedenfalls hinsichtlich Verkehrszuwiderhandlungen, leer.

Voraussichtlich Anfang 2010 wird allerdings der EU-Rahmenbeschlusses zur gegenseitigen Anerkennung und Vollstreckung von Geldsanktionen in Deutschland umgesetzt, demzufolge Geldbußen und -strafen ab einem Betrag von 70 € in allen EU-Staaten anerkannt und vollstreckt werden sollen.  Laut Auskunft des Bundesjustizministeriums wird es nach Umsetzung des EU-Rahmenbeschlusses in Deutschland allerdings keine rückwirkende Vollstreckung ausländischer Geldsanktionen geben.

Darüber hinaus sieht auch der Deutsch-schweizerische Polizeivertrag die Vollstreckung von Geldbußen ab einem Betrag von 70 Schweizer Franken (40 Euro) vor. Obwohl dieser Vertrag bereits 2002 in Kraft getreten ist, hat man die darin enthaltenen Vollstreckungsvereinbarungen noch außen vor gelassen, so dass diese erst zu einem späteren, bislang nicht bekannten Zeitpunkt praxisrelevant werden.

Aus Bußgeldbescheiden oder Urteilen in Ordnungswidrigkeitensachen, die im Ausland (außer in Österreich) rechtskräftig geworden sind, kann daher zum jetzigen Zeitpunkt grundsätzlich nur im Tatortland die Vollstreckung betrieben werden (dies sollte beachtet werden, wenn man sich häufig in dem betreffenden Land aufhält). Die bisher mit ausländischen Staaten bestehenden Rechtshilfevereinbarungen beinhalten, soweit sie im Ordnungswidrigkeitenbereich zur Anwendung kommen, im allgemeinen nur Amtshilfe bei der Zustellung von Entscheidungen oder Ladungen, bei der Vernehmung von Betroffenen im Inland usw. Erfolgen derartige Rechtshilfeleistungen über deutsche Behörden, fügen diese im Rahmen der Zustellung des betreffenden Dokuments meist ein Merkblatt bei, in dem ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass ihre Tätigkeit keine Vollstreckungshilfe mitumfaßt.

Selbst wenn derzeit ausländische Bußgelder in Deutschland noch nicht eingetrieben werden können, kann es jedoch zu einer Vollstreckung in dem Reiseland kommen, in dem die Sanktion verhängt wurde (z.B bei der Wiedereinreise oder im Rahmen einer Verkehrskontrolle in dem betreffenden Land).

Hier die Quelle http://www1.adac.de/Recht_und_Rat/Verkehrssuenden/Verkehrsverstoesse_im_Ausland/Vollstreckung_auslaendischer_Bussgeldbescheide/default.asp?ComponentID=3125&SourcePageID=10279 (http://www1.adac.de/Recht_und_Rat/Verkehrssuenden/Verkehrsverstoesse_im_Ausland/Vollstreckung_auslaendischer_Bussgeldbescheide/default.asp?ComponentID=3125&SourcePageID=10279)