Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Absurde Strafzettel  (Gelesen 8431 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Absurde Strafzettel
« am: 21. Oktober 2009, 07:22:28 »
Hi!

Aus der heutigen DNA (Zitat):

STRASSENVERKEHR

Absurde Strafzettel

Mehr oder weniger absurde Strafzettel erregen zunehmend den Zorn der Auto- und Motorradfahrer. Im jüngsten Fall, der Aufmerksamkeit erregte, musste ein Rollerfahrer ein Knöllchen von 90 Euro zahlen, weil er Kontaktlinsen trug und keine Ersatzbrille dabei hatte. Der 37-Jährige wolle nun vor Gericht gehen, berichtete die Zeitung «Le Parisien».
In den vergangenen Wochen wurden wiederholt Fälle bekannt, die den Eindruck erweckten, die Polizei lege die Vorschriften äußert eng aus, um die Strafzettel-Einnahmen zu erhöhen. Ein Autofahrer bekam kürzlich ein Knöllchen in Höhe von 22 Euro, weil er am Steuer eine Zigarette rauchte. 35 Euro kostete es, weil jemand die neue Versicherungsplakette neben die alte geklebt hatte, ohne die alte zu entfernen.

(Zitat Ende)

Gruß Mathis

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Absurde Strafzettel
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2009, 18:20:45 »
Die spinnen die ....

Muss ich dann als Brillenträger auch eine Ersatzbrille dabei haben?
Denn die getragene Brille könnte ja auch kaputt gehen.

Rauchen am Steuer ist also demnach in FR verboten?
Da gibts aber viele Knöllchen zu schreiben.
Und wie siehts dann mit Essen und Trinken am Steuer aus?

Könnte ja mal versuchen biertrinkend durch Saargemünd zu fahren.
Solange ich unter 0,5 Promille bleibe.....

Wird ja immer schlimmer hier, fast wie in Deutschland.
Wenn das so weiter geht, wird noch irgendwann das "savoir vivre" unter Strafe gestellt.

Pero

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Absurde Strafzettel
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2009, 18:35:10 »
Hallo Pero,

ja - essen / trinken / rauchen etc. ist verboten....da hatten wir mal bei einem Stammtisch darüber gesprochen. Weißt du nicht mehr ?
Mein Nachbar fährt LKW - dem haben sie im Sommer ein Knöllchen verpasst weil er oben ohne gefahren ist....

Sowas nennt man dann wohl Bananenrepublik
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Absurde Strafzettel
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2009, 23:09:33 »
Ralph ob die sich aufregen würden, wenn eine Frau oben ohne fährt?  :lach:

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Absurde Strafzettel
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2009, 00:20:11 »
Also ich würd mich auch aufregen.......... :police: :police: - aber anders halt......
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Absurde Strafzettel
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2009, 12:40:41 »
Rauchen am Steuer ist also demnach in FR verboten?
Da gibts aber viele Knöllchen zu schreiben.
Und wie siehts dann mit Essen und Trinken am Steuer aus?
Also ist so wie Ralph es schreibt. Wenn auch nicht direkt verboten und ziemlich umstritten - steht eigentlich absolut nix darüber drin im Code de la Route, aber Polizei hat das als neue Einnahmequelle auserkoren und legt das dort Stehende (Auto immer unter Kontrolle zu haben) halt so aus, das man immer beide Hände am Steuer haben muß. Dieser Logik nach ist essen,trinken,rauchen am Steuer verboten, im Prinzip dann aber auch sich an der Nase kratzen oder jemand ein Zeichen geben. Bonbon lutschen ist wie ein erlaubt. Also irgendwie schüttelt da jeder den Kopf und der Fall der Krankenschwester, die einen Strafzettel über 22€ wegen Rauchen am Steuer (genaugenommen ja wegen Zigarettenhalten am Steuer) bekommen hat und im letzten Jahr einigen Medienwirbel ausgelöst hat liegt inzwischen bei der Staatsanwaltschaft in Paris. Und die ermittelt nicht gegen sie, sondern gegen den Polizisten wegen Überschreitung seiner Amtsbefugnis (oder wie immer man das nennt - "Abus de pouvoir"). Also keinen Ahnung wie das bisher ausgegangen ist, aber die Flics werden da zumindest solange etwas vorsichtiger sein mit Strafzettel verteilen.  

Könnte ja mal versuchen biertrinkend durch Saargemünd zu fahren.
Solange ich unter 0,5 Promille bleibe.....
Damit wär ich dann erheblich vorsichtiger - denn der Transport von offenen Flaschen mit alkoholischen Getränken ist im Auto seit jeher untersagt! (Weiß nicht ob sie dir dann sogar noch mit Steuerhinterziehung kommen könnten... Bsp: jede Wein-/Schnapsflasche muß dieses amtliche Siegel haben als Zeichen daß die Alksteuer gezahlt wurde. Wenn man mit Flaschen ohne Siegel (also wenn man von seinem Kumpel ,dem Winzer ein paar Kanisterchen mitbringt) im Auto erwischt wird gibts richtig Ärger (übrigens einer der Gründe warum die Douanes auch irgendwo mitten in Frankreich unterwegs sind und Autos kontrollieren).  Bei Bier gilt als Siegel die unverletzte Verpackung (und Bier eher selten in den paar Brauereien an der Steuer vorbei in Flaschen abgefüllt wird).



/*edit: Tippfehler*/
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2009, 12:52:13 von sapperlot »

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Absurde Strafzettel
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2009, 13:06:03 »
Wenn auch nicht direkt verboten und ziemlich umstritten - steht eigentlich absolut nix darüber drin im Code de la Route, aber Polizei hat das als neue Einnahmequelle auserkoren und legt das dort Stehende (Auto immer unter Kontrolle zu haben) halt so aus, das man immer beide Hände am Steuer haben muß.

Fall aus .de: Moppedfahrer wird beim Wheelisieren "kostenpflichtig ermahnt" dies zu unterlassen. Die Rennleitung war vermutlich neidisch, weil mal einer Spaß im Straßenverkehr hatte und dies allen zeigte. Herbeigezerrte Begründung: das Fahrlicht würde alles mögliche anstrahlen, nur nicht ordnungsgemäß die Straße ausleuchten. Logisch korrekt und als Lückenbüßer für den Neid der Rennleitung gerade so ausreichend, nur nicht zielführend für das Verhältnis von Mensch zu Rennleitung.

Gruß, Ralf

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Absurde Strafzettel
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2009, 22:12:39 »
Hi,

dann müßte er ja nur unter dem Rahmen einen Scheinwerfer.......und alles wäre korrekt...... =D =D =D =D
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Absurde Strafzettel
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2009, 10:45:46 »
... LOL, irgendwas zaubert man halt immer aus dem Hut...

auch D: Kumpelist vor Jahren mal in eine ziemlich linke Radarfalle geraten und hat sich so aufgeregt, daß er gewendet hat und mehrfach mit einer langen Schlange Autos hintendran - diese langsam durch die Radafalle gefahren hat, damit die nix verdienen. Hat dan ein Knöllchen wegen unnützen Hinundherfahren bekommen. 

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Absurde Strafzettel
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2009, 14:56:47 »
Hallo,

ja,ja..die spinnen wirklich.
Beide Hände immer am Lenkrad?!
Muss ich als immer einen Beifahrer/in dabei haben, der/die den Schaltknüppel bedient?
Oder gibt es in F nur noch Automatic wg. beide Hände am Lenkrad.
Wo führt das alles noch hin? Bsp: Scotty Energie........

euer Saarbrücker

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Absurde Strafzettel
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2009, 15:38:15 »
Schalthebel gilt als notwendige Sache zum Führen des Autos und ist vom Gesetz gedeckte Ausnahme. Genauso das bedienen von Schalter (Licht usw.). Auch die Suche nach einem neuen Radiosender...
(Wirklich ernsthaft so genannt worden)

Meiner Meinung fällt einem dazu nur Asterix und ein "Die spinnen die ..." ein!
 
 
"
Manger au volant est interdit? 
Oui, il est préférable de voler en mangeant....
"