Grenzgaenger Forum

Autor Thema: A-Führerschein in Frankreich?  (Gelesen 21276 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
A-Führerschein in Frankreich?
« am: 11. Mai 2013, 20:59:54 »
Hallo,

hat mal jemand das Abenteuer gestartet, in Frankreich einen Motorradführerschein zu machen?

Ich frag mich, wie schwierig die Theorie auf französisch ist. Und die Anweisungen bei der praktischen Prüfung. Und wie lang man so dafür braucht natürlich...
Draußen nur Kännchen

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: A-Führerschein in Frankreich?
« Antwort #1 am: 11. Mai 2013, 21:11:45 »
hi,
ich denke das hängt von deinen französischkenntnissen ab. beherrschst du die sprache, wird es vermutlich nicht schwieriger sein als in d. aber vielleicht gibt es ja auch fahrschulen in der umgebung saargemünd, die deutsch sprechen zumindest bei der praktischen prüfung.
gruss
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: A-Führerschein in Frankreich?
« Antwort #2 am: 11. Mai 2013, 22:00:37 »
Nun ja - ich würde nicht behaupten, ich spräche es fließend. Aber es wäre eine willkommene Gelegenheit, mehr zu üben. Bisschen teuer vielleicht  =D

Nein, die Prüfungen sind immer auf französisch, hat man mir in der Fahrschule gesagt.
Draußen nur Kännchen

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: A-Führerschein in Frankreich?
« Antwort #3 am: 12. Mai 2013, 00:09:03 »
Hallo,
ich hab zwar keine Ahnung , aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Motorradführerscheinn teurer als in D sein könnte,
Ich sehe oftmals in D und in F Motorradschüler rumfahren. in D ist das meist ein Schüler gefolgt von einem Lehrer. In F sind das 4 oder 5 Motoradschüler gefolgt von einem Lehrer, also normalerweise müsste das viel kostengünstiger sein. Und wegen der Sprache würde ich mir auch keine Sorgen machen. Es gibt in F ebensoviele TR, RO iund BG wie in D die der Sprache nicht sonderlich mächtig sind und die Prüfung trotzdem bestehen also warum nicht Du als D? Du musst nur dementsprechend selbstbewusst auftreten und dich nicht unterkriegen lassen.
Gruesse

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: A-Führerschein in Frankreich?
« Antwort #4 am: 12. Mai 2013, 10:20:00 »
Keine Ahnung, ob sich die Preise in unserer Region überall auf dem gleichen Niveau bewegen.

http://www.autoecolemario.com/userfiles/files/MOTO%2004%202012.pdf

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: A-Führerschein in Frankreich?
« Antwort #5 am: 12. Mai 2013, 20:21:39 »
Oh ja, ich hab ein Angebot für über 1k€. Die Preise unterscheiden sich also...
Draußen nur Kännchen

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: A-Führerschein in Frankreich?
« Antwort #6 am: 25. Mai 2013, 18:50:21 »
So, kleine Planänderung: ich mach keine neue Permis, sondern nur eine Formation A1. 125ccm sollten auch reichen. Dafür brauchts dann 7 Stunden in der Fahrschule.
Draußen nur Kännchen

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: A-Führerschein in Frankreich?
« Antwort #7 am: 01. Juni 2013, 11:07:33 »
Die Formation war wirklich super. Den ganzen Tag nur rumfahren  :doppeld: Und zum Abschluß noch die 2 Theoriestunden in Form einer Lern-CD im Büro gemacht - fertig.

Und jetzt vor Ungeduld den Briefkasten nicht aus den Augen lassen. Hoffentlich meldet sich Metz bald...  :jck:
Draußen nur Kännchen

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: A-Führerschein in Frankreich?
« Antwort #8 am: 01. Juni 2013, 16:26:55 »
Hi,
also verstehe ich das richtig?

Du hattest vorher nur den Autoführerschein.
Hast nun für den A1 (bis 125ccm) nen ganzen Tag rumfahren müssen (Wo? auf diesen Plätzen welche man immer sieht oder auf der Straße?)
2h im Büro irgendeine Lern-CD durchgeackert und nun den Führerschein?
Also keine richtige Prüfung oder so?
Hast du dich vorher darauf vorbereitet?

Zum Schluss, was kostet der Spaß?

Interessiert mich, weil ich habe auch keinen Motorradführerschein.

Ich dachte immer in Frankreich darf man mit dem Autoführerschein 125ccm fahren :anixwissen:

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: A-Führerschein in Frankreich?
« Antwort #9 am: 01. Juni 2013, 22:17:07 »
Bis vor Januar diesen Jahres durfte man wohl mit französischem Führerschein bis 125ccm fahren. Das wurde aber geändert, wohl auf EU-Ebene, mit dem Nebeneffekt, dass die 80km-Grenze in D auch weggefallen ist. Dadurch fallen auch die Preise der Maschinen in Frankreich  =D

Jetzt muß man zum Klasse B für den A1 2 Stunden Theorie, 2 Stunden auf nem abgesperrten Platz, 3 Stunden normaler Verkehr absolvieren. Ohne Prüfung. Vorbereiten braucht man nicht.

Das ganze kostet so um die 300€. es gibt auch Sonderangebote für 275€.

Das Problem ist, dass man keinerlei Vergünstigungen bekommt, wenn man dann doch den A machen will. Dann darf man nochmal 1000€ investieren. Und die Prüfungen auf französisch machen...

Übrigens ist es sinnvoll, den Antrag nach Metz auch zu unterschreiben, bevor man ihn abschickt  :rolleyes: Aber die wollen sowieso den original Führerschein geschickt bekommen, plus 4 Passfotos, plus 2 rückadressierte frankierte Umschläge, und eine jünger als 3 und eine älter als 6 Monate offizielle Meldebescheinigung (whatever...). Ich versuch mal was entsprechendes auf der Marie zu bekommen, und fahr dann auf die Sous Prefecture, ob es ihnen so genehm ist.
Draußen nur Kännchen

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: A-Führerschein in Frankreich?
« Antwort #10 am: 02. Juni 2013, 10:20:34 »
also ich habe meinen FS 2005 gemacht und 2009 in F umgeschrieben, vorne bei B/B1 steht das datum der ertielung der fahrerlaubnis und daneben ist  ein stempel von der prefecture

hinten steht der A1 darauf aber nur fuer nationale nutzung, allerdings ist kein stempel dabei, darf ich jetzt trotzdem fahren, oder muesste ich auch so eine formation machen?

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: A-Führerschein in Frankreich?
« Antwort #11 am: 02. Juni 2013, 10:36:59 »
Da scheiden sich die Geister. Als ich das Thema in der Fahrschule anriß, jammerte die Französin am Empfang, sie hätte A1 und dürfe in D nicht fahren, das sei eine Sauerei. Andererseits sind die ccm-Grenzen jetzt europaweit einheitlich.

Ein Moto-Verkäufer meinte, man müsse noch ein zusätzliches Heft zum Führerschein mitführen, der die Formation bescheinigt. Und ich ging eigentlich davon aus, dass die A1 vorne auf dem FS eingetragen wird. Aber solange ich das Teil nicht in Händen halte...  :anixwissen:

Ich fürchte auch es nützt nix, einen von der Rennleitung in D nach seiner Meinung zu fragen. Die Antwort dürfte dann auch auf die Tagesform desjenigen ankommen.
Draußen nur Kännchen

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: A-Führerschein in Frankreich?
« Antwort #12 am: 08. Juni 2013, 14:44:57 »
Mmmh... ab jetzt wird es sonderbar. In einem Motorradforum hab ich den Hinweis auf die neue FS-Klasse A1 bekommen. Damit dürfte man dann bis zu 600ccm fahren. In D ist dazu einiges notwendig, u.a. auch Fahrstunden etc. Aber wie es in F ist, hab ich noch nicht so genau verstanden.

Also hier http://www.motoservices.com/permis/nouveau-permis-conduire-A2-AM-2k11316.htm und hier http://www.permispratique.com/2013%C2%A0-Nouvelles-categories-ages-et-conditions-requis-pour-les-permis-moto-2013-AM-A1-A2-et-A_a142.html steht einiges dazu drin. Aber was genau notwendig ist, um den zu bekommen, steht da nicht, oder seh ich das falsch?

Der Fahrschullehrer meint nur, ich bekäme den vollen A nach weiteren 7 Stunden Übung   :anixwissen:

Sehr sehr seltsam...
Draußen nur Kännchen

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: A-Führerschein in Frankreich?
« Antwort #13 am: 14. September 2013, 10:39:16 »
Kleines Update - ich hab immer noch keinen Führerschein zurück  :o

Also doch schon - ne Farbkopie des alten, die 4 Monate gültig sei. Ein Anruf in Metz erbrachte die Info, dass das 4 Monate dauere. Ich glaube, es ist unklug, die Sachen so zu schicken, dass irgendwie die Ferien dazwischen fallen...  :rolleyes:
Draußen nur Kännchen