Grenzgaenger Forum

Autor Thema: 125er mit dt. Autoführerschein ?  (Gelesen 49826 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline klausischlumpf

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
125er mit dt. Autoführerschein ?
« am: 14. Oktober 2010, 16:09:24 »
Hallo allerseits,

nochmal eine Frage von mir:

Wenn ich den dt. Autoführerschein nach Frankreich umschreiben lassen würde, käme so viel ich weiß die Möglichkeit hinzu auch 125er (ich habe meinen dt. Autoführerschein 1995, und somit NACH 1980 gemacht, dürfte also stand heute nur 50er fahren) zu fahren (Klasse A1).
Nun ist aber eine Umschreibung mit den neuen europ. Führerscheinen ja nicht mehr Pflicht, und dürfte ich somit in F auch mit meinem dt. Führerschein 125er fahren, obwohl die Klasse A1 nicht eingetragen ist ?

Weiß da jemand bescheid ?

Danke und schönen Gruß aus Seltz,
Klaus Sommer

Offline kathy

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
    • Profil anzeigen
Re: 125er mit dt. Autoführerschein ?
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2010, 20:52:31 »
ja aber nur i frankreich

Offline klausischlumpf

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: 125er mit dt. Autoführerschein ?
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2010, 10:14:14 »
Hallo Kathy,

wenn ich den Führerschein aber umschreibe, dann dürfte ich mit der 125er auch in Deutschland fahren, oder ? die Klasse A1 ist dann ja entsprechend "richtig" gültig.

Gruß,
Klaus

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: 125er mit dt. Autoführerschein ?
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2010, 13:29:07 »
Hi,
sollte das so gehen, müsstest du wohl auch die Nachteile in Kauf nehmen.
Nur ein Beispiel, das ich gerade im Kopf habe.
Du darfst dann keine 7,5 Tonner mehr fahren, dafür brauchen die Franzosen einen extra Lappen.
Mit den Anhängern gibt es eine so ähnlich Bestimmung, kenne mich da aber nicht so aus.
Fazit:
Ich wäre da sehr vorsichtig.
Wenn du nicht genau weißt was du nachher noch nach deutschen oder franz. Führerschein darfst oder nicht darfst.

Grüße

Offline kathy

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
    • Profil anzeigen
Re: 125er mit dt. Autoführerschein ?
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2010, 19:31:28 »
nein
denn es steht ausdrücklich drauf das die klasse nur innerhalb frankreichs gültig ist

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: 125er mit dt. Autoführerschein ?
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2010, 21:15:47 »
Jo, dann ist ja alles geklärt.
Musst du, wenn du nach D mit ner 125er fahren willst, halt doch den Führerschein machen.
Wäre zu schön gewesen, mir hätte das auch was gebracht.

Grüße

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: 125er mit dt. Autoführerschein ?
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2010, 07:56:04 »
ja genau es ist nicht vorne bei den klassen a-e eingetragen sonder auf der rückseite.
was mich etwas wundert ist bei mir sind vorne bei klasse b das datum und 2 stempel drin und auf der rückseite bei a1 steht nur das datum daneben (kein stempel).
darf ich damit trotzdem motorrad fahren?

Offline klausischlumpf

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: 125er mit dt. Autoführerschein ?
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2010, 09:40:10 »
Hallo,

laut

http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Artikel/StB-LA/gueltigkeit-auslaendischer-fahrerlaubnisse-fuehrerscheine-in-der-bundesrepublik-deutschland.html?nn=35908

würde das aber trotzdem bedeuten, daß ich mit meinem französischen Führerschein, wenn ich in Frankreich die Klasse A1 fahren darf, dies auch in Deutschland darf, sofern ich mich nur "vorübergehend" in D aufhalte, also dort nicht meinen Wohnsitz habe.

Desweiteren habe ich noch folgende Infos bekommen:
Anhänger ist kein Problem, dafür gibt es in Frankreich auch die Klasse E (B). Eigentlich ist die Fahrerlaubnis bis 7,5 t auch kein Problem, es gibt in F eine Sonderregelung, mit der man diese Klasse bekommen kann, wenn man

a) diese Klasse in einem ausländischen Führerschein hat, und diesen umschreibt
b) man seinen Führerschein vor 1970 gemacht hat

Allerdings beide Male mit der Einschränkung, daß alle 5 Jahre ein Amtsarzt bestätigen muß, daß man noch fahrtauglich ist !

Offline F57F

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: 125er mit dt. Autoführerschein ?
« Antwort #8 am: 05. November 2010, 15:14:24 »
also MUSS ich nen france lappen haben um125er zu fahren oder reicht mein wohnsitz infrance?

Offline dobifan

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Never Change a running live ;-)
    • Profil anzeigen
    • Meine private Seite
Re: 125er mit dt. Autoführerschein ?
« Antwort #9 am: 09. November 2010, 21:39:39 »
Hi,
sollte das so gehen, müsstest du wohl auch die Nachteile in Kauf nehmen.
Nur ein Beispiel, das ich gerade im Kopf habe.
Du darfst dann keine 7,5 Tonner mehr fahren, dafür brauchen die Franzosen einen extra Lappen.
Mit den Anhängern gibt es eine so ähnlich Bestimmung, kenne mich da aber nicht so aus.
Fazit:
Ich wäre da sehr vorsichtig.
Wenn du nicht genau weißt was du nachher noch nach deutschen oder franz. Führerschein darfst oder nicht darfst.

Grüße
Flasch... du bekommst dann sogar den Lappen für 12 Tonner.....

Musst diesen allerdings in regelmässigen abständen ( ich glaube 5 Jahre ) wieder mit einem arztzeugnis verlängern lassen.....
 
Tanzen und reiten, die beiden schönsten Nebensachen der welt ;-)

Offline klausischlumpf

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: 125er mit dt. Autoführerschein ?
« Antwort #10 am: 19. November 2010, 12:15:37 »
Juhu, ich habe meinen neuen Führerschein nach langem Warten endlich bekommen.

Also es ist also definitv so:

Klasse A1 wird komplett eingetragen, ohne Schlüsselnummer ! -> 125er sind damit ( sofern max. 15 PS) erlaubt !, die Eintragung gilt unbegrenzt
Klasse B1 und B (Autos bis 3,5t) sind ebenfalls unbegrenzt eingetragen.
Klasse C (LKW bis 7,5 t) sind auch genauso eingetragen, also bis 7.5 t !
Anhänger E(B) und E(C) ist bis max. 12 t eingetragen !

Die KLassen C und E(B) und E(C) sind gültig bis Ende 2015, also 5 Jahre, danach muß ich ein ärztliches Attest erbringen.

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: 125er mit dt. Autoführerschein ?
« Antwort #11 am: 22. November 2010, 15:34:10 »
Die KLassen C und E(B) und E(C) sind gültig bis Ende 2015, also 5 Jahre, danach muß ich ein ärztliches Attest erbringen.

Das hat nichts mit einer Dauer zu tun, sondern mit Deinem Alter. Die ärztliche Kontrolle gilt ab dem 50. Lebensjahr, weswegen diese Führerscheinklasse ein Verfallsdatum hat, das durch die ärztliche Kontrolle nach hinten "verschoben" wird (Prinzip Gammelfleisch ;-)) ).

Gruß, Ralf

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: 125er mit dt. Autoführerschein ?
« Antwort #12 am: 22. November 2010, 23:04:10 »
Die ärztliche Kontrolle für LKW gilt aber nicht ab dem 50. Lebensjahr sondern auch schon vorher!!!

Gruß Zaren

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: 125er mit dt. Autoführerschein ?
« Antwort #13 am: 23. November 2010, 01:09:43 »
Die ärztliche Kontrolle für LKW gilt aber nicht ab dem 50. Lebensjahr sondern auch schon vorher!!!
Nicht in .de. Glaub mir, ich habe den "2er". D.h. ich habe für den C und CE eine Gültigkeit bis zu meinem 50. Geburtstag, die durch ärztliche Bescheinigung verlängert wird.

Guß, Ralf