Nun mit einer CT koennte ich auch leben (irgendwie).
Mein Moeppi hat nach 9 Jahren jetzt die 200Tkm hintersich, bei uns im ST1100-Club, ca. 1.600 Mitglieder, haben sehr viele 200, einige 300 und einer sogar >600Tkm auf der Uhr, wollte ich doch mal ein neues Moeppi auch wenn sie noch einige Jahre fahren wuerde. Kollegen sagen zu mir: jetzt haste sie endlich eingefahren

Im Tourersegment, d.h. >1000ccm, sind <100PS nicht mehr zu finden. Ich habe einige Modelle sowohl die deutsche als auch die franzoesische Variante gefahren.
Fazit:
deutsch = sinnlos wieviel PS, braucht kein Mensch
franz = die Maschine hat Atemnot, Loecher in der Beschleunigung, saeuft wie ein Loch und, und, und (beispiel BMWGT1300 mit ueber 150PS in de und 103PS in fr - interessanterweise das gleiche max. Drehmoment - in de bei irgendwas ueber 9.000U/min und in fr bei 3.700 U/min)
In der letzten Zeit habe ich beobachtet, dass franzoesische Importeure Maschinen durchbringen, die durchaus 105-115 PS haben.
Also heisst es abwarten und Tee trinken