Grenzgaenger Forum

Autor Thema: 100 PS-Grenze beim Motorrad  (Gelesen 14322 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
100 PS-Grenze beim Motorrad
« am: 05. Februar 2011, 11:15:01 »
Ich habe gehoert, dass die 100PS bei Motorraeder fallen soll.
Weiss jemand was genaues?? Wo kann man darueber etwas nachlesen.
Danke fuer die Tipps.
gruss Matthias

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: 100 PS-Grenze beim Motorrad
« Antwort #1 am: 05. Februar 2011, 13:46:06 »
Es ist angedacht das das im Tausch gegen die Einführung des CT bei Motorrädern kommt......
Genaueres weiß ich noch nicht.......und ich finde das auch ein schlechter Tausch
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: 100 PS-Grenze beim Motorrad
« Antwort #2 am: 05. Februar 2011, 14:00:10 »
...so schlimm ist es auch wieder nicht, um den Wildwuchs in F ein bischen einzudämmen finde ich
den CT für die Möppis garnicht schlecht, natürlich bin ich wenn der CT kommt ( und der kommt, in Paris laufen schon die ersten CT's für Motorräder) eingeschränkter aber dann kaufe ich mir eben ein paar Möpi-PS mehr und gut is :zwinkern:.

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: 100 PS-Grenze beim Motorrad
« Antwort #3 am: 05. Februar 2011, 14:35:34 »
Nun mit einer CT koennte ich auch leben (irgendwie).

Mein Moeppi hat nach 9 Jahren jetzt die 200Tkm hintersich, bei uns im ST1100-Club, ca. 1.600 Mitglieder, haben sehr viele 200, einige 300 und einer sogar >600Tkm auf der Uhr, wollte ich doch mal ein neues Moeppi auch wenn sie noch einige Jahre fahren wuerde. Kollegen sagen zu mir: jetzt haste sie endlich eingefahren ;)

Im Tourersegment, d.h. >1000ccm, sind <100PS nicht mehr zu finden. Ich habe einige Modelle sowohl die deutsche als auch die franzoesische Variante gefahren.
Fazit:
deutsch = sinnlos wieviel PS, braucht kein Mensch
franz = die Maschine hat Atemnot, Loecher in der Beschleunigung, saeuft wie ein Loch und, und, und  (beispiel BMWGT1300 mit ueber 150PS in de und 103PS in fr - interessanterweise das gleiche max. Drehmoment - in de bei irgendwas ueber 9.000U/min und in fr bei 3.700 U/min)

In der letzten Zeit habe ich beobachtet, dass franzoesische Importeure Maschinen durchbringen, die durchaus 105-115 PS haben.

Also heisst es abwarten und Tee trinken
gruss Matthias

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: 100 PS-Grenze beim Motorrad
« Antwort #4 am: 05. Februar 2011, 17:57:12 »
Naja - es gibt momentan eine kleine Toleranzgrenze - die allerdings bei 108/110 PS endet.

Also ein wichtiger Punkt für mich nach Frankreich zu ziehen war eigentlich der fehlende TÜV für Motorräder.....als Chopperschrauber das Eldorado schlechthin.... und die kleinen Nummerschilder.
Die sind mittlerweile auch schon größer geworden - wenn jetzt noch CT kommt kann ich ja wieder heim  :pfeif: :pfeif:

Vor allem muß ich dann wahrscheinlich zum ersten CT bewaffnet fahren....um mir nach der Prüfung den Weg hinaus freischiessen zu können  =D
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: 100 PS-Grenze beim Motorrad
« Antwort #5 am: 05. Februar 2011, 17:59:55 »
...so schlimm ist es auch wieder nicht, um den Wildwuchs in F ein bischen einzudämmen finde ich


Markus - das nennt man Freiheit....... :P
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: 100 PS-Grenze beim Motorrad
« Antwort #6 am: 05. Februar 2011, 19:04:12 »
Nun mit einer CT koennte ich auch leben (irgendwie).
dito
Also heisst es abwarten und Tee trinken
genau so ist es, die Zeit wird es bringen.

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: 100 PS-Grenze beim Motorrad
« Antwort #7 am: 05. Februar 2011, 19:15:22 »
Also ein wichtiger Punkt für mich nach Frankreich zu ziehen war eigentlich der fehlende TÜV für Motorräder.....als Chopperschrauber das Eldorado schlechthin.... wenn jetzt noch CT kommt kann ich ja wieder heim  :pfeif: :pfeif:
Ralph wenn der CT kommt, was ändert sich an deinem Moped, oder hast du dein Möpi so schön gemacht dass die CTler vor Neid erblassen werden wenn du vorfährst, =D  alles wird gut. :eijoo:

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: 100 PS-Grenze beim Motorrad
« Antwort #8 am: 05. Februar 2011, 21:50:46 »
Na Du weißt ja wie komisch das manchmal hier läuft.....dadurch das man nichts eintragen lassen kann müßte eigentlich alles original sein. Und das ist bei mir nimmer viel  :pfeif:
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: 100 PS-Grenze beim Motorrad
« Antwort #9 am: 06. Februar 2011, 09:19:13 »
.....dadurch das man nichts eintragen lassen kann müßte eigentlich alles original sein. Und das ist bei mir nimmer viel  :pfeif:
Auch wenn ich nicht gerade ein Paradebike fuer Customumbauten habe, so sind auch bei mir Dinge dran, die in .de zur sofortigen Stilllegung wuerden.
Da die ST in n-Laendern, und in vielen Laendern auch als Polizeibike eingesetzt ist, bekommt man viele Dinge, die wohl passen aber keine Eintragung, zumindestens nach deutschen Recht, moeglich machen.
Nach 9 Jahren mit der jetzigen und 2 weiteren PAN's davor = 15 oder 16 PANjahre hat man viele Um-/Anbauideen entwickelt.  :pfeif:
Auf dem Parkplatz oben an dem Col de la Schlucht gab es vor 3-4 Jahren mal eine polizeiliche Aufklaerungsaktion, damals nach dem schlimmen Unfall mit 9 toten Mobetfahrer, und die Motorradsheriffs haben mir ein Loch in den Bauch gefragt, wo haste das her, und das wo gibts das, usw,usw. Fanden so ziemlich alle Anbauten "geil", allerdings wage ich zu bezweifeln, dass die Kameraden die Abnahme bei der CT machen  :zwinkern:
« Letzte Änderung: 06. Februar 2011, 09:34:12 von Matthias#28 »
gruss Matthias

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: 100 PS-Grenze beim Motorrad
« Antwort #10 am: 06. Februar 2011, 13:07:51 »
Auf dem Parkplatz oben an dem Col de la Schlucht gab es vor 3-4 Jahren mal eine polizeiliche Aufklaerungsaktion, damals nach dem schlimmen Unfall mit 9 toten Mobetfahrer,
Was war denn da los? Hab ich gar nicht mitbekommen.

Ok, Col de la Schlucht ist so was wie die B500 im Nordschwarzwald oder in den Nordvogesen Wissembourg-Bitche. Das ist wochenends für Dschobbristen, Kruhser und erkenntnisresistente Joghurtbecherfahrer.

Gruß, Ralf

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: 100 PS-Grenze beim Motorrad
« Antwort #11 am: 06. Februar 2011, 13:37:37 »
Na Du weißt ja wie komisch das manchmal hier läuft.....dadurch das man nichts eintragen lassen kann müßte eigentlich alles original sein. Und das ist bei mir nimmer viel  :pfeif:

wenn es dann soweit ist und wir tatsächlich zum CT müssen sind unsere Moped's alle im orischnal Zustand  =D vom Hersteller,  was will denn der CT Hommes an der Ausstattung und Anbautteile prüfen, aus der Carte Grise geht kein original Verbauzustand hervor. Ich denke der wird die Bremsen vorne und hinten, Abgas und optischer Zustand und noch ein paar Kleinigkeiten prüfen mehr gibt es an den Zweirädern nicht zu prüfen. Ich denke nicht dass der CT auf  LP's unsere Möppis testen wird. Ich habe für meine Änderungen an meiner BMW R1100S ob es Auspuff oder andere Veränderung sind eine HOMOLOGATION und gut ist, wenn du das auch hast, brauchst du nichts zu befürchten.

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: 100 PS-Grenze beim Motorrad
« Antwort #12 am: 06. Februar 2011, 13:57:24 »
Was war denn da los? Hab ich gar nicht mitbekommen.
Nun, aus Erzaehlungen, sind 9 Mobets von Col de la Schlucht Richtung Soultzeren runter. Der erste ist gestuertzt, an dem Berg geklatscht, zurueck in die Gruppe geschleutert, und alle sind den Hang runter gestuerzt. Es war danach in der Diskusssion die Route des Cretes zu sperren, weil viele die wegen der Begrenzung der B500 auf 70 in die Vogs sind, und der Suedschwarzwald wegen den Kamikatzen-Schweizern zu gefaehrlich wurde.

Ich finde es immer schade, dass wir wegen wenigen so diskriminiert werden. Ich fahre '77, bis zu 60tkm im Jahr, meist so zwischen 20-25tkm und bin noch nie gestuerzt. Darauf bin ich stolz :smily:.
Wir organisieren von unserem Stammtisch: http://www.sgs-motorrad.de immer wieder Ringtraining- Da kann sich jeder die Kante geben, da ist er fuer sich alleine verantwortlich, aber auf der Strasse - wirklich nein, das muss nicht sein.
gruss Matthias

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: 100 PS-Grenze beim Motorrad
« Antwort #13 am: 06. Februar 2011, 17:35:38 »
Nun, aus Erzaehlungen, sind 9 Mobets von Col de la Schlucht Richtung Soultzeren runter.
Vertrauenswürdiger Erzähler? Klingt erstmal nach einer UL.

Gruß, Ralf

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: 100 PS-Grenze beim Motorrad
« Antwort #14 am: 06. Februar 2011, 19:51:30 »
Klingt erstmal nach einer UL.
Weiss wohl nicht was "UL" heisst, aber scheinbar zweifelst du den Inhalt an.
Nun ich habe mir nicht die Muehe gemacht die Story zu verifizieren, aber die Umstaende, die Aufklaerungsaktion, der extra Polizeieinsatz, und das war ein Auftrieb dort oben usw. liessen mich zumindestens nicht an der Story ansich zweifeln. Irgendwie hat alles zueinander gepasst.
gruss Matthias