Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Zusatzverdienst  (Gelesen 3854 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tine1979

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Zusatzverdienst
« am: 14. April 2011, 17:55:43 »
Hallo zusammen,

nach langem suchen und lesen, muss ich doch eine Frage loswerden:
Ich bin zur Zeit arbeitssuchend. Bevor ich hier einem Lagerkoller erliege, will ich wenigstens einen 400€ Job in D annehmen. Das dieser in Fr versteuert werden muss, ist klar. Aber mehr habe ich bisher auch noch nicht in Erfahrung gebracht. Was kommt mit einem solchen Job alles zusammen? Meldung bei der Pole emploi (wieviel wird mir von meinem Arbeitslosengeld dann abgezogen?), notwendige Papiere?, auch Meldung bei D Behörden?
Ich weiß, dass sind wieder viele Fragen auf einmal, aber besser so, als nachher alles falsch.
Also, wer von euch war bereits in dieser Situation oder kennst sich aus?

Danke im voraus für eure Hilfe.

Lg...Tine

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Zusatzverdienst
« Antwort #1 am: 15. April 2011, 14:36:52 »
hallo tine,
du kannst im internet in deinem kundenkonto der pole emploi unter dem punkt "mes outils de simulation" und dann "en cas de reprise partielle d'activite" dir ausrechnen lassen wieveil ALG du noch bekommst wenn du den betrag X  bei so und soviel stunden arbeit im monat verdienst (bei ARE bezug). wenn du RSA bekommst mach den test auf der seite der CAF oder MSA.
wenn du den job annimmst musst du das natuerlich der pole emploi melden und jeden monat deine abrechungen hochschicken du kriegst dann z.B. nur noch fuer 20 tage ALG da du ja einen verdienst hast, naehere auskuenfte ergibt aber der o.g. test ueber deine situation
zu diesen thema ist auch eine aktueller beitrag von laura im forum anscheind geht es da um probleme mit der KV, da der AG bei einem 400€ job beitraege abfuehrt, aber man ja bei gar keiner KV in D versichert ist sondern in F. wie das genau funktionieren soll weiss ich aber leider auch nicht

Offline Tine1979

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Zusatzverdienst
« Antwort #2 am: 16. April 2011, 09:05:02 »
Thema hat sich vorerst erledigt.
Ab Montag fange ich mein 2wöchiges Praktikum mit Übernahmeoption an.

Lg...Tine