Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wohnen in Fobach 57 Region / Arbeiten in Karlsruhe 67 Region  (Gelesen 5754 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline apiw

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Hallo

Guten Tag und Bonjour

Ich habe eine Frage: und hoffe sie können mir weiterhelfen.

Ich wohne in der Region Lorraine 57 in Forbach und bin Grenzgänger, mein Arbeitgeber ist in Saarbrücken.

Jetzt habe ich an Angebot von einer Firma in Karlsruhe bekommen ( eintritt 01.01.13 ).

Ich würde ein Dienstwagen bekommen, so das ich jeden abend nach Hause fahren kann.

Karlsruhe liegt aber in der Region 67 Alsace. ( Grenzgängerregion )

Daher meine frage, kann ich wenn ich in Lorraine wohnen bleibe und nach Karlsruhe / Alsace arbeiten gehe meinen Grenzgängerstatus in Forbach behalten. Oder muß ich mich in der Region Alsace anmelden. 
Ich habe ein Haus in Forbach und bezahle auch meine Taxe d`habitaton in Forbach.

Ich hoffe sie können mir weiterhelfen.

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Wohnen in Fobach 57 Region / Arbeiten in Karlsruhe 67 Region
« Antwort #1 am: 09. August 2012, 19:50:26 »
Hallo,

man kann in der Region Lorraine (57) wohnen, und z.B. in Karlsruhe arbeiten, und ist Grenzgänger, soweit man auch die anderen Bedingungen erfüllt. Wir haben User hier, die machen das so. Man könnte sogar ganz weit im 68 wohnen (z.B. in Saint-Louis) und in Merzig (Saar) arbeiten, und wäre Grenzgänger. Jedoch würden die fast 600 km täglicher Arbeitsweg das Finanzamt bestimmt misstrauisch machen, aber die Regelung ist so:

Wer irgendwo in 57,67,68 wohnt und in irgendeiner Grenzgängergemeinde in D arbeitet ist Grenzgänger.

Gruß Mathis

Edit: habe gerade mal nachgesehen: Forbach Karlsruhe sind ca. 150 km, also gesamt ca. 300 km täglich. Das ist schöner Stress besonders wenn Du über Pirmasens und die B10 fährst. Vielleicht wirst Du Dir dann früher oder später doch etwas im Raum Lauterbourg suchen.
« Letzte Änderung: 09. August 2012, 19:55:44 von Mathis »

Offline frenchman

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: Wohnen in Fobach 57 Region / Arbeiten in Karlsruhe 67 Region
« Antwort #2 am: 09. August 2012, 21:11:04 »
Hallo,
ich kann das Statement von Mathis nur bestätigen. Ich genau dies knapp 3 Jahre hinter mir. Wohnen in Forbach - Arbeitstelle in Ettlingen. Also genau Deine Situation. Natürlich habe ich die 42 Tage genau so gelegt, wie ich es am Besten verteilen konnte.
Fahrtechnisch ist es für einen erfahrenen ADM eine akzeptable Situation und ein Genuss über die Maut Autobahn zu fahren.
Viel Spaß beim neuen Job
Gruß
Frenchman

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Wohnen in Fobach 57 Region / Arbeiten in Karlsruhe 67 Region
« Antwort #3 am: 09. August 2012, 22:20:07 »
Hy Leutz,

Puhh ihr seid manchmal echt hart.

Forbach - Ettlingen und das Täglich... Oh je..
Ich hatte 7 Jahre bei Bitche gewohnt und in Rastatt und Baden - Baden gearbeitet. ( Gebürtig in K'he und in Ettlingen aufgewachsen )

Aber jeden Tag 150 km gingen selbst mir mal auf den Keks.  Wenn ich jetzt überleg das ich von Bitche nach Forbach ( Prefecture ) immer ne Tagestour hatte wird mir über das noch dazu zu rechnen..

Echt Hut ab was man nicht alles macht für das Frankreich Vergnügen oder nen guten Job.

PS: bin jetzt seit einem Jahr im Elsass und somit näher an der Alten Heimat..

Gruß Michael

Offline apiw

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Wohnen in Fobach 57 Region / Arbeiten in Karlsruhe 67 Region
« Antwort #4 am: 10. August 2012, 09:06:53 »
Danke für die schnelle und gute Unterstützunng von euch allen.

Ich weiss, das sind schon ein paar Kilometer, aber mit dem Dienstwagen habe ich Glück, das keine Zusatzkosten auf mich zukommen ( auser die Zeit ). Ich schaue mal. vielleicht werden ich mir in zwei - drei Jahren noch eine kleine Wohnung im ALSACE holen.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Wohnen in Fobach 57 Region / Arbeiten in Karlsruhe 67 Region
« Antwort #5 am: 10. August 2012, 13:15:55 »
Ich weiss, das sind schon ein paar Kilometer, aber mit dem Dienstwagen habe ich Glück, das keine Zusatzkosten auf mich zukommen ( auser die Zeit ).

Dann solltest Du aber aufpassen, das sie Dir nicht den Sachbezug für die Fahrten von Wohn- zu Arbeitsstätte berechnen wollen. Das kostet dann u.U. doch einiges an Sozialversicherung.
Außer Du hast die Bemessungsgrenze schon erreicht.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline apiw

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Wohnen in Fobach 57 Region / Arbeiten in Karlsruhe 67 Region
« Antwort #6 am: 10. August 2012, 22:57:45 »
Danke Ralp

Das hab ich auch schon gehört, ich weiss aber zur Zeit wirklich nicht wie ich es sonst regel sollte.
Meine Familie lebt und arbeitet in Forbach / Saarbrücken. Und die neue Arbeit ist halt in Karlsruhe
Ich überleg die ganze Zeit schon, ob es eine andere Lösung gibt.