Grenzgaenger Forum

Autor Thema: wie und wo arbeitslos melden  (Gelesen 4557 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dirksaar

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
wie und wo arbeitslos melden
« am: 26. Juni 2013, 13:02:08 »
Hallo. Meine mutter wohnt bei mir arbeitet in deutschland und will mit 57 nun in rente (wird vom arbeitgeber gefördert)mit abfindung usw.wo muss sie sich arbeitslos melden? Deutschland oder france? Wenn France wer weiss rat wie wo was. Wohnen in sarreguemines. Danke

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: wie und wo arbeitslos melden
« Antwort #1 am: 26. Juni 2013, 15:37:18 »
Hallo. Meine mutter wohnt bei mir arbeitet in deutschland und will mit 57 nun in rente (wird vom arbeitgeber gefördert)mit abfindung usw.wo muss sie sich arbeitslos melden? Deutschland oder france? Wenn France wer weiss rat wie wo was. Wohnen in sarreguemines. Danke

Pardon,

was denn nun?

Rente oder Arbeitslos?

Rente dann bei der deutschen Rentenkasse beantragen,
ALG in Frankreich - sprich auf www.pole-emploi.fr registrieren als arbeitslos, dann bekommt man einen Termin im zuständigen Büro.
Die erzählen einem dann was man an Papieren etc. genau vorlegen muss.
Auf alle Fälle wird das U1 benötigt, ehemals E301 (Antrag hierfür muss der AG ausfüllen, wird dann bei der deutschen ARGE eingereicht, die erstellen dann das E301/U1),
ausserdem braucht sie eine franz. Soz.-Versicherungs-No, sprich die Carte Vitale.

Für den Besuch bei der Pole Emploi ist es i.d.R. sinnvoll jemanden dabei zu haben der gut französisch spricht, sofern sie das nicht selber tut.

Sollte sie jedoch in vom AG eine Entschädigung bekommen, damit sie vor dem regulären Renteneintrittsalter das Unternehmen verlässt, wird das, soweit ich weiss, angerechnet und es gibt erstmal kein Geld von der Pole.

Dies nur mal im Groben,  vielleicht kennt sich ja noch jemand aus eigener Erfahrung noch besser damit aus.

Offline sebapati

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: wie und wo arbeitslos melden
« Antwort #2 am: 04. September 2013, 11:54:47 »
Hallo,

also ein Rat von mir, wenn deine Mutter sich arbeitslos in Frankreich meldet, sollte Sie so schnell wie möglich die Carte Vital und die Numero Securite bei CPAM stellen, denn das kann dauern. Vielleicht noch ein weiterer Tipp macht euch von allem was ihr an CPAM gebt eine Kopie.

Denn CPAM hat meine kompletten Dokumente verloren, verschlampt etc. und ich habe mir von den abgegebenen Dokumenten keine Kopie gemacht. Ich habe überall wieder hinlaufen müssen, damit ich endlich die Carte Vitale und die Numero securite bekomme.

Das ganze Spiel hat echt Monate gedauert. Wichtig um die Carte Vital zu beantragen, brauchst du ein ausgefülltes Formular von der Krankenkasse, denn wenn das Arbeitsverhältnis beendet wird, endet deine Mitgliedschaft bei der gesetzlichen Krankenkasse.  (Das habe ich auch erst später erfahren)