Grenzgaenger Forum

Umfrage

Welches Arbeitsamt ist für mich dann zuständig?

strasbourg?
0 (0%)
gibt es eins in illkirch direkt?
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Autor Thema: welches Arbeitsamt?  (Gelesen 7586 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

annemi

  • Gast
welches Arbeitsamt?
« am: 05. Juni 2011, 21:43:48 »
Hallo ....ich habe da mal ein Anliegen und hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen.
Welches Arbeitsamt in Frankreich ist für mich zuständig wenn ich in Illkirch-Graffenstaden wohnen werde?
Im Internet stand etwas drin, von wegen Strasbourg und das Strasbourg mit Offenburg zusammen arbeitet.
Dann habe ich Offenburg angeschrieben aber die meinten, in Strasbourg gib es kein Arbeitsamt mehr.

Ich bin dankbar über jede Antwort :-)

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: welches Arbeitsamt?
« Antwort #1 am: 05. Juni 2011, 21:51:44 »
Wenn du Arbeitslos wirst, kannst du dich im Internet Arbeitslos melden. Dann werden die das richtige Amt für dich raussuchen ;)

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: welches Arbeitsamt?
« Antwort #2 am: 06. Juni 2011, 19:34:20 »
na also doch arbeitslos?!
Dann meld dich doch bereits im internet arbeitslos. Wenn du schon deine Adresse hast. Dann bekommst du ja alle Daten die du brauchst. Arbeitslos melden bedeutet nichts anderes als "arbeitssuchend" im Internet zu melden ;)

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: welches Arbeitsamt?
« Antwort #3 am: 07. Juni 2011, 21:37:38 »
Jup genau. Assedic zahlt dir Geld bei Arbeitslosigkeit und die Pole emploi nimmt danach deine Akten auf. Deswegen ja mein Kommentar ;)
Du meldest dich auf : http://www.pole-emploi.fr/accueil/ arbeitssuchend. Dann bekommst du automatisch einen Termin, für Assedic und Pole emploi. Assedic guckt dann deinen Kram durch. Mit denen kannst du dann auch reden und sagrn, dass du arbeit hast, nur eben auf geringfügig.
Allerdings wirst du wohl eher weniger als Arbeitssuchend eingetragen, da du ja arbeit besitzt.

Mein Arbeitsamt hatte sich damals beschwert, weil ich 1 Woche vor der Arbeitslosigkeit bescheid gab, dass ich für den Folgemonat arbeit suche.
Die meinten, das ginge erst, wenn man ohne Arbeit ist.

Also am besten am Link melden. Dann bekommst du alle Daten zugeschickt. Dort trägst du deinen derzeitigen Personenstand auch an.
Also was du als letztes getan hast oder derzeit tust etc pp.
Die schicken dir dann einen Termin mit Ort zu. Das ist für dich wirklich das einfachste und schnellste -denke ich- ;)

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: welches Arbeitsamt?
« Antwort #4 am: 08. Juni 2011, 22:14:12 »
Doch ganz easy :D Wenn mans einmal hat :D

Wenn du noch mal hilfe brauchst ... ;)

Jup, hab mich auch ein wenig unverständlich ausgedrückt.

Na hauptsache ich konnte helfen

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: welches Arbeitsamt?
« Antwort #5 am: 02. August 2011, 18:06:43 »
du bekommst einen code mit der post zugeschickt. dann kannst du dich mit deiner kundennr und dem code anmelden. anderfalls kannst du fuer deine monatl. meldung auch anrufen und das telefonisch erledigen. die meldung musst du aber unbedingt jeden monat machen, sonst fliegst du raus und kriegst kein geld mehr.

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: welches Arbeitsamt?
« Antwort #6 am: 03. August 2011, 07:30:12 »
du musst auf der startseite auf "Modifiez votre situation" klicken dich einloggen da kommt steht oben actualisation klick drauf und mach deine meldung. das geht nur einmal pro monat schaust du hier
http://www.pole-emploi.fr/candidat/calendrier-des-paiements-@/suarticle.jspz?id=5451

alles wissenswerte zur actualisation und zur aenderung steht auch nochmal hier
http://www1.pole-emploi.fr/faq/faq/DE/147/0/0#