Unterstützung wenn man sich selbständig machen will

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Unterstützung wenn man sich selbständig machen will
« am: 21. Dezember 2009, 18:18:25 »
gibt es das auch in Frankreich. In Deutschland bekommt man ja von den Behörden über eine gewissen Zeit eine Unterstützung um sich selberständig zu machen.
Kleine Erklärung zu meiner Frage.
Ich bin seid 15 Jahre zu Hause und ziehe meine Kinder auf und überlege jetzt ein Nagelstudio zu eröffnen. In Deutschland bekäme ich da Unterstützung für die Schulung, Einrichtung und so weiter. Gibt es sowas in Frankreich auch und wenn ja, wo muß ich da hin.
Wäre froh wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Ich wohne in Vittersbourg ist in der nähe von Insming, Albestroff
lg Heike

Offline g2122

  • ****
  • 335
    • Profil anzeigen
Re: Unterstützung wenn man sich selbständig machen will
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2009, 21:18:38 »
bekommst du ALG?
wenn ja kriegst du unterstützung...die hälfte deines noch verbleiben Anspruchs auf einmal wenn du willst

Re: Unterstützung wenn man sich selbständig machen will
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2009, 21:30:27 »
hallo, nein ich habe noch nie ALG beantragt... kann ich das einfach so.. ich bin ja halt vor 18 Jahren wegen der Kinder zuhause geblieben. Hab seither noch nie versucht wieder Arbeit zu finden. Aber wenn das der Weg wäre.... kann ich den ja gehen.

Offline Ricky

Re: Unterstützung wenn man sich selbständig machen will
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2009, 23:23:48 »
Hallo Mary,
vermutlich musst du einen Umweg gehen und dir erst einmal das Recht auf ALG im Rahmen einer Anstellung erarbeiten. Am besten Du wendest dich an EURES-Berater, die kennen den richtigen Ansprechpartner für Dich, um Dich gezielt in genau deiner Konstellation zu beraten. EURES-Berater sind in den Arbeitsämtern (bzw. Pole Emploi) angesiedelt und sowohl in Deutschland als auch Frankreich vorhanden. Grundsätzlich sind alle zweisprachig.

Der Kommentar von g2122 ist nicht 100% korrekt. Man kann, wenn man in F aus der Arbeitslosigkeit heraus ein Unternehmen gründet, ein Startkapital bekommen, das sich aus der Höhe des restlichen ALG-Anspruches errechnet. Dies sind 25% des restlichen ALG-Anspruchs sofort (also bei Unternehmensgründung, bzw. rund 4-5 Wochen nach Erhalt des entsprechenden Antrags) und weitere 25% nach 6 Monaten, sollte das Unternehmen bis dahin immernoch existieren.

Zu diesem ALG-Anspruch:
Der ALG-Anspruch errechnet sich aus der Höhe des ALG (pro Tag) multipliziert mit der Anzahl Tage Anspruch.
Angenommen, du hättest Anspruch auf 12 Monate ALG und hättest bereits 3 Monate ALG erhalten. Nach den 3 Monaten entscheidest du "ich mache mich selbständig". Dein ALG für das Rechenbeispiel wäre 1.000 Euro pro Monat.

Dann hättest Du für die Firmengründung ein Gesamt-Startkapital von 4.500 Euro (9 Monate mal 1.000 Euro, davon 50%). Die erste Hälfte davon, also 2.250 Euro bekämst Du sofort, die restlichen 2.250 Euro nach 6 Monaten, sofern das Unternehmen weiterhin existiert.

Voraussetzung: Anspruch auf ALG.
Es gibt auch alternative Unterstützungsprogramme, die kenne ich aber leider nicht. Deswegen am besten: EURES kontaktieren.

Grüße,
Ricky

Re: Unterstützung wenn man sich selbständig machen will
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2009, 10:58:17 »
Also es muß auch noch andere Möglichkeiten geben an einen Zuschuss zu kommen. Hatte bis vor kurzem eine Nachbarin, die hat schon seit 2 oder so  Jahren RMI bekommen und sich selbstständig gemacht.
Hat irgendwie ne Liste (Businessplan war das bei der sicher nicht) mit voraussichtlichen Kosten eingereicht und dementsprechend Geld bekommen (hat allerdings irgendwas mit 12000,-€ eingereicht und am Ende wurde das auf 4500€ zusammengestrichen). Die ist dann mit dem Geld erst mal in Urlaub gefahren  :rolleyes: Total chaotisch die Frau. Leider hat die auch die letzten 3 Jahre nie Miete gezahlt und nachdem auch der letzte juristische Trick nichts mehr half ist sie leider im September aus der Wohnung geflogen und unbekannt verzogen.
Also kannn leider nichts genaueres sagen, und hab mich ehrlichgesagt nie mit beschäftigt,  aber muß es da auch paar andere Töpfe geben, aus denen man Geld bekommen kann.

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
5 Antworten
3579 Aufrufe
Letzter Beitrag 22. Juli 2007, 21:07:11
von Marco
1 Antworten
2136 Aufrufe
Letzter Beitrag 22. Januar 2008, 19:07:27
von Sabine
8 Antworten
3039 Aufrufe
Letzter Beitrag 17. August 2011, 12:08:16
von Dragonvamp
1 Antworten
4751 Aufrufe
Letzter Beitrag 29. Oktober 2012, 19:11:56
von Nutellalein
9 Antworten
3146 Aufrufe
Letzter Beitrag 08. Dezember 2017, 15:21:23
von Murgl