Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Selbstständigkeit in Frankreich und Nebenjob?  (Gelesen 7311 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maripari

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Selbstständigkeit in Frankreich und Nebenjob?
« am: 17. Februar 2012, 16:03:45 »
Hallo Leute!

Ich muss gestehen, ich bin kein Grenzgänger, aber dieses Forum hat mir bereits als Gast schon so viel geholfen, dass ich jetzt Mitglied bin und natürlich gleich Fragen habe: Ich möchte mich in Paris selbstständig machen und um eine kleine, sichere Geldquelle zu haben einen kleinen Job suchen. Darf ich das? Und falls ja: Wie läuft das dann mit den Versicherungen? Weil, wenn ich selbstständig bin, bin ich ja auch selbstständig versichert... Oder läuft das dann doppelt?

Danke im Vorraus für eure Hilfe

Mari

la grande Dame

  • Gast
Re: Selbstständigkeit in Frankreich und Nebenjob?
« Antwort #1 am: 17. Februar 2012, 17:01:40 »
Also, wir wollten vor 1,5 Jahren hier eine SARL oder eine Einzelfirma gründen und hatten als Beratungsbüro die CCM in Sarreguemines, ein relativ grosses und angesehenes Beratungsbüro. Unsere Gespräche fanden mit Steuerberater und Rechtsanwältin statt und ergaben im Tenor.......  völlig indiskutabel.... es gab derart viele Zwangsabgaben.... Pflichtversicherung, Krankenkasse etc., die selbst bei 50/50 % der SARL fast nicht zu umgehen waren, dass wir den einfacheren Weg wählten und eine auswärtige Niederlassung unserer deutschen Firma gründeten. Ich kann kann Dir echt nur raten, frag jemanden, der sich damit auskennt..... ne Beratung kostet Dich so ca. 250 €, erspart Dir aber das Risiko, ein Vielfaches davon zu verlieren.

Grüsse

Petra

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Selbstständigkeit in Frankreich und Nebenjob?
« Antwort #2 am: 17. Februar 2012, 20:25:51 »
Hy hy..  Ohhhhhh jaaaaaaa.....

Davon kann ich auch ein Lied singen..

Bin seit Ende 2009. Selbständig hier und arbeite noch in Deutschland...  Ich Sage hierbei nur RSI.
Also es ist, also zumindest bei mir im handelsgewerbe. Gerade egal ob ich Gewinn mach oder ned. Es sind mindestens 1500 Flocken weg im Jahr. Obwohl ich meine Versicherung in Deutschland bezahle...

Naja... Das ist der Mindestsatz. Ansonsten kann ich mich nur meiner Vorrednerin anschliesen.   
Also ich würde es nicht machen.....zumindest nicht mehr in diesem Land...


Offline Maripari

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Selbstständigkeit in Frankreich und Nebenjob?
« Antwort #3 am: 18. Februar 2012, 07:17:03 »
Danke für eure Antworten! Hm, klingt ja kompliziert. Haben die nicht aber irgendwas geändert in F, um es den Neulingen in Sachen Selbstständigkeit leichter zu machen? Will Anfang März auf jeden Fall auch eine Beratung hier aufsuchen. Aber zum Thema nebenher arbeiten - das würde mir ja schon mal ein bißchen Geld sichern - das ginge doch, oder? Also falls ich es mache...  :anixwissen: Schwierig alles

Offline Franz

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Selbstständigkeit in Frankreich und Nebenjob?
« Antwort #4 am: 18. Februar 2012, 11:36:23 »

Offline Maripari

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Selbstständigkeit in Frankreich und Nebenjob?
« Antwort #5 am: 18. Februar 2012, 19:51:12 »
Dankeschön, Franz! Das ist mir eine große Hilfe! Super, danke noch mal :-)

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Selbstständigkeit in Frankreich und Nebenjob?
« Antwort #6 am: 19. Februar 2012, 10:58:54 »
Achgott ja... Das hatte ich ja vergessen. Diese Möglichkeit besteht allerdings.  Da Must oder kannst da dann jeden Monat angeben was du aus selbständiger Arbeit dazu verdient hast.  Allerdings sind auch hier die abgaben recht hoch. Aber es ist schon eine pauschale Steuer mit drin wenn ich mich recht erinnere. 

Bei mir hätte dieses Model allerdings keinen sin gemacht


Gruß Michael

Offline Sarreländer

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Re: Selbstständigkeit in Frankreich und Nebenjob?
« Antwort #7 am: 03. April 2012, 13:07:22 »
Hallo zusammen,

ich hätte dazu auch eine kleine Frage:

Ich bin auch Grenzgänger, arbeite normal in Deutschland und möchte gerne per Ebay Artikel verkaufen. Es werden immer die selben Artikel sein und wäre in einer Größenordnung von ca. 10-20 Artikel/Monat, ein reiner Nettogewinn von max. 300-500€.

Soll lediglich ein kleiner Nebenverdienst sein. 

Zur Zeit bin ich bei Ebay als Privat angemeldet und über meine Französische Adresse registriert.

Nun bin ich auf der Suche wie die Besteuerungsgrundlage aussieht, nach Französischem oder deutschen Recht ?? Muß ich in dem Verdienstbereich etwas anmelden (Gewerbeschein) ??
Dieser Link von Franz ist sehr interessant .... würde dies auch auf mich zutreffen ??
Hat jemand von Euch irgendwelche Erfahrung damit ??
Ich wäre für jede Antwort dankbar ...
Gruß Markus