Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Ummeldung bei drohender Arbeitslosigkeit ?  (Gelesen 3131 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pelou

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Ummeldung bei drohender Arbeitslosigkeit ?
« am: 20. April 2014, 17:29:17 »
Hallo,
ich finde leider nicht eine ähnliche Diskussion, daher eröffne ich mal dieses "neue" Thema  :anixwissen:

Ich bin 47 Jahre alt, wohne in Frankreich und habe eine befristete Anstellung in Deutschland (Saarland). Mittlerweile habe ich alle möglichen negativen Erfahrungen gemacht - sei es mit der Arbeitslosmeldung in Frankreich noch mit Arbeitssuche in Deutschland - und mache mir echt Sorgen, dass ich ab Oktober arbeitslos sein könnte (nach Ende der Befristung).

Jetzt stelle ich mal meine Frage: Ist es sinnvoll, sich in Deutschland wieder anzumelden, wenn Arbeitslosigkeit droht ?

Noch ein kleiner Hintergrund zu der Frage: Ich befürchte halt, dass ich vielleicht länger arbeitslos werden könnte (wegen meinem Alter) und ich weiß nicht, wie die Entwicklung mit dem Arbeitslosengeld in Frankreich ist. Ich war früher (1998) schon mal arbeitslos und da war irgendwie eine Abwärts-Staffelung in 1,5 Jahren angezeigt. Ferner überlege ich, ob es für mich Sinn macht, mich selbständig zu machen. Da weiß ich, dass man in Frankreich keine Unterstützung - wie in Deutschland - erhält.

Wenn es sinnvoller ist, sich mit 1. Wohnsitz in D anzumelden und den 2. Wohnsitz in Frankreich behält, wann sollte ich mich ummelden und was mache ich dann mit meinem Auto ?

Vielleicht kann mir ja Jemand dazu einen Rat geben ?

Im Voraus schon mal herzlichen Dank  :smily:

VG pelou

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Ummeldung bei drohender Arbeitslosigkeit ?
« Antwort #1 am: 21. April 2014, 18:00:22 »
Hallo, das einzige was ich weiß, nach meinem letzten Stand gibt es diese Version nicht mit dem 1. Wohnsitz in D und dem 2. Wohnsitz in F. Ansonsten kann ich leider nichts sagen, viel Erfolg  :doppeld: :winkerwinker:
Viele Grüße :-)