Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Steuerprobleme Arbeiten in F - Wohnen in D  (Gelesen 4431 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline djib84

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Steuerprobleme Arbeiten in F - Wohnen in D
« am: 17. April 2017, 15:14:05 »
Hallo an alle,

meine Frau und ich haben nun bereits seit Monaten Probleme mit unserer Steuererklärung.
Mittlerweile sind wir soweit das wir weder unserem Steuerberater noch den Behörden vertrauen.

Wie bereits gesagt leben wir in D und meine Frau ist Grenzgängerin und arbeitet in F. Wir sind verheiratet und haben ein Kind.
Die Soz. Abgaben werden in F bezahlt, die Lohnsteuer in D - so weit alles klar.

Grundsätzlich erst einmal die Frage: Wie wird die dt. Lohnsteuer den berechnet? Kann ich als Laie mit dem Betrag rechnen der mir der "Brutto-netto-Rechner" als Lohnsteuer ausspuckt.
Bei meiner Frau wären es dann bei ca. 25 tsd Euro Einkommen ca. 2700 €.

Hier müssten ja dann logischerweise dann z.B. noch die absetzbaren Fahrtkosten in Abzug gebracht werden können von mir und meiner Frau (Zusammenveranlagung  - beide SK 4)?!
Wie gesagt wäre einfach mal die Frage wie sich die Steuer berechnet. Wird diese eventuell am Brutto abzügl. Soz. Abgaben in F berechnet? Welcher Wert ist relevant für die Berechnung der dt. Lohnsteuer?

Eine weitere Frage an Euch wäre noch mir jemand einen guten Spezialisten im Raum Kehl empfehlen kann der sich wirklich damit auskennt. Wir sind jetzt mittlerweile beim 3. Steuerberater - ein echter Horrortrip.
Vielen Dank vorab für eine kurzen Rat.
Wir sind so langsam ein wenig am Verzweifeln. Ich hoffe das hier im Forum eventuell auch jmd in der selben Sit. ist der uns ein wenig helfen kann....
Grüße

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Steuerprobleme Arbeiten in F - Wohnen in D
« Antwort #1 am: 17. April 2017, 17:47:27 »
Hallo djib84,
ich habe dir eine PN geschickt.