Steuerprobleme Arbeiten in F - Wohnen in D

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steuerprobleme Arbeiten in F - Wohnen in D
« am: 17. April 2017, 15:14:05 »
Hallo an alle,

meine Frau und ich haben nun bereits seit Monaten Probleme mit unserer Steuererklärung.
Mittlerweile sind wir soweit das wir weder unserem Steuerberater noch den Behörden vertrauen.

Wie bereits gesagt leben wir in D und meine Frau ist Grenzgängerin und arbeitet in F. Wir sind verheiratet und haben ein Kind.
Die Soz. Abgaben werden in F bezahlt, die Lohnsteuer in D - so weit alles klar.

Grundsätzlich erst einmal die Frage: Wie wird die dt. Lohnsteuer den berechnet? Kann ich als Laie mit dem Betrag rechnen der mir der "Brutto-netto-Rechner" als Lohnsteuer ausspuckt.
Bei meiner Frau wären es dann bei ca. 25 tsd Euro Einkommen ca. 2700 €.

Hier müssten ja dann logischerweise dann z.B. noch die absetzbaren Fahrtkosten in Abzug gebracht werden können von mir und meiner Frau (Zusammenveranlagung  - beide SK 4)?!
Wie gesagt wäre einfach mal die Frage wie sich die Steuer berechnet. Wird diese eventuell am Brutto abzügl. Soz. Abgaben in F berechnet? Welcher Wert ist relevant für die Berechnung der dt. Lohnsteuer?

Eine weitere Frage an Euch wäre noch mir jemand einen guten Spezialisten im Raum Kehl empfehlen kann der sich wirklich damit auskennt. Wir sind jetzt mittlerweile beim 3. Steuerberater - ein echter Horrortrip.
Vielen Dank vorab für eine kurzen Rat.
Wir sind so langsam ein wenig am Verzweifeln. Ich hoffe das hier im Forum eventuell auch jmd in der selben Sit. ist der uns ein wenig helfen kann....
Grüße

Re: Steuerprobleme Arbeiten in F - Wohnen in D
« Antwort #1 am: 17. April 2017, 17:47:27 »
Hallo djib84,
ich habe dir eine PN geschickt.

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
1 Antworten
2418 Aufrufe
Letzter Beitrag 24. Oktober 2007, 07:27:22
von Mathis
6 Antworten
3234 Aufrufe
Letzter Beitrag 23. September 2008, 23:23:38
von pifolog
7 Antworten
4412 Aufrufe
Letzter Beitrag 29. November 2012, 17:34:41
von jamieck
19 Antworten
7253 Aufrufe
Letzter Beitrag 03. September 2012, 22:59:25
von pifolog
1 Antworten
1451 Aufrufe
Letzter Beitrag 11. Dezember 2015, 19:32:50
von Frontalier_CH