Grenzgänger > Arbeiten

Sozialversicherung im Homeoffice

(1/3) > >>

Nase:
Wegen Corona wurde die "25%-Regel" für Arbeiten im Homeoffice (mehr als 25% im Homeoffice = Krankenversicherung nur noch in "F") ja bis 30.06.2023 ausgesetzt.
Hat jemand Infos darüber, ob das nochmal verlängert wird, oder jetzt endgültig ausläuft?
Hatte irgendwann mal gelesen, dass man unabhängig von Corona darüber nachdenkt die Quote auf 50% zu erhöhen?

Habe aber werder zum Einen, noch zum Anderen aktuelle Infos gefunden. Weiß jemand was?

Jetzt schon Danke!

...Im Moment gerade eine Aktualisierung bei den Frontaliers Grand Est gefunden. Scheint auszulaufen. Für Euch zur Info:

https://frontaliers-grandest.eu/teletravail-et-covid-19-evolution-des-accords/

readonly:
Stand heute läuft es aus, weil F das Abkommen noch nicht ratifiziert hat. F wird das aber noch tun, auf den letzten Drücker oder danach.
Hier die Liste der Länder, die schon ratifiziert haben (nicht wundern, Belgien ist hier nur die koordinierende Stelle:

https://socialsecurity.belgium.be/en/internationally-active/cross-border-telework-eu-eea-and-switzerland

Hinweis: es scheint für 50% ein Antrag erforderlich zu sein.

Weitere Infos hier: https://www.dvka.de/de/arbeitgeber_arbeitnehmer/antraege_finden/abschluss_ausnahmevereinbarung/telearbeit/telearbeit_1.html

Nase:
 :doppeld:
Danke!

readonly:
Ein Hinweis noch:
Es geht nur um Telearbeit auf franz. Gebiet. Wenn Du z.Bsp. zusätzlich zu den 25% (Achtung: genau genommen ist es < 25%, also bei = 25% bist Du bereits in F Sozialversicherungspflichtig) noch 40% bei der Oma *in D* Telearbeit ausführst, dann passt das wie gehabt.

Nase:
Soooo kompliziert ist es bei mir nicht :-)
Habe die ganze Zeit 50% Telearbeit und 50% beim Arbeitgeber in "D" gemacht. Das ist dann leider ab nächste Woche erst mal vorbei und ich befürchte auch, dass mein AG das mit dem Antrag nicht machen wird. Ist ja Arbeit....
 :winkerwinker:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln