Grenzgaenger Forum

Umfrage

Bekommt man Förderung von Pole Emploi für Selbstständigkeit in D

Fördert Pole emploi die Selbständigkeit
0 (0%)
Bekommt man weiterhin Arbeitslosengeld bis die Selbständigkeit zum Leben reicht
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Autor Thema: Selbständigkeit  (Gelesen 4732 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alex1903

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Selbständigkeit
« am: 13. Juli 2015, 00:10:46 »
Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine schwierige Frage ans Forum.
Ich, ab August arbeitslos in Frankreich, möchte mich gerne Selbstständig machen in D.
Noch unklar ist bisher die Unternehmensform, entweder Einzelunternehmung oder Mini GmbH.
Zu meiner Frage.
Fördert dies Pole Emploi oder eine andere Behörde?

Danke

Gruss Alex :doppeld:

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Selbständigkeit
« Antwort #1 am: 13. Juli 2015, 11:51:27 »
Nein - die Pole emploi fördert keine Firmengründung in D...
Die fördern natürlich nur Frimengründungen in F.
Außerdem solltest Du Dich vorher von einem Steuerberater beraten lassen...als Selbstständiger in D mit Wohnsitz in F wirst Du nämlich in D beschränkt steuerpflichtig (das wird teuer) -
außer Du bist Geschäftsführer einer GmbH (der kann dann - sofern er Grenzgänger ist in F versteuern).
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz