Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Schweizer in Deutschland wohnen - in der Schweiz arbeiten  (Gelesen 12708 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steguni

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Schweizer in Deutschland wohnen - in der Schweiz arbeiten
« am: 30. Januar 2010, 14:45:56 »
Liebes Forum

Meine Frau (Deutsche) und ich (Schweizer), im Moment beide wohnhaft in der Schweiz, planen den Erwerb eines Eigenheims in Deutschland. Ich werde weiterhin in der Schweiz arbeiten, meine Frau nach der Babypause in Deutschland.

1) Wo zahle ich Steuern?
2) Wenn ich in der Schweiz Steuern bezahle: Kann ich als Eigenheimbesitzer in Deutschland die werterhaltenden Arbeiten am Haus auch in der Schweiz vom steuerbaren Einkommen abziehen?
3) Was gibt es zu beachten?
4) Gibt es eine pauschale Antwort auf die Frage, was finanziell (im Hinblick auf die Faktoren a) Kauf des Eigenheims, b) Steuern sowie c) Lebenserhaltungskosten) vorteilhafter ist.
5) Wer von euch lebt und arbeitet in derselben Konstellation?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Stephan

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Schweizer in Deutschland wohnen - in der Schweiz arbeiten
« Antwort #1 am: 30. Januar 2010, 15:16:09 »
Liebes Forum

Meine Frau (Deutsche) und ich (Schweizer), im Moment beide wohnhaft in der Schweiz, planen den Erwerb eines Eigenheims in Deutschland. Ich werde weiterhin in der Schweiz arbeiten, meine Frau nach der Babypause in Deutschland.

1) Wo zahle ich Steuern?
2) Wenn ich in der Schweiz Steuern bezahle: Kann ich als Eigenheimbesitzer in Deutschland die werterhaltenden Arbeiten am Haus auch in der Schweiz vom steuerbaren Einkommen abziehen?
3) Was gibt es zu beachten?
4) Gibt es eine pauschale Antwort auf die Frage, was finanziell (im Hinblick auf die Faktoren a) Kauf des Eigenheims, b) Steuern sowie c) Lebenserhaltungskosten) vorteilhafter ist.
5) Wer von euch lebt und arbeitet in derselben Konstellation?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Stephan

Sorry hier deutsch - französisches Grenzgängerforum, und dann gleich 4x das gleiche Postering!
An die Mod bitte 3 der 4 gleichen Post löschen bitte, Danke.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2010, 15:22:33 von maison »

Offline Steguni

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Schweizer in Deutschland wohnen - in der Schweiz arbeiten
« Antwort #2 am: 30. Januar 2010, 17:35:56 »
Danke für den freundlichen Empfang, maison.

Ich habe die anderen Beiträge gelöscht.

Nix für ungut.

S.

Offline grenzgaenger1

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Schweizer in Deutschland wohnen - in der Schweiz arbeiten
« Antwort #3 am: 31. Juli 2010, 09:50:41 »
Habe gesehen, dass obgenanntes Thema anscheinend im "deutsch-französischen" Forum gelandet ist. Wo ist denn das Forum, wo diese Frage hingehört (also "schweizerisch-deutsches" Forum.....)? Bin neu hier und mich würden die Antworten auf die gestellten Fragen brennend interessieren, weil ich ebenfalls im Sinn habe, als Schweizerin nach Deutschland zu ziehen, aber weiterhin hier in der Schweiz zu arbeiten. Mit einem freundlichen Gruss, grenzgäenger1

Offline erica

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Schweizer in Deutschland wohnen - in der Schweiz arbeiten
« Antwort #4 am: 02. August 2010, 12:55:24 »
Wenn du in der Schweiz arbeitest, bezahlst du normalerweise Quellensteuer auf das Einkommen der CH. Grundstück, Vermögenssteuer etc. wirst du in Deutschland zahlen müssen. Meines Wissens kassiert der Deutsche Staat auch einen Teil der Einkommenssteuer. Am besten erkundigst du dich bei den Behörden des Arbeitskantons über die genauen Abkommen zwischen CH und Deutschland betr. Grenzgänger.
Ich bin in einer ähnlichen Situation aber in Frankreich. Mein Mann arbeitet in der Schweiz. Er hat seinen Wohnsitz da behalten und ich hab meinen in Frankreich. Somit bezahlen wir die Steuern mit normaler Erklärung in der Schweiz.

Gruss
Erica