Grenzgaenger Forum

Autor Thema: arbeitslosengeld bei abfindung  (Gelesen 2900 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline laura

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 55
    • Profil anzeigen
arbeitslosengeld bei abfindung
« am: 10. Januar 2012, 10:35:02 »
folgendes:
ein bekannter von mir hat in D knapp 25 jahre bei einer firma gearbeitet. jetzt wurde die abteilung dicht gemacht und er hat eine abfindung bekommen und einen auflösungsvertrag unterschrieben, da es ja die abteilung dort bei dem unternehmen nicht mehr gibt, er konnte ja also nicht weiter beschäftigt werden. er dachte jetzt er kriegt einen bestimmte zeit (2-3 Monate) kein ALG wegen der abfindung. jetzt hat er seinen antrag bei der pole emploi gestellt, aber die haben jetzt geschrieben er kriegt 4 monate gar kein geld, wegen dem auflösungsvertrag, so wie ich es verstanden habe, muss er danach einen neuen antrag stellen und sie überprüfen dann nach 4 monaten, ob sie ihm überhaupt was geben (anscheinend willkürlich, da hier auch nichts von einer rechtsgrundlage steht)
war jemand von euch in der selben situation? und ist er überhaupt jetzt krankenversichert, oder muss er sich selbst versichern?