Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Praktikum oder Job in Frankreich: Bewerbungsseminar im Frühjahr 2011  (Gelesen 2171 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Praktikum oder Job in Frankreich: Bewerbungsseminar im Frühjahr 2011


Das Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes bietet im Frühjahr wieder ein zweitägiges Bewerbungsseminar an, das auf das Berufsleben in Frankreich vorbereitet. Das französischsprachige Seminar „Prêt pour le monde du travail“ findet am Freitag und Samstag, dem 8. und 9. April, jeweils von 9 bis 17 Uhr auf dem Uni-Campus statt.

Wer seine berufliche Zukunft in Frankreich sieht oder sein nächstes Praktikum dort absolvieren will, sollte sich gut auf die französischen Verhältnisse und Besonderheiten vorbereiten. Für Studenten und Absolventen aller Fachrichtungen der Saar-Uni bietet das Frankreichzentrum an der Universität des Saarlandes daher wieder ein zweitägiges Trainingsseminar in französischer Sprache an.

Am ersten Tag reflektieren die Teilnehmer ihre bisherige Ausbildungs- und Berufsbiografie und entwickeln ihre Berufsziele. Außerdem gibt ein Berater der französischen Arbeitsagentur Tipps für die Arbeitssuche in Frankreich. Der zweite Seminartag widmet sich dem Bewerbungsverfahren; Themen sind der Lebenslauf, das Bewerbungsschreiben und das Vorstellungsgespräch.

Das Seminar wird in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit und EURES-Transfrontalier veranstaltet.

Der Kostenbeitrag beträgt 30 Euro. Eine Anmeldung ist bis zum 18. März 2011 möglich. Am 1. April findet ein persönliches Beratungsgespräch im Frankreichzentrum statt.

Anmeldung und Informationen:
Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes


Praktikumsbüro
Tel.: (0681) 302-64061
E-Mail: fz-arbeitswelt@mx.uni-saarland.de
Internet: www.uni-saarland.de/fz
...nur fledermäuse lassen sich hängen...