Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Nur wenige Tage Arbeitslos...  (Gelesen 9211 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dori

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Profil anzeigen
Nur wenige Tage Arbeitslos...
« am: 14. Dezember 2009, 14:07:30 »
Ein Hallo an alle.

Ich bin diesen Monat für 20 Tage Arbeitslos. Ab 01.01. habe ich eine neue Stelle in D.

Ich brauche um mich Arbeitslos zu melden die CV
Heute war ich bei der Krankenkasse in Haguenau, zieht sich jetzt alles hin da ich E106 und E108 von meiner deutschen Krankenkasse brauche.

Nun meine Frage:
Meine Vermieterin meinte ich kriege mit Sicherheit kein Arbeitslosengeld da ich nur so einen kurzen Zeitpunkt Arbeitslos bin.
Hat jemand schon diese Komplizierte Situation gehabt?

Vielen Dank für eure Hilfe

Dori

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Nur wenige Tage Arbeitslos...
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2009, 15:08:10 »
Hi Dori,

wieso brauchst Du ne Carte Vitale um Dich arbeitslos zu melden ? Die wollen halt Deine Sozialversicherungsnummer haben.
Einfach schnell bei der ANPE arbeitslos melden (persönlich) - Du bist dann auch automatisch während der Zeit krankenversichert.
Auch wegen 20 Tage würde ich mich melden....Dir steht das Geld ja zu.

Gruß Ralph
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2009, 15:10:30 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Nur wenige Tage Arbeitslos...
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2009, 16:14:25 »
wieso brauchst Du ne Carte Vitale um Dich arbeitslos zu melden ? Die wollen halt Deine Sozialversicherungsnummer haben.
in D gearbeitet, in D Krankenkasse,SV sonstige  Abgaben bezahlt => keine Sozialversicherungsnr in F??

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Nur wenige Tage Arbeitslos...
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2009, 17:15:57 »
Na, wir sind ja hier im Grenzgängerforum.
Da gehe ich - ohne gegenteilige Infos - davon aus das jemand in F wohnt und hier auch zum Arzt geht - ergo auch ne SV Nr. hat.
Wenn nicht, arbeitslos melden geht auch ohne, das kann man nachholen bzw. kurzfristig sich eine geben lassen.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Dori

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Profil anzeigen
Re: Nur wenige Tage Arbeitslos...
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2009, 17:42:40 »
hi

vielen Dank schon mal an euch beide.

@ Ralph leider hast du nicht Recht, meine Ärzte sind alle in D!

Sozialversicherungsnummer hab ich keine, außer mir kann einer von euch sagen wo diese steht.
Dachte immer die steht auf der CV.
Ich war am Freitag auf der Pole Emploi - die hat mir einen Zettel mitgegeben, da kann ich mich per Telefon oder Internet arbeitslos melden. Und wenn ichs richtig verstanden habe brauche ich die CV-Nummer??
Deshalb war ich heute in Haguenau...

Für jede weitere Hilfe bin ich sehr dankbar!!!

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Nur wenige Tage Arbeitslos...
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2009, 19:24:04 »
Also damit die Assedic deine Antrag bearbeiten kann brauchst du auf JEDEN Fall die SV-NR,ohne die geht nix. Die wollen nämlich eine Kopie von deiner CV oder das Schreiben von der CPAM, wo die Nr drauf steht.
Spreche da aus Erfahrung.
Und: Die CPAM lässt sich da auch ganz schön Zeit wenn man ihnen kein Druck macht

Offline Dori

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Profil anzeigen
Re: Nur wenige Tage Arbeitslos...
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2009, 19:46:33 »
Richtig.
Und die Sozialversicherungsnummer steht doch nur auf der CV drauf oder?
Falls dem so ist, muss ich ja diese erst beantragen damit ich mich überhaupt arbeitslos melden kann ;-(



Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Nur wenige Tage Arbeitslos...
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2009, 19:56:32 »
Also damit die Assedic deine Antrag bearbeiten kann brauchst du auf JEDEN Fall die SV-NR,ohne die geht nix. Die wollen nämlich eine Kopie von deiner CV oder das Schreiben von der CPAM, wo die Nr drauf steht.
Spreche da aus Erfahrung.
Und: Die CPAM lässt sich da auch ganz schön Zeit wenn man ihnen kein Druck macht

:D

stimmt, das kenne ich auch....
Nach diversen Telefonaten und Emails an die CPAM wollte es dennoch einfach nicht klappen mit der CV.

Da habe ich der jungen Dame angeboten doch mal nach einem Termin, den ich eh auf der Préfecture hatte, kurz persönlich zur Diskussion vorbei zu schauen.

1 Tag später kam die Zusage und ein Ayant Droit,
und ne Woche oder 14 Tage später die CV ;)

Bloß nicht abwimmeln lassen - als Grenzgänger hat man einen Anrecht darauf in Frankreich über das zwischenstaatliche Abkommen in der
KV aufgenommen zu werden.

Es hat sich aber, soweit ich gehört habe, vor nicht allzu langer Zeit die Zuständigkeit bei der Bearbeitung geändert,
daher kann es evtl. sein, dass es noch nicht in jede Amtsstube vorgedrungen ist, da die
Damen oder Herren es u.U. noch nicht damit zu tun hatten.

So jedenfalls war es bei mir (arbeite in Luxemburg).
In dem Fall war früher generell die CPAM-Thionville zuständig, ist aber dann auf die für den Wohnort zuständigen CPAM-Agenturen verteilt worden,
daher gab es damals mit Metz ein wenig Querelen.

Aber seitdem - bin ich zufrieden.
Rückerstattungen sind immer prompt auf dem Konto.

à bientot
Pero

Offline Dori

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Profil anzeigen
Re: Nur wenige Tage Arbeitslos...
« Antwort #8 am: 14. Dezember 2009, 20:28:03 »
tja dass ist ja mein Hauptproblem - eigentlich habe ich ja gar keine Zeit...
bin nur bis Ende des jahres daheim, dann für einige Wochen in der Nähe von Frankfurt tätig. D.h. eigentlich hatte ich die Hoffnung es so schnell wie möglich über die Bühne zu kriegen.
Eben hab ich zumindest per Mail die E106 bekommen.
Aber wie ist es nun eigentlich wenn ich mich erst in wenigen Wochen Arbeitslos melden kann da mir die CV fehlte, krieg ich dann überhaupt noch Arbeitslosengeld zurückwirkend?

Offline Ricky

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: Nur wenige Tage Arbeitslos...
« Antwort #9 am: 14. Dezember 2009, 23:22:52 »
Hallo Dori,
wir hatten das Thema doch schonmal, irgendwann September glaube ich. Mein Angebot von damals steht immernoch; am besten wir telefonieren mal. Meine Kontaktdaten hast du ja.

Grüße,
Ricky

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Nur wenige Tage Arbeitslos...
« Antwort #10 am: 15. Dezember 2009, 10:44:55 »
Also das Arbeitslosengeld kriegst du ab dem Tag ab dem du dich bei der Assedic registriert hast, egal wann dein Antrag bearbeitet wird. Allerdings kriegst du die ersten 7 Tage kein Geld ( Kulanzzeit ).
Und wegen der CV es gibt auch ein Schreiben mit grünen Hintergrund auf dem die SV-NR steht kriegt man auf Anfrage auch vor der CV,allerdings erst wenn die alle Unterlagen haben...
Viel Glück und ein btw ein persönliches Erscheinen bei der CPAM beschleunigt den Vorgang wesentlich