Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Neu im Forum: Ist ein Consultant Aussendienstler ?  (Gelesen 8664 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Leonie123

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Neu im Forum: Ist ein Consultant Aussendienstler ?
« am: 31. Januar 2012, 13:16:47 »
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum. Leider habe ich trotz intensivem Suchen keine eindeutige Antwort auf mein Problem gefunden.

Meine Situation:
Ich bin als Consultant tätig. Meine Firma hat ihren Firmensitz in Karlsruhe, zu dem ich jeden Tag zurückkehre. Ich wohne in Wissembourg.
Von Karlsruhe aus fahre ich dann nach Frankfurt bzw. nach Stuttgart zum Kunden. In meinem Arbeitsvertrag steht als Arbeitsort: Karlsruhe.
Mein Arbeitgeber stellt jedoch Rechnungen an den Kunden in Frankfurt bzw. in Stuttgart.

Kann ich den Grenzgängerstatus trotzdem erhalten?
Danke vorab
Leonie

Offline Stini

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: Neu im Forum: Ist ein Consultant Aussendienstler ?
« Antwort #1 am: 31. Januar 2012, 13:32:02 »
Hallo,

Voraussetzung ist, dass du täglich von deinem Arbeitgeber über die Grenze wieder nach Hause zurückkehrst...Also sollte der Grenzgängerstatus kein Problem sein...

Viele Grüße
Stini

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Neu im Forum: Ist ein Consultant Aussendienstler ?
« Antwort #2 am: 31. Januar 2012, 18:51:50 »
Wenn Du an mehr als 45 Tagen im Jahr im Raum F oder S bist wird es dann aber schon eng mit dem Grenzgängerstatus.

Ist ein sehr heikles und schwieriges Thema, daß die Finanzämter und Arbeitgeber auch sehr unterschiedlich beurteilen.
Ein guter Steuerberater wäre hier sehr wichtig.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Stini

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: Neu im Forum: Ist ein Consultant Aussendienstler ?
« Antwort #3 am: 31. Januar 2012, 19:34:10 »
also laut unserer Steuerberaterin zählen die Tage, an denen man von zu Hause in die Firma, von dort egal wohin fährt und am gleichen Tag wieder zurückkehrt, nicht zu den "schadhaften" Tagen...
Aber trotzdem würde ich mich an deiner Stelle auch an einen Steuerberater wenden...dann ist man immer auf der sicheren Seite...

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Neu im Forum: Ist ein Consultant Aussendienstler ?
« Antwort #4 am: 31. Januar 2012, 21:05:37 »
Wenn du von deinem Wohnort zuerst nach Karlsruhe ins Büro fährst und erst danach nach F oder S fährst ist der Tag als nicht schädlich anzusehen. 

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Neu im Forum: Ist ein Consultant Aussendienstler ?
« Antwort #5 am: 31. Januar 2012, 23:34:53 »
Das ist so nicht ganz richtig......daher auch mein Hinweis das das unterschiedlich gesehen wird.
Es zählt wo man sich überwiegend aufhält. wenn Du 2 Stunden innerhalb der Grenzzone bist und dann 6-8 Stunden außerhalb ist das sehr wohl ein schädlicher Tag.
Außerdem fährt wohl kaum ein AD mitten in der Nacht nochmal ins Büro - also ich jedenfalls nicht.

Und - gerade das FA Karlsruhe ist da besonders heikel in solchen Fragen.
« Letzte Änderung: 31. Januar 2012, 23:37:39 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Leonie123

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Neu im Forum: Ist ein Consultant Aussendienstler ?
« Antwort #6 am: 01. Februar 2012, 09:07:55 »
Vielen Dank zusammen.

Ich habe jetzt auch nochmal recherchiert und habe die folgende Information gefunden:

http://www.konz-steuertipps.de/konz/lexikon/G/Grenzgaenger.html#D063041800008

... Entgegen der Auffassung der Vorinstanz (FG des Saarlandes Urteil vom 12.8.2008, 2 K 2024/03, EFG 2009, 1686, m.w.N.), die sich nicht an die Verständigungsvereinbarung vom 16.2.2006 gebunden sah und daher bei der Berechnung der Nichtrückkehrtage solche Tage nicht mitzählen wollte, an denen der Arbeitnehmer nicht ganztägig abwesend ist, kommt es nach der Auffassung des BFH nicht darauf an, in welchem stundenweisen Umfang der Arbeitnehmer sich außerhalb der Grenzzone aufhält. Als Nichtrückkehrtage sind danach nur diejenigen Dienstreisetage zu berücksichtigen, an denen der Arbeitnehmer den ganzen Tag außerhalb der Grenzzone tätig geworden ist. Durch dieses Erfordernis werden praktische Probleme bei der Nachweisbarkeit bei der stundenweisen Außendiensttätigkeit vermieden (BFH Beschluss vom 25.11.2002, I B 136/02, BStBl II 2005, 375; BFH Urteil vom 11.11.2009, I R 84/08, DStR 2010, 210, IStR 2010, 185 m.w.N.).

Bereits die kurzfristige Tätigkeit des Arbeitnehmers innerhalb der Grenzzone während der Dienstreise schließt einen Nichtrückkehrtag aus. Eine solche Arbeitsausübung liegt allerdings nicht vor, wenn die Reisetätigkeit in der Grenzzone nicht zu einer Tätigkeit dort führt, sondern als bloßer Transfer der Tätigkeit außerhalb der Grenzzone zuzuordnen ist. Insoweit bestätigt der BFH ausdrücklich die unter Tz. B. 8.3. im BMF-Schreiben vom 3.4.2006 wiedergegebene Verständigungsvereinbarung vom 16.2.2006 (unter Aufgabe der noch anderslautenden Auffassung im Beschluss vom 25.11.2002, I B 136/02, BStBl II 2005, 375).

Das würde auf mich zutreffen, da ich täglich noch im Büro in Karlsruhe arbeite.
LG Leonie

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Neu im Forum: Ist ein Consultant Aussendienstler ?
« Antwort #7 am: 01. Februar 2012, 19:57:30 »

Offline Leonie123

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Neu im Forum: Ist ein Consultant Aussendienstler ?
« Antwort #8 am: 02. Februar 2012, 11:53:46 »
Vielen Dank zusammen. Das hat mir sehr geholfen.

Offline Hanspeter

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Neu im Forum: Ist ein Consultant Aussendienstler ?
« Antwort #9 am: 31. Mai 2012, 17:24:17 »
Hallo - vielleicht wirst du auf der Website dieses Steuerberaters für den Großraum Köln (Werbelink gelöscht) fündig. Der kann dir das wahrscheinlich verbindlich sagen.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2012, 18:52:57 von Ralph »