Mit deutschem Nebengewerbe in der Schweiz Dienstleistungen durchführen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo,

ich betreibe einen Bootsservice und würde gerne in der Schweiz ebenso aktiv werden.
Da ich Boote poliere falle ich unter das anmeldepflichtige Gewerbe ab dem ersten Tag.
Da ich als Inhaber aktiv bin muss ich keine Mindestlohnvorschriften einhalten.

Soweit habe ich mich schon eingelesen in die Voraussetzungen.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, was das mit den Vollzugskostenbeiträgen auf sich hat.
In einer Kalkulation seien Vollzugskostenbeiträge einzubeziehen. Es wird sozusagen ein Jahresbeitrag von einigen Hundert Schweizer Franken erhoben. Diese Vollzugskosten sind nicht von einer Feststellung eines Verstoßes gegen die Arbeits- und Lohnbedingungen abhängig, sondern werden von jedem Betrieb erhoben.
Was ist das? Muss ich das bezahlen wenn ich meine Dienstleistungen in der Schweiz erbringe?

Thema Ein- Ausreise uns Warenzölle.
Ich nehme Ware mit. Jedoch ist das Ware die ich vor Ort verbrauche. Also meine Polierschwämme, Polituren etc. Muss ich diese tatsächlich einführen? Ich verkaufe die nicht, ich nutze das Zeug.

Thema Ausfuhr von Werkzeugen und Maschinen
Ich habe ja diverse Maschinen dabei. Muss ich da jedes Mal zum Zoll wenn ich in die Schweiz fahre und auf dem Rückweg auch wieder?
Gibt es da nicht eine zentrale Anmeldung die man dann vorweist, wenn kontrolliert wird?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Grüße
Holger Zengerle
--------------------------------------------
Refit - Pflege - Zubehör

Bootsservice Zengerle - Der Bootsaufbereiter
Eichendorffstr. 27
89568 Hermaringen

Tel.: +49 178 835 63 15
E-Mail: hzengerle@bootsservice-zengerle.de

Web: http://www.bootsservice-zengerle.de - http://www.der-bootsaufbe

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
0 Antworten
2002 Aufrufe
Letzter Beitrag 15. März 2008, 08:47:38
von onjaanja
0 Antworten
2200 Aufrufe
Letzter Beitrag 26. Februar 2009, 12:04:25
von fabfour
3 Antworten
4184 Aufrufe
Letzter Beitrag 25. Juni 2010, 18:55:45
von Eliott
3 Antworten
1864 Aufrufe
Letzter Beitrag 15. November 2010, 15:10:20
von kembser
4 Antworten
2758 Aufrufe
Letzter Beitrag 22. Mai 2011, 10:33:37
von Eric