Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Mit 59 arbeitslos  (Gelesen 5444 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Herberti

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
  • BMW R 1200 C ist mein Hobby
    • Profil anzeigen
Mit 59 arbeitslos
« am: 06. Mai 2012, 13:51:26 »
Frage:
Wie geht es weiter, wenn meine Arbeitslosigkeit endet und ich keinen neuen Job habe?
Wie bin ich versichert? Finanz. Unterstützung?
Herby
Wir leben nur Sekunden, aber ewig sind wir tot. Lebe jetzt.

Offline conan

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Mit 59 arbeitslos
« Antwort #1 am: 07. Juni 2012, 12:02:32 »
Natürlich bist du versichert. Ich denke du solltest trotzdem versuchen eine neue Arbeitsstelle zu suchen. Ich denke es ist wichtig für deine Pension. Ich kann mir vorstellen, dass es in diesem Alter wirklich schwer ist. Man ist als Arbeitnehmer in diesem Alter eher unbeliebt bei den Arbeitgebern. Trotzdem Kopf Hoch.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Mit 59 arbeitslos
« Antwort #2 am: 07. Juni 2012, 13:09:53 »
Unbeliebt in diesem Alter bei Arbeitgebern stimmt so nicht. Hängt wesentlich vom Job und vom können ab.
Ein älterer Arbeitnehmer ist bereits ausgebildet und hat jahrelange Berufserfahrung.
Ist also im Vorteil gegenüber Berufsanfängern.
Versuch mal dich besser zu verkaufen, die Arbeitgeber zu motivieren indem Argumente kommen über die Sie gerne nachdenken.

Okay, wenn einer 59 ist, kann er quasi nur noch max 6 Jahre beruflich tätig werden. Zeitarbeiter werden kaum länger vorgehalten.
Folglich macht es schon Sinn, einen 59 jährigen für max 6 Jahre zu beschäftigen anstatt einen Zeitarbeiter.
Vor allem wenn eine Stelle zu besetzen ist die Er besser ausfüllt als ein Zeitarbeiter.
Welche berufl. Qualifikation liegt denn vor?

LG Toyo
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Mit 59 arbeitslos
« Antwort #3 am: 08. Juni 2012, 19:34:37 »
Lieber Toyo, ich möchte dich hier nicht persönlich angreifen, aber ich finde, daß du das Thema zu optimistisch siehst.
Die Realität sieht hier leider anders aus.
Klar ist ein 59-Jähriger ggf. besser ausgebildet und gibt mehr Berufserfahrung her...allerdings ist er auch wesentlich teurer als ein"Leiharbeiter".
Es gibt für die Brötchengeber noch viele andere Vorteile, eine/n Jüngere/n einzustellen bzw. zu mieten.

Mir ist bekannt, daß das deutsche Arbeitsamt für diese Altersgruppe ein besonderes Programm hat, das die Einstellung bezuschusst (ich glaub für 1 Jahr)...
aber wie bereits gesagt...in der Realität geht´s leider anders zu, als daß die Arbeitgeber das mit offenen Armen annehmen bzw. nach dem 1 Jahr noch weiterführen.
Ich möchte nicht von irgendwelchen statistischen Zahlen reden...nein, eher aus Erfahrung von Bekannten und Verwandten, die in der Situation sind
und auch willig (was wichtig ist), einen neuen Job zu bekommen/finden!

Menschen in der Altersgruppe sind leider sehr stark benachteiligt, wenn sie auf Jobsuche gehen müssen.

Wie gesagt...nichts für ungut, ist meine Meinung und Erfahrung.

Sorry, Herberti, daß ich dir keine Antwort auf deine Fragen geben kann.

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.