Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Lohnniveau  (Gelesen 4798 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline beolight

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Lohnniveau
« am: 07. Dezember 2012, 15:39:45 »
Hallo

Leider bin ich den französischen nicht soooooo mächtig. Auf dem unten genannten Link soll das Lohnniveau geordnet nach Bereichen zu finden sein. Nach gefühlten 100 Stunden Suche hab ich aufgegeben und wollte fragen, ob Ihr da mal einen Blick drauf werfen könnt. Vielleicht findet Ihr da schneller was. Ich suche nach Löhnen im Bereich Gastronomie.

http://www.insee.fr/fr/themes/theme.asp?theme=4&nivgeo=15&type=2

Dank Euch vielmals!!!

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Lohnniveau
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2012, 18:03:51 »
Hallo,

INSEE ist immer interessant, ich stöbere da gerne.
Deine Seite ist schon gut. Ersetz oben 'Alsace' durch 'France'. Klick weiter in der linken Spalte auf 'Salaires et revenus d'activités'
Dann auf Seite 2 unten findest du 2 Links. Vielleicht helfen die?

http://www.insee.fr/fr/themes/tableau.asp?reg_id=0&ref_id=NATTEF04155 (Salaires mensuels moyens...)
Die Zahlen sind Durchschnittsgehälter und stellen französisches Netto dar, also Brutto minus Sozialabgaben
Dazu aufschlussreich:
http://www.insee.fr/fr/themes/tableau.asp?reg_id=0&ref_id=NATTEF04112  (Part des salariés...)
In der Gastronomie werden 58% der Teilzeitbeschäftigten nach SMIC bezahlt. (Aktuell 9,40€  brutto die Stunde) Der Rest bekommt mehr. Bei Vollzeit erhalten 35% den SMIC.

Spezielle Zahlen nur für das Elsass habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Es gibt beim INSEE noch Extra-Tabellen, die die Abweichungen vom französischen Durchschnitt darstellen. Aber der Unterschied ist wohl nicht sehr gewichtig.


Offline beolight

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: Lohnniveau
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2012, 19:59:24 »
hallo pifolg

super, vielen dank für deine hilfe. noch eine frage: wenn ich mir diese liste anschaue
http://www.insee.fr/fr/themes/tableau.asp?reg_id=0&ref_id=NATTEF04155
gehen davon noch die sozialabgaben (rund 50% aaaaahhhhh für uns schweizer unvorstellbar:-) weg?

liebe grüsse

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Lohnniveau
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2012, 19:07:50 »

Nein, die Sozialabgaben sind schon weg, weil es salaires nets sind. Netto bedeutet in Frankreich immer brutto minus Sozialabgaben.