Honorartätigkeit in Festanstellung außerhalb der 30 km Grenze

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Servus liebe Mitgrenzgänger,
ich wohne in F und arbeite in D innert der 30 km Grenze. Ich habe die Möglichkeit bei fortbestehendem Arbeitsverhältnis, für 22 Tage eine Honorartätigkeit in kurzzeitiger Festanstellung in Deutschland, außerhalb der 30 Km Luftlinie, zu übernehmen. Wie melde ich dies an? Mein anderes Arbeitsverhältnis besteht weiter, ich arbeite in meinem Urlaub. Wo versteuer ich und wie?
Kennt sich da jemand aus?
Ich wäre für eine kurze Antwort sehr verbunden :-)
Vielen Dank
F.M.

Offline XY

Re: Honorartätigkeit in Festanstellung außerhalb der 30 km Grenze
« Antwort #1 am: 20. Juli 2012, 16:04:42 »
Was heißt Honorartätigkeit in Festanstellung?

Verstehe ich das richtig: Du wirst erfolgsabhängig vergütet aber in Festanstellung (nichtselbständiges Arbeitsverhältnis)?

Steht diese Tätigkeit hinsichtlich AG mit der 1. in Verbindung? Dann unverändert und Grenzgängerregelung gilt weiterhin.

Ist das ein von der 1. Tätigkeit unabhängiges Beschäftigungsverhältnis, dann bist Du damit in D steuerpflichtig und hast es in D zu versteuern.


Gruß

Re: Honorartätigkeit in Festanstellung außerhalb der 30 km Grenze
« Antwort #2 am: 29. Juli 2012, 09:41:53 »
Lieber XY
vielen Dank für deine Antwort, die sehr zutreffend war, habe mittlerweile mit dem FA gesprochen, die haben das so bestätigt, es wird direkt besteuert und alle Abzüge inkl. Werbungskosten können im vornherein geltend gemacht werden.
Dank
FM

Offline XY

Re: Honorartätigkeit in Festanstellung außerhalb der 30 km Grenze
« Antwort #3 am: 29. Juli 2012, 21:23:26 »

Vielen Dank für die Resonanz!

Gruß

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
1 Antworten
2499 Aufrufe
Letzter Beitrag 18. Juni 2007, 14:41:36
von Zaren
4 Antworten
3241 Aufrufe
Letzter Beitrag 20. August 2011, 16:26:02
von Bayrisch
1 Antworten
1606 Aufrufe
Letzter Beitrag 01. April 2014, 18:42:38
von Ralph
2 Antworten
1492 Aufrufe
Letzter Beitrag 30. Juni 2016, 10:16:52
von Tandros
3 Antworten
157 Aufrufe
Letzter Beitrag 09. September 2018, 13:54:06
von Ralph