Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Krankengeld  (Gelesen 4312 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nickinick

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Krankengeld
« am: 26. Februar 2010, 23:01:56 »
Hallo!

Kann mir jemand sagen wie es sich verhält wenn man Krankengeld aus Deutschland bezieht?
Ich bin jetzt leider seit 8 Wochen krank und soll nun Krankengeld bekommen. Der Berater bei der Krankenkasse hat mir mitgeteilt, das das Krankengeld aber in Deutschland versteuert wird? Dies würde bedeuten ( da man ja immer ein Jahr rückwirkend) Steuer bezahlt, das ich nun für diese Zeit die doppelte Belastung hätte?

Für Eure Antwort schon jetzt vielen Dank!

LG Nicki

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Krankengeld
« Antwort #1 am: 26. Februar 2010, 23:11:48 »
Hallo.

Ja Sowas hatte ich auch schonmal.. Also die kassen ziehen da irgentwie nen Pauschalen Betrag ab für Soz leistungen und Steuer. Wenn ich mich nicht irre.  Ist so ähnlich wie mein Elterngeld das ja Angeblich steuerfrei sein sollte aber doch ne Pauschale drauf ist.

Was soll man in so einem fall machen. Auch wenns ev nicht ganz legal ist. Bei wenigen tagen würd ich es halt einfach nicht als einkommen angeben somit isses grad wurscht.
Aber warte einfach mal die Anderen Antworten ab. Und zudem Haste ja noch zeit bis Nächstes jahr zur Steuererklärung :-)

Gruss Michel