Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Insolvenz des AG in Deutschland  (Gelesen 4851 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Insolvenz des AG in Deutschland
« am: 06. Februar 2013, 12:12:03 »
Hy zusammen..

Hmm 2013 scheint echt spannen zu werden... Irgendwie soll es so sein das auch ich ( meine Frau will ja schon ) wieder nach Deutschland zurück gehe...

Nun ist dem noch die Insolvenz meines AG dazu gekommen...

Sicher haben einige von euch schon mal so etwas miterlebt...
Es gibt ja gerade als Grenzgänger so einige kleinere Probleme gerade im Bezug auf Selbstkündigung wegen Zahlungsrückstände des AG  oder der Anspruch / bzw nicht Anspruch auf deutsche Leistungen...

Hab hier mal einen interessanten Artikel gefunden.. Allerdings macht einem das lesen des Deutschen Amts schrib schrab noch mehr Kopfweh wie man es eh schon hat...

Her der Artikel.. 

http://www.verwaltungmodern.de/wp-content/uploads/2007/06/aninsolvenz090607.pdf

Jetzt aberim Klartext... Wer hat Erfahrungen und wie hat es geendet..

Merci mal..

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Insolvenz des AG in Deutschland
« Antwort #1 am: 20. Februar 2013, 19:55:03 »
Was los Leute... Meiner ne Ahnung oder ne Idee?

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: Insolvenz des AG in Deutschland
« Antwort #2 am: 12. April 2013, 19:11:40 »
Die Leistungen aus Deutschland - da werden dir ein paar Kröten hinterher geschmissen. Du bekommst von der Insolvenzkasse (ich glaub) maximal 60%, und da du im Ausland wohnst, nimmt dir das Finanzamt (in Deutschland) nochmal die Hälfte in Steuerklasse IV weg.
Ob es mit Selbstkündigung Probleme gibt, weiß ich allerdings nicht.
Draußen nur Kännchen