Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Hinzuverdienst bei Arbeitslosigkeit in Frankreich?  (Gelesen 5041 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Hinzuverdienst bei Arbeitslosigkeit in Frankreich?
« am: 03. April 2012, 16:02:18 »
Ein ganz liebes "Hallo" an die Forumsmitglieder...

Ein ähnliches Problem hatte 2009 das Mitglied "kathy" in einem Thema angeschoben. Allerdings konnte ich keine Antworten zum Thema ersehen. Deshalb versuche ich es nun mit einem eigenen Beitrag zu diesem Thema...

Zu meiner derzeit bescheidenen Situation: ich habe ein Angebot für ein Praktikum mit Bezahlung. Das möchte ich gerne annehmen, allerdings deckt sich die Zahlung natürlich nicht mit der Höhe des Arbeitslosengeldes.
Nun möchte ich gerne wissen, ob und wie die beiden Zahlungen verrechnet werden. Gibt es in FRA eine Hinzuverdienstgrenze wie in Deutschland? Wenn ja, wie hoch ist diese?

Der Ratgeber für Grenzgänger gibt in der Sache keine aufschlussreichen Antworten. Im Netz habe ich nichts gefunden und meine "Beraterin" bei der Pole habe ich angemailt, bekomme aber keine schnelle Antwort. Wer aus dem Forum kann mir, vielleicht aus eigener Erfahrung, in dem Fall hilfreiche Antworten geben?
Vorab schon mal ein ein dickes Dankeschön an die (hoffentlich) zahlreichen Ratgeber.

LG
Timo

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Hinzuverdienst bei Arbeitslosigkeit in Frankreich?
« Antwort #1 am: 03. April 2012, 18:23:08 »
auf der webseite von der pole emploi gibt es einen rechner dazu, log dich in dein konto ein und dann der vierte oder fuenfte punkt, da kannst du alles ausrechnen

Offline Timo

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Hinzuverdienst bei Arbeitslosigkeit in Frankreich?
« Antwort #2 am: 04. April 2012, 10:18:37 »
Danke für die schnelle Antwort. Leider hilft sie mir nicht weiter. In "mon espace personel" der Internetseite finde ich den beschriebenen Punkt nicht, schon gar keinen Rechner. Wie soll denn dieser Punkt heißen? Ich finde noch nicht mal eine passende französische Übersetzung für "Hinzuverdienst". So komme ich also auch in der Suche auf der Internetseite nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand noch genauere Infos geben. Von der Pole habe ich auf meine Anfrage hin immer noch kein Feedback...

Offline Markussss

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Hinzuverdienst bei Arbeitslosigkeit in Frankreich?
« Antwort #3 am: 04. April 2012, 16:04:44 »
Informier dich da nochmal lieber... Viel Erfolg!

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Hinzuverdienst bei Arbeitslosigkeit in Frankreich?
« Antwort #4 am: 04. April 2012, 16:57:24 »
geh auf mes outils de simulation
dann waehl den punkt aus der passt und du kannst alles genau ausrechnen