Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Hallo bin ganz neu hier!!!  (Gelesen 6801 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schanine

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Hallo bin ganz neu hier!!!
« am: 27. Januar 2010, 21:38:18 »
hallo zusammen

also ich stell mich erstmal vor  :winkerwinker:
 
...bin janine, 22 jahre jung und komm aus düsseldorf und fange am 15.2.2010 in basel als restaurantfachfrau an zu arbeiten und mir wurde empfohlen mir ein zimmer oder eine kleine wohnung in frankreich zu suchen...
was sagt ihr dazu??? wenn ja wisst ihr wo ich am besten ein wg zimmer finden kann??? und wenn ihr sonst noch tipps habt würde ich mich freuen wenn ihr mir einwenig helfen könnt...

also dann sag ich schonmal danke und viele liebe grüße
Janine

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Hallo bin ganz neu hier!!!
« Antwort #1 am: 27. Januar 2010, 22:30:13 »
Also in Frankreich sind dei Miet- und Lebenskosten geringer als in der Schweiz (dennoch höher als in D). Schau in den Regionalen Zeitungen (DNA,etc) nach hier http://www.justlanded.com/deutsch/Frankreich/Landesfuehrer/Unterkunft/Wohnungssuche und hier http://www.justlanded.com/deutsch/Frankreich/Landesfuehrer/Unterkunft/Wohngemeinschaften ansonsten evtl über Vitamin B bei Kollegen und Freunden fragen

Offline dobifan

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Never Change a running live ;-)
    • Profil anzeigen
    • Meine private Seite
Re: Hallo bin ganz neu hier!!!
« Antwort #2 am: 28. Januar 2010, 08:50:07 »
Hallo Janine,
wenn Deine Französischkenntnisse es zulassen: www.fnaim.fr
ansonsten kannst Du Dich bei mir melden, ich helf Dir dann beim suchen.
schnen Gruss
Tanzen und reiten, die beiden schönsten Nebensachen der welt ;-)

Offline Simone

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
    • Profil anzeigen
Re: Hallo bin ganz neu hier!!!
« Antwort #3 am: 28. Januar 2010, 12:24:59 »
in der PAM (kostenlose Zeitung mit Kleinanzeigen) stehen auch viele Wohnungen:

http://www.pam.presse.fr/fr/immobilier/vente-location/appartement-maison.html

Wie das mit WG's ist, weiss ich nicht. Eine 3-Zi Wohnung könnt ich Dir sogar direkt empfehlen: unsere, die ist direkt an der Grenze zur Schweiz und sehr schön. Wir ziehen Ende März aus  :laugh:

Viel Glück.

Falls Du noch Fragen zur Kostellation Grenzgänger Frankreich/ Schweiz hast, kannst Du Dich auch an mich wenden. Dieses Forum ist ja mehr für D/F. Ich arbeite aber auch in der Schweiz und wohne (noch) in Frankreich und kenn mich somit schon bestens aus.

Viele Grüße, Simone

Offline dobifan

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Never Change a running live ;-)
    • Profil anzeigen
    • Meine private Seite
Re: Hallo bin ganz neu hier!!!
« Antwort #4 am: 31. Januar 2010, 16:54:22 »
hmmm, ich hab gerade gestern noch eine freie wohnung in st. Louis gesehen... in einem Mehr-Parteien-Haus....
Tanzen und reiten, die beiden schönsten Nebensachen der welt ;-)

Apotheker57

  • Gast
Re: Hallo bin ganz neu hier!!!
« Antwort #5 am: 02. Februar 2010, 10:24:16 »
Hallo Janine,

meine Frau fängt auch am 01.04. in Basel zu arbeiten an, deshalb ziehen wir Mitte März nach Leymen,
das liegt im Elsass ca. 15km südwestl. von Basel, ist mit der Tram erreichbar. Soweit ich weiss, sind
dort auch noch Wohnungen zu bekommen, die Frage ist natürlich immer, was Du ausgeben kannst und
willst, auch in Hegenheim oder Hagenthal (beides auch ganz dicht dran an Basel) lässt sich vielleicht noch
was finden. Aber 15.02. ist natürlich mehr als kurzfristig...
Viele Wohnungen/Häuser im grenznahen Bereich sind auch auf http://www.homegate.ch/ inseriert von den
Schweizer Vermietern. Natürlich sind im grenznahen Bereich zur Schweiz die Wohnungen nicht viel billiger
als in der Schweiz selbst, aber allein aus steuerlichen Gründen kann sich der Wohnsitz in F und das Arbeiten
in CH lohnen. Wir haben uns jedenfalls aus diesem Grund dafür entschieden, den Wohnsitz in F zu nehmen.

Viele Grüße und viel Glück,
Carsten

Offline Markussss

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Hallo bin ganz neu hier!!!
« Antwort #6 am: 04. April 2012, 16:09:30 »
Es gibt auch über wg-gesucht in Basel etwas zu finden, schau mal da rein!