Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Grenzgänger - deutsche Steuernummer  (Gelesen 7975 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sunnyday

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Grenzgänger - deutsche Steuernummer
« am: 31. August 2013, 22:10:34 »
Hallo an euch alle,

ich bin gerade dabei meinen Arbeitgeber zu wechseln. Mein neuer Arbeitgeber möchte meine deutsche Steuernummer. Ich wohne in Frankreich und versteuere auch weiterhin hier. Leider sind wir uns beide im unklaren, ob ich bei dem deutschen Finanzamt auch eine Steuernummer habe.

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Leider habe ich erst heute ein Formular meines jetzigen Arbeitgebers erhalten und muss es bereits am Montag abgeben.

Herzliche Grüße aus dem Elsass

Anja

banjo

  • Gast
Re: Grenzgänger - deutsche Steuernummer
« Antwort #1 am: 31. August 2013, 22:25:18 »
Du hast eine persönliche Steuernummer, jeder dt. Staatsbürger hat sie. Du solltest diese auch mal per Post vom dt. FA mittgeteilt bekommen haben. Wenn Du den Wisch nicht mehr hast, ruf bei dem dt FA an, das zuletzt fpr Dich zuständig war, die sollten Dir das am Telefon sagen können.

Offline sunnyday

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger - deutsche Steuernummer
« Antwort #2 am: 31. August 2013, 23:04:37 »
Danke Dirk für die schnelle Antwort. Ich hatte vor ca. 17 Jahren eine deutsche Steuernummer. Bleibt diese erhalten?

Herzliche Grüße

Anja

banjo

  • Gast
Re: Grenzgänger - deutsche Steuernummer
« Antwort #3 am: 01. September 2013, 07:52:54 »
ja, die Steuernummer bleibt das ganze Leben über gleich, jedoch erst für die ab 2008 ausgegebenen Nummern. Würde an Deiner Stelle also mal beim FA anrufen. Zudem kann man lesen, dass die Nummer nur an Personen mit Hauptwohnsitz in D autom. vergeben wird. Ich habe meine trotz Hauptwohnsitz in F autom. bekommen, bis heute aber nirgends gebraucht.
http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/persoenliche-steuernummer.htm
http://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steueridentifikationsnummer/steuerid_node.html

Verwunderlich, dass der AG das will, oder bist Du in D steuerpflichtig?

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger - deutsche Steuernummer
« Antwort #4 am: 01. September 2013, 09:19:54 »
Die ehemalige "alte" Steuernummer, für in Deutschland lebende, wurde vor einiger Zeit durch eine sog. Steuer-Identifikations-Nummer ersetzt. Und diese behält man tatsächlich ein Leben lang!

Lebt und wohnt man aber in Frankreich - und hat keinerlei Steuern in Deutschland zu entrichten - z.B. man hat Einkünfte Aus Vermietung und/oder Verpachtung zu deklarieren - spielt diese Identifikationsnummer KEINE Rolle und man kann sie getrost negieren!

So jedenfalls die Auskunft meines Steuerberaters (in Deutschland).

Von daher ist es absolut zutreffend, was Banyoo schreibt: ...Verwunderlich, dass der AG das will, oder bist Du in D steuerpflichtig?...

Liebe Grüße Gabrielle

Offline sunnyday

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Grenzgänger - deutsche Steuernummer
« Antwort #5 am: 01. September 2013, 14:24:52 »
Herzlichen Dank für eure schnelle und fundierte Antworten.

Euch einen schönen Sonntag.

Herzliche Grüße

Anja