Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Gespräch beim Arbeitsamt  (Gelesen 8416 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lena1

  • Gast
Gespräch beim Arbeitsamt
« am: 29. März 2010, 12:25:51 »
Hallo,
ich bin ab dem 01.04 April arbeitslos habe mich heute beim Französischen Arbeitsamt angemeldet und habe für Mittwoch ein Termin der ca. 2 Stunden dauert.Wer kann mir sagen was da alles besprochen wird.Dann kann ich mich mit meinen paar Vokabeln vielleicht schon etwas vorbereiten.
1000 Dank
Lena

Offline Eli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Re: Gespräch beim Arbeitsamt
« Antwort #1 am: 29. März 2010, 17:42:53 »
Hallo Lena,

leider sind wir Leidensgenossen. Mir geht es ebenso.
Ich hatte diesen Termin letzte Woche. Zuerst wird eine Infoveranstaltung( bei uns waren es ca. 10 Leute) gegeben wo Du alles Notwendige erfährst. z.B. Wie ist das Prozedere ,wieviel % an Leistung steht einem zu usw. Diese Veranstaltung war bei uns rein französisch. Bei Sprachschwierigkeiten jemanden mitnehmen der französisch spricht. ( Ich hatte den Nachbarn dabei und das war sehr gut so).
Anschließend bekam man direkt einen ersten persönlichen Kontakt. Diese Dame sprach dann auch gut Deutsch. Dabei wird der berufliche Werdegang, Gehaltsvorstellungen usw. aufgenommen. Nimm besser einen Lebenslauf gleich mit, dann ist es einfacher.  Was Du sonst an Papieren brauchst steht auf Deiner Einladung.

Viel Glück bei Deiner Arbeitssuche

eli

Lena1

  • Gast
Re: Gespräch beim Arbeitsamt
« Antwort #2 am: 30. März 2010, 06:47:37 »
Guten Morgen Eli,
danke für den Tip mit dem Lebenslauf. Meine Papiere habe ich fast komplett zusammen .
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag  :winkerwinker:
Lena

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Gespräch beim Arbeitsamt
« Antwort #3 am: 30. März 2010, 22:19:35 »

Hallo Mädels....  Mal ne Frage.... Auf welchem Pole Emploi seid ihr da gewesen?????

Also mir ging es Letztes Jahr im August so. Allerdings bin ich dort rein. Papierzeugs ausgefüllt. Kurzes Blabla mit dem zuständiges fürs geld, danch rurzel Aufnehmen der Daten in die Datenbank zur Jobsuche mit dem Job vermittler und wieder raus.. zeit ca 30 min....

Haben die sich jetzt zu 2010 was neues einfallen lassen???

Gruss Michael

Lena1

  • Gast
Re: Gespräch beim Arbeitsamt
« Antwort #4 am: 31. März 2010, 08:21:12 »
Hallo Michael,
ich muß zum Pole Emploi Strasbourg. Die haben mir gesagt ich muß mir 2 Stunden Zeit nehmen.
Obwohl 30 Minuten hört sich besser an.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Lena

Offline Eli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Re: Gespräch beim Arbeitsamt
« Antwort #5 am: 31. März 2010, 09:06:22 »
Hallo Michael,

ich war in Wissembourg und es hat tatsächlich so lange gedauert. Ob es von Ort zu Ort unterschiedlich ist, weiß ich nicht. Wurdest Du denn über Frankreich vermittelt?

@Lena Du kannst ja berichten wie es bei Dir war, würde mich sehr freuen.

Gruße eli

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Gespräch beim Arbeitsamt
« Antwort #6 am: 31. März 2010, 15:23:50 »

Naja. ich war in Sarreguemines. Vieleicht isses hier In Lothringen ja noch etwas anderst???  Also bei mir war auf jedenfall keine Info Veranstaltung mit mehreren Leuten...

Wegem vermitteln.. Also das erste mal ( vor 5 Jahren ) hatte ich mir schneller selber was gesucht wie das mir der Pole Emploi nen Brief schicken konnte.

Und jetzt Hab ich mich einfach ma Selbständig gemacht.....

Gruss Michael

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Gespräch beim Arbeitsamt
« Antwort #7 am: 01. April 2010, 12:44:23 »
Also ich war in Haguenau. Habe mich über das Internet arbeitslos gemeldet und bekamm dann ein paar Tage später Post mit einem Termin und einen Rot-Blau-Weissem Antrag. Dann bin ich zur Assedic zum Termin, dort hat man mich gefragt was ich kann, was ich machen will, wieviel ich verdienen will und wo ich arbeiten will. Das habe ich dann mit der netten Dame alles aufgeschrieben und wir beide haben das unterzeichnet. Dann musste ich noch zu einer anderen Dame die hat mit mir den Antrag ausgefüllt und mir gesagt was ich alles für Papieren beibringen muss damit mein Antrag bearbeitet werden kann. Ca 2 Wochen später hatte ich alles zusammen bin wieder hoch und habe den Antrag abgegeben...der kann dann allerdings ein paar Tage später zurück mit der Begründung dass das D-Arbeitsamt mein E301 falsch ausgefüllt hat und mir somit Zeiten fehlen. also bin ich wieder nach D und habe es denen gesagt Sie haben ein neues E301 für die fehlenden Zeiten somit hatte ich dann 2. Die habe ich dann wieder abgegeben in F und 2 Woch später hatte ich mein erstes ALG. Allerdings hat die Assedic dann nicht meine letzten 13 Monatsgehälter zur Berechung herangezogen sondern einfach die Summen auf den beiden Formularen zusammengerechnet und durch 2 geteilt womit ich dann ca 90 Euro weniger im Monat bekomme als mir eigentlich zusteht dank des unvermögens des deutschen AAs, aber seis drum.
Dann musste ich mich einmal im Monat übers Internet melden wie die momentane Situation aussieht und alle 3 Monate zum Gespräch mit meinem Berater für etwa 5-10 Minuten der hat mir dann immer so ein Zettel unterschrieben, dass ich da war und dann konnte ich auch schon wieder gehen.
Meinen Nachbarin allerdings die Französin ist musste auch zu so einem 2 stündigen Gespräch...

Offline Tine1979

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Gespräch beim Arbeitsamt
« Antwort #8 am: 14. April 2011, 19:51:25 »
Hallo zusammen!

Habe das Thema wieder aufgegriffen, da ja manche Dinge nie Enden...

Alle meine Vorredner haben eine Einladung zur Infoveranstaltung zu BEGINN Ihrer Arbeitslosigkeit erhalten. Nun ist es bei mir allerdings so:
Ich bin leider seit fast 1 Jahr arbeitssuchend, bekomme auch die monatlichen Zahlungen, aktualisiere jeden Monat meine Daten und habe auch regelmäßig persönliche Termine. Ich schicke von jeder Bewerbung eine Kopie als Mail an meine Betreuerin (haben wir so abgesprochen).
Nun bekomme ich HEUTE eine Einladung zu eben dieser Infoveranstaltung. Aber jetzt frag ich mich: Wieso nach 1 JAHR???

Das Schreiben lautet so:
Objet: Atelier SaD équipe 1

Je vour confirme que vous avez rendez-vous le Mercredi 20 Avril 2011 à 10h15 avec Pole Emploi Valmont.
Présentez-vous au guichet du Pole emploi de St Avold rue du Général De Gaulle muni(e) de cette convocation, vous etes convié à cet atelier: prévoyez au ninimum 2 heures.

Jetzt versteh ich nix mehr. Vor 1 Jahr habe ich nach diesem Termin gefragt, weil ich mir mehr davon versprochen hab, als das, was ich beim Einzelgespräch gehört hab.

Ist hier vielleicht noch jemand, dem es so ging?
Danke euch!!!
Lg...Tine

Offline Tine1979

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Gespräch beim Arbeitsamt
« Antwort #9 am: 16. April 2011, 08:58:16 »
Thema ist erstmal doch wieder gestorben...
Beginne ab Montag ein 2wöchiges Praktikum mit Übernahmeoption...

Lg Tine