Freelancer besser in DE oder F

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Freelancer besser in DE oder F
« am: 25. September 2017, 14:04:08 »
Hallo,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken mich im Informatikbereich selbständig zu machen. Derzeit bin ich Arbeitnehmer als Grenzgänger.

Bei dem Thema befinde ich mich in den ersten Schritten und auch Ideensammlung. Zunächst würde mich interessieren:

1) Was macht steuerlich mehr Sinn, D oder F? Meine Arbeitstätte wird geschätzt 50% zu Hause in F sein. Kunden wahrscheinlich vorwiegend oder nur in D. Natürlich würde ich ggf. auch einen Rück Umzug nach D durchführen. Das muss aber wirklich von deutlichem Vorteil sein. Ich mag Frankreich.

2) Kennt jemand gute erste Anlaufstellen in Frankreich? Möglicherweise bei diesem doch recht komplizierten Thema besser in Deutsch. Klar ein Steuerberater braucht es auch, aber das sehe ich erst wenn meine Pläne konkret werden.

Danke für Eure Hilfe.




Re: Freelancer besser in DE oder F
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2017, 19:50:49 »
Hallo bityoda,
Ich würde an deiner Stelle mal einen Termin bei Infobest machen. Die haben da Spezialisten die dir bestimmt weiterhelfen können. Und das ohne das es dich was kostet.

Gruß Burly

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
17 Antworten
17744 Aufrufe
Letzter Beitrag 19. April 2011, 21:55:58
von Matthias#28
9 Antworten
4481 Aufrufe
Letzter Beitrag 01. Juli 2010, 05:42:37
von Zaren
10 Antworten
7019 Aufrufe
Letzter Beitrag 09. September 2010, 15:31:47
von Zaren
8 Antworten
4998 Aufrufe
Letzter Beitrag 20. Mai 2011, 18:56:52
von Dragonvamp
Wo ist es Besser

Begonnen von waldläufer Arbeiten

4 Antworten
3564 Aufrufe
Letzter Beitrag 19. März 2015, 20:39:43
von Alice