Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Firma in Köln / Aussendienst am Grenzgebiet und wohnen in Frankreich???  (Gelesen 5208 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Puppels

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Hallo Leute,    :winkerwinker:

wie sieht es aus, wenn man nach Lauterbourg zieht, einen Dienstwagen hat und täglich bei Kunden im Saarland, Pfalz und Baden die Firma präsentiert.

Ich fahre nur 2-3 mal im Jahr nach Köln zum Arbeitgeber.

Ist man dann ein Grenzgänger?

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Firma in Köln / Aussendienst am Grenzgebiet und wohnen in Frankreich???
« Antwort #1 am: 01. September 2009, 16:13:37 »
Na dann guck mal hier:

 http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/Wer_oder_was_genau_ist_eigentlich_ein_Grenzg%C3%A4nger%3F

Allerdings der Link zu den erlaubten Grenzgemeinden funktioniert nicht mehr bei EURES. Die haben sich jetzt auf die „30km“ festgelegt. Heißt, alle Gemeinden in D, die auch nur mit einem Teil ihres Gebietes nicht weiter als 30km Luftlinie zur Grenze liegen gelten als erlaubtes Grenzgebiet.

Grüße

Offline Puppels

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Re: Firma in Köln / Aussendienst am Grenzgebiet und wohnen in Frankreich???
« Antwort #2 am: 01. September 2009, 16:17:38 »
Danke, das hatte ich schon gelesen.

Da ich aber kein festes Büro habe und immer Verschiedene Kunden im und ausserhalb des Grenzgebietes besuche weiss ich nicht, ob es auf mich zutrifft.

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Firma in Köln / Aussendienst am Grenzgebiet und wohnen in Frankreich???
« Antwort #3 am: 01. September 2009, 16:28:58 »
Ein festes Büro ist nicht notwendig. Maßgebend ist wo Du arbeitest. Du musst auch nicht den ganzen Arbeitstag innerhalb der Grenzregion verbringen. Also „Abstecher“ nach außerhalb sind erlaubt.

Offline Puppels

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Re: Firma in Köln / Aussendienst am Grenzgebiet und wohnen in Frankreich???
« Antwort #4 am: 02. September 2009, 07:49:20 »
Super danke pifolog   :doppeld:

ist das auch irgendwo offiziel nachzulesen?

Wie ist das dann mit dem Dienstwagen, wird der weiterhin nur mit 1% versteuert oder kommen da noch zuschläge dazu?

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Firma in Köln / Aussendienst am Grenzgebiet und wohnen in Frankreich???
« Antwort #5 am: 02. September 2009, 18:04:44 »
Hallo,

klar, bekommst Du das auch offiziell.
Voilà, der Link zum Bundesfinanzministerium als download.
http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_74262/DE/Wirtschaft__und__Verwaltung/Steuern/Internationales__Steuerrecht/Staatenbezogene__Informationen/Frankreich/005.html
Im letzten Teil werden Details zu Arbeit innerhalb und außerhalb der Grenzregion erläutert.

Den redaktionellen Teil zum Thema hast Du bestimmt schon hier im Wiki gelesen. http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/index.php/45-Tage_Regelung
Allerdings funktioniert der dort zitierte Link nicht mehr.

Zu Dienstwagen haben hier schon einige Experten was geschrieben.
Such mal im Forum. Stichwort: Firmenwagen in F

Grüße

Offline Puppels

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Re: Firma in Köln / Aussendienst am Grenzgebiet und wohnen in Frankreich???
« Antwort #6 am: 02. September 2009, 23:56:00 »
Super, vielen Dank    :smily:

Du bist ja super fit in dem Thema     :respekt:


Das Thema Dienstwagen in F hatte ich natürlich schon gesucht und durchgelesen.

Was mir aber nicht klar ist, sind die extra Kosten zur Firma. Diese Kosten habe ich zur Zeit nicht, da ich Homeoffice habe.

Edit:
ich habe noch mal die Suchfunktion mit "Dienstwagen" und "Firmenwagen" benutzt. Leider wurde ich nicht schlau daraus.
Da ich nicht öfters als 45 x in die Firma nach Köln fahre, muss ich dann den Wagen in Deutschland mit 1% versteuern, oder kommen da noch die 3% dazu?

Oder wird der Wagen in Frankreich versteuert?

Ich danke euch für die Tolle Hilfe.
Die Kiste Bier steht bei einem Forumstreffen von mir bereit   :Thankyou:
« Letzte Änderung: 03. September 2009, 00:04:19 von Puppels »