Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Doppelte Sozialversicherungsbeiträge in Luxembug?  (Gelesen 2997 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tk-bart

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Doppelte Sozialversicherungsbeiträge in Luxembug?
« am: 29. Dezember 2014, 15:27:51 »
Hallo zusammen!

Ich brauche Eure Hilfe. Ich habe die Option, einen Job als Angestellter in Luxemburg anzunehmen. Mein Fall:

1. Arbeitgeber hat seinen Sitz ausschließlich in LUX
2. Ich bin dort unbefristet ab 01.01.2015 angestellt (Unternehmensberatung)
3. Ich wohne in Essen (DE)
4. Mein Arbeitgeber entsendet mich für ein 6-monatiges Projekt nach Hamburg (DE), wo ich 5 Tage die Woche arbeite.

Nach meinen Recherchen habe ich keinen Grenzgänger-Status. Ich werde nach deutschem Recht SV-pflichtig. Bedeutet: Mein lux. Arbeitgeber muss die deutschen SV Beiträge berechnen und abführen (ich also auch die Arbeitnehmerbeiträge). Ich bin bei der deutschen Krankenkasse versichert.

Meine Frage:
Berechnet der Arbeitgeber auch noch zusätzlich die luxemburgischen SV-Beiträge? Muss ich und er also doppelt zahlen?
Wie sieht es mit dem Lohnsteuerabzug aus? Nur in DE oder LUX oder Beide?

Vielen lieben Dank!
VG
Thorsten