Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Brutto Netto lohn  (Gelesen 5466 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tth

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Brutto Netto lohn
« am: 15. März 2015, 22:52:13 »
Hallo,
wohne im Frankreich und nach meinem Vorstellungsgespräch bietet mir eine Firma 3008 Euros brutto an, was ware da mein netto Gehalt? (Arbeitsort weniger als 30km der grenze) Die Firma hatte noch nie ein grenzganger
Ist das ein guten Lohn im Bau fur 18 Jahre Erfahrung?
Zahle ich da 0 Euros steure in Deutschland?
Was bekommt man an kindergelt im Deutschland fur zwei Kinder (5 und 1 Jahre alt)
Die Leute die hier im Frankreich wohnen, geht ihr zum Arzt in Frankreich? Habt ihr da eine Zusatz Krankenversicherung?
Voraus vielen dank

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Brutto Netto lohn
« Antwort #1 am: 16. März 2015, 00:42:24 »
Du bezahlst in D Sozialversicherung den Rest bekommst Du ausgezahlt und mußt dafür in F Steuern zahlen (wenn Du im Dep.57, 67 und 68 wohnst).
Die Sozialversicherung ist für den Arbeitnehmer in D höher als in Frankreich - wird für Dich also teurer wie bisher (weil der Arbeitgeber in F einen wesentlich höheren Anteil zahlt)

Krankenversicherung Dein Anteil 7,3 %
Pflegeversicherung Dein Anteil 1,175 %
Rentenversicherung 9,35 %
Arbeitslosenversicherung 1,5 %

Du bist dann in D krankenversichert. Mit dem Formular E106 wird die Caisse maladie beauftragt für Dich zu sorgen und Du kannst wieder in F zum Arzt. Deine Complementärversicherung kannst Du behalten.

Ob 3.000 € / Brutto im Baugewerbe normal oder wenig sind, kommt darauf an was Du gelernt hast.
Als ungelernter Bauhelfer eher oberer Durchschnitt...als gelernter Maurer oder ähnliches eher zu wenig. Die Gehälter sind in D wesentlich höher als in Frankreich - weil die Steuern und die Sozialversicherungsbeiträge auch höher sind.
Gelernte Fachkräfte auf dem Bau verdienen so im Schnitt zwischen 18 und 25 Eur die Stunde Brutto.
Mußt auch auf die Überstunden schauen - ob die bezahlt sind.

Um als Grenzgänger zu gelten mußt Du das Formular http://www.ofd-karlsruhe.de/pb/site/pbs-bw/get/documents/mfw/PB5Documents/pdf/fo/Formular_Einkommensteuer_grenzgaenger5011.pdf
von Deinem deutschen Arbeitgeber ausfüllen lassen. Dann zum französischen Finanzamt unterschreiben lassen. Das gibst Du das Deinem Arbeitgeber der es an sein Finanzamt schickt.
Der bekommt dann vom deutschen Finanzamt die Freistellungsbescheinigung für Dich (das Du in D keine Steuern zahlen mußt). Erst dann darf er Dir den Lohn ohne Steuerabzug auszahlen.
« Letzte Änderung: 16. März 2015, 12:10:10 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline tth

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Brutto Netto lohn
« Antwort #2 am: 16. März 2015, 19:09:25 »
Vielen dank Ralf, super detailliert   :doppeld:
Ich bin im SHK Bereich als gelernter Heizungsbauer.
Im Moment hatte ich ein Vorstellungsgespräch, ist sehr schwierig so weit zu kommen. Auf sechst Bewerbungen habe ich eine positive antworte bekommen, eine andere das die stelle nicht mehr frei ist (aber steht heute noch auf der jobborse) und der Rest, nichts! Trotz das meine Bewerbung denke ich ziemlich komplett ist, Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweise, Prüfungszeugnisse und Fotos meiner Arbeit.
Was fehlt hier?

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Brutto Netto lohn
« Antwort #3 am: 18. März 2015, 13:43:18 »
Ja, ich gehe in F zum Arzt und habe eine Zusatzversicherung für die ganze Familie, die höchste Stufe, nicht billig aber zahlt sich für uns aus.
Viele Grüße :-)